PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter



Daxwolf
07.04.2003, 15:57
Hallo zusammen,

sagt mal, mich würde interessieren, was ihr in eurer Ausrüstung so für Filter drin habt. Bin in Sachen Filter sozusagen ein unbeflecktes Tuch und habe mehr oder weniger wenig bis keine Ahnung, was man da so dabei oder in der Hinterhand haben sollte.
Ihr werdet mir jetzt sicherlich sagen, es käme auf den Anlass und das Objekt drauf an: Deshalb denke ich in Sachen Filter momentan an Landschaftsaufnahmen (Rot-Filter o.ä.), Portraitaufnahmen (bringen hier Filter überhaupt was???) usw.

Gruß, Wolf

FX
07.04.2003, 16:01
Hi,

ich bin gar kein Freund von Filtern.
Ein UV Filter als Objektivschutz, ok, das habe ich auch,
aber alles andere mache ich mittels EBV in PS, Photoimpact oder was auch immer :-)
Spar Dir lieber das Geld.

Gerd Weckenmann
07.04.2003, 16:08
Naja also ein Polfilter ist sicher - oder für mich zumindest - ein Muss, weil es Spiegelungen schon extrem unterdrückt, und auch die Himmel und Wasserkontraste verstärkt. Ansonsten habe ich bisher keinen Filer, und habe bisher auch noch keinen anderen vermisst (Skylight befindet sich als Schutz auf dem Objektiv)

usul
07.04.2003, 16:24
... und um nicht jedesmal den gleichen Text zu schreiben, hab ich
das vor geraumer Zeit mal zusammengefasst:
<a href='http://www.matuschek.net/photo/filter.de.html'>http://www.matuschek.net/photo/filter.de.html</a>

FX
07.04.2003, 16:27
Bei der Internetseite/Infos hat sich aber jemand Mühe gegeben......

Daxwolf
07.04.2003, 16:37
Das ist eine Zusammenfassung, die sich sehen lassen kann und wirklich mal einige wichtige Themen abgrast - Danke!!!

usul
07.04.2003, 17:23

Wolfgang Rixen
07.04.2003, 18:56
Hallo,

über für und wider von Filtern gibt es unterschiedliche Meinungen,- fängt beim 'Schutz' der Objektive an und hört bei der fotografischen Mitgestaltung der Bilder noch lange nicht auf.

Schau Dir aber mal unter http://www.mediachance.com/ das Programm Filter Sim an. Event. ist es das was Du brauchst?!

schöne Zeit
Wolfgang

MarcusMueller
07.04.2003, 18:56
Ich habe zwar noch ein paar Grauverlauffilter mit einem Cokin P-System, benutze Sie aber
eigentlich nicht mehr, seit ich digital arbeite. Über zwei Aufnahmen, die danach in
Photoshop über Layer übereinander montiert werden, lassen sich die Verlauffilter gut
ersetzten.

Gruß, Marcus

usul
07.04.2003, 19:16
> über zwei Aufnahmen, die
> danach in
> Photoshop über Layer übereinander montiert werden, lassen sich die Verlauffilter
> gut
> ersetzten.

Klappt aber NUR sinnvoll vom Stativ

Anju
07.04.2003, 19:43
ich habe hier einen, der 6 Blenden schluckt - braucht man schonmal, wenn man im strahlenden Sonnenschein etwas vom Hintergrund loesen will ;-)
Pol setze ich fast garnicht mehr ein (ausser bei Dia)

Andreas

jar
07.04.2003, 19:59
in welcher situation braucht man einen graufilter ?

bei blende 2,8 im sekundenbereich belichten ?

na du wirst mich aufklären ;-)

gruss
jar

usul
07.04.2003, 20:14
... mit 1/30s oder länger zu belichten. Das wird selbst mit Blende 22 eng und so weit abblenden will man manchmal auch nicht.

Gerd Weckenmann
07.04.2003, 20:15
na zum Beispiel wenn man mitten am Tag bei hoch stehener Sonne Langzeitbelichtungen machen willst, zum Beispiel um Bewegungsunschärfe aufs Bild zu kriegen. LG Gerd

Anju
07.04.2003, 20:24
Nimm ein Tier, das freigestellt werden soll und die Sonne knallt erbarmungslos runter.
Da kommst du locker bei Offenblende auf Zeiten über 1/4000. Was bleibt waere die Blende kleiner machen - dann wird aber der Hintergrund wieder scharf oder aber einen Graufilter aufschrauben.
Klar kommt nicht so oft vor, aber ich habe es doch schon einigemale gebraucht - besonders im Zoo kann man so schoen Zaeune im Hintergrund wegbekommen.

Oder halt die angesprochene Bewegungsunschaerfe oder aber (aber da reichen 6 Blenden nicht) man moechte eine belebte Einkaufsstrasse am sonnigen Samstagvormittag ohne Personen aufnehmen ;-)

Andreas

jar
07.04.2003, 20:26
bis jetzt hab ich meine 1/8000 fast nie erreicht und meine traum cam kann 1/16000

gruss
jar

MarcusMueller
07.04.2003, 21:57
Na klar - ohne Stativ geht das natürlich nicht.
Ohne Stativ ist aber auch ein normaler Verlauffilter kritisch. Man muß schon genau
aufpassen, sonst sieht man den Übergang.

Ich übrigens Digital Blending ohne Stativ mal probiert. Dank 8fps klappt es manchmal ...
Ist aber nicht zu empfehlen.

Gruß Marcus