PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-70L und 28-70L im Vergleich



Thomas Ungeheuer
23.10.2004, 15:52
wer kann das was berichten
wo liegen die unterschiede, ausser bei den 4mm, klar

schärfe
bildqualität
af speed
bauqualität
mechanik

etc

danke für tipps und infos
thomas

Stefan Redel
23.10.2004, 16:07
Mechanik und Bauqualität bei beiden gleich hoch.
28-70 geringfügig kleiner (sieht man nur, wenn die beiden nebeneinander stehen).
Nachteil für mich am 24-70: Die GeLi ist wesentlich grösser und passt nicht mehr so sonderlich in meine Tasche.

AF-Speed soll beim 24-70 schneller sein laut Canon. Vergleichende Tests auf der ganzen Welt haben aber null Unterschied feststellen können.

Schärfe...
Tja, kann nur von nem Kumpel berichten und von all den Berichten aus dem Netz.
Ergebnis: Die 28-70 scheinen praktisch null Toleranzen zu haben und sind allesamt scharf. Es soll Ausnahmen geben, aber da weiss ich nur von zweien.
Beim 24-70 ist das anders. Kumpel musste seins direkt zum justieren geben.
Wenn es erstmal justiert ist, dann ist es natürlich auch ok, kann aber gegen ein 50/1.4 beispielsweise nichts ausrichten hinsichtlich Schärfe.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass das 24-70 ein klein wenig 'wärmere' Farben produziert.

Alles in allem: Ich bin glücklich mit meinem 28-70. Sehr glücklich sogar.
24-70 wäre aber für viele Anlässe gerade an einer Crop 1.3-Kamera geiler. Dann könnte ich mit 17-40 an der 10D und mit 24-70 an der 1D und würde in Innenräumen nichts vermissen.
Aber die Preisdifferenzen sind mir doch etwas zu happig und ich komme ganz gut so klar.
Zumal seit einiger Zeit das 17-40 eh mein 'immerdrauf' ist.

Keine leichte Entscheidung, Thomas...
Vielleicht bei nem Usertreffen selber mal ausprobieren. Oder halt zu DEM dforum-Treff im November erscheinen. Ist ja nicht so furchtbar weit von Dir aus.

Tschööööö, Stefan.

Marc Sigrist
23.10.2004, 16:29
.....ich habe das 28-70.....bin super zufrieden.....kurzzeitig hatte ich parallel mal das 24er dazu.....schärfemäßig ein winzige bischen mehr beim 24er.....aber das sieht man nur beim testen und wenn ich es schon fast labormäßig unter die lupe nehme.....

....das 28er ist eines der besten von canon.....ich habe es und bin absolut glücklich damit....

....bei den 4mm mußt du selbst wissen, ob du sie haben willst.....ich hab mir statt dessen das 17-40er dazugeholt, weil man dann halt nochmal ganze andere möglichkeiten hat....perspektiven verändern/verzerren usw.....

......ansonsten kann ich stefan uneingeschränkt zustimmen....

......EIN KLASSE TEIL DAS 28er.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!........für immer behalt.......:-)))))

marc

Thomas Ungeheuer
23.10.2004, 17:08
interesante und informative aussagen

ich schaue mal
ich hab ja auch noch 5 fb`s und das 17-40, mal schauen, ob ich das 28-70 irgendwo bekommen kann

gruss und danke

Klaus Herwig
23.10.2004, 17:30
Schau mal hier:


<a href='http://www.fredmiranda.com/24-70/' target='_blank'>Vergleich 24-70/28-70</a>

Blueworm
23.10.2004, 18:42

Andreas Koch
24.10.2004, 01:55
Laut Canon-Liste liefert das 28-70L keine Entfernungsangabe für ETTL 2, funktioniert damit also nicht. Das 24-70 L dagegen schon. Wenn du es also an einer 20D oder MarkII benutzen willst, wäre das vielleicht zu berücksichtigen.

Viele Grüße

Andreas

MarcusMueller
24.10.2004, 19:51
Hier die bisher ausführtlichste Erklärung zu ETTL-2:

<a href='http://photonotes.org/articles/eos-flash/#ettlii' target='_blank'>ETTL-2 Beschreibung mit Liste der Objektive</a>

Gruß, Marcus

MarcusMueller
26.10.2004, 18:33
mit einer eindeutigen Antwort von Canon USA:

Das 28-70 2,8L unterstützt definitiv ETTL-2.

Die Verwirrung ist wohl dadurch entstanden, daß die ersten Listen nur Objektive
enthielten, die noch produziert werden. Da das 28-70 nicht mehr hergestellt wird,
war es in diesen Listen natürlich nicht enthalten ...

Hier der Link: <a href='http://www.robgalbraith.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=217474&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=3&vc=1&PHPSESSID' target='_blank'>Forum Link mit ETTL-2 Liste von Canon USA</a>

Gruß, Marcus