PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 2,8/105 mm Makro



Michael Stumpf
07.04.2003, 21:51
Hallo allerseits,

ich wollte mich einmal bei euch erkundigen, wer Erfahrung mit dem Sigma EX 2,8/105 mm Makro (evtl. in Verbindung mit der D60) gemacht hat. Ich überlege, mir dieses Makro anzuschaffen, zumindest gefällt es mir deutlich besser als das 100mm-Makro von Canon. Und der Preis stimmt mit etwa 500EUR auch, denke ich?!

Danke & viele Grüße,
michael

Pixel
07.04.2003, 22:00
Hallo,
als Makroneuling habe ich mir vor kurzem dieses Objektiv bei New York Camera (in Deutschland) für ca. 400 Euro gekauft. Die Auflösung des Objektives ist in Ordnung, aber trotz der Lichtstärke von 2,8 hat der AF der D60 meist Probleme scharf zu stellen, deshalb fotografiere ich in der Regel mit MF. Was mich auch erstaunt hat ist, dass beim Maßstab 1:1 die Entfernung nur ca. 10-12cm beträgt. Ansonsten macht es viel Spaß damit.

bo
07.04.2003, 22:01
Habe nur gute Erfahrungen mit dem Objektiv und der D60 und jetzt 10D. Beim Preis kann ich
mr.schnaeppchen (Pfab's Fotoladen) bei ebay empfehlen, da habe ich meins gekauft (ladenneu für 399,-).
bo.

ehemaliger Benutzer
07.04.2003, 22:28
Das Objektiv ist der Hammer. Es erschließen sich völlig neue Welten (Makro) und die Abbildungsleistung ist enorm. Auch ich fokusiere meist manuell - macht auch Spass mit diesem Teil. Gewöhnen sollte man sich an die geringe Schärfentiefe. Aber es gibt ja eine Abblendtaste. Mehr als 399 EUR muß man nicht ausgeben.

Michael P
08.04.2003, 10:23
Hallo!

Ich habe meines bei
http://www.ac-foto.com
gekauft. 399,- €

Von der Abbildungsleistung bin ich recht zufriedem. Wie der AF bei einer D60 funktioniert kann ich nicht sagen.
Ich selber besitze eine EOS 3. Obwohl diese Kamera sicherlich keinen schlechten AF besitzt, dauert das Scharf stellen oft etwas lange. Das dürfte also am Objektiv. Auch finde ich den AF etwas laut.

Die Bilder sind wirklich sehr scharf. Wenn Du willst, kann ich die eins Mailen, das ich vorige Woche aufgenommen habe. (auf Kodak Elitechrome 100 Extra Color und mit Nikon Coolscan IV ED gescannt)

Gruß
Michael

Daxwolf
08.04.2003, 10:33
Dass der AF langsam ist, hab ich auch festgestellt. Was mich ein wenig dran gestört hat, ist, dass es keine konstante Länge hat. Beim Fokusieren fährt das Objektiv vorne raus, was manchmal ein wenig lästig ist. Sonst aber, wie schon meine Vorredner sagten, eine hervorragendes Objektiv.

Michael P
08.04.2003, 10:46
Was ich vorher vergessen habe:

Das Ding vorne (keine Ahnung, wie ich es nennen soll), dass man vor und zurück bewegen muss um dann manuell fokusieren zu können, finde ich etwas unpraktisch!!

Michael Stumpf
08.04.2003, 11:21
Hallo,

klar, ein Beispielfoto wäre schon nicht schlecht.
info@stumpfsoft.de

Danke & viele Grüße,
michael stumpf

Michael P
08.04.2003, 12:08
Ist unterwegs!

Sven
09.04.2003, 13:40
Hab meins in Singapur gekauft fuer 350 Sin$ (=200 Euro)

okok, weiss schon, dass nutzt niemandem hier, aber nur zu info,
falls mal jemand daher kommt.