PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Kinesis Long Lens Case L311



Andreas Kammann
23.10.2004, 15:53
Hallo an alle,

da das Thema Rucksäcke für lange Teleobjektive ja immer mal wieder diskutiert wurde, und weder in Foren noch im Usenet deutsche Erfahrungsberichte mit den Kinesis Rucksäcken existieren, dachte ich mir, ich schreibe mal einen :-)

Ich suchte einen möglichst kleinen und leichten Behälter für das 4/500, der sich auch über längere Strecken gut tragen lässt. Wichtig war: ich wollte schnell schussbereit sein.

Es gibt bei Kinesis keinen deutschen Vetrieb, man muß das Teil direkt beim <a href='http://www.kinesisgear.com' target='_blank'>Hersteller in USA</a> ordern. Email-Kontakt ist sehr schnell und gut. Lieferzeit ab verbindlicher Bestellung: 4 Tage! (Dabei hat GLS das Teil gebracht. Ein Wunder! Ein Wunder!)

Das L311 ist im Prinzip eine D-förmige gepolsterte Röhre, Deckel mit Reissverschluss. Es ist maßgeschneidert für das 500er, schon der 1,4 x Extender paßt nicht mehr mit rein. Meines Wissens nach ist dies der einzige 'Objektivbehälter', der speziell für die 4/500 gemacht wird, bei anderen Herstellern gibts meist einen für die 2,8/300 und einen für 2,8/400 bzw. 4/600.

An den Seiten sind 2 Taschen, die sich mit einem Zug oben zusammenziehen lassen. Bohnensack und Einbeinstativ. Paßt.
Die Taschen sind so groß, daß sich auch der Fuß des Monostat bis unten reinschieben lässt. Sehr gut. Die obere Befestigung fürs Einbein ist schlecht: durch ungünstigen Befestigungspunkt zu schlabberig, und der Kopf des Einbeins kann beim Entnehmen des Objektivs stören. Hier muß ich wohl noch basteln..
Hinten ist noch eine grössere Tasche mit Reissverschluss dran, die sich relativ leicht demontieren lässt. Die Röhre hat noch viele Befestigungspunkte für Zubehör, ich habe mir noch Gurte mit Schnellverschluß zusätzlich bestellt. Kosten fast nix, und man kann mal eine Jacke oder Flasche aussen befestigen.

Der Tragekomfort als Rucksack ist sehr gut, die Riemen sind vielfach verstellbar. Ich bin max 20 km mit dem Teil gelaufen, und hatte keine Probleme. Den zusätzlichen Hüftgurt vermisse ich nicht, allerdings klettere ich damit auch nicht auf Bäume. ;-)
An- und Abbauen der Rucksackriemen von der Röhre ist superhampelig, wer hat sich das bloss ausgedacht. Ich brauche min 5 Minuten dafür.. Schade, mal eben die Riemen abnehmen und eine kurze Strecke am Griff oder mit Schulterriemen tragen ist nicht. #-(

Die allgemeine Verarbeit ist sehr gut, sollte man bei dem Preis auch erwarten. Die Handhabung ist für meine Bedürfnisse hervorragend, ich habe den 'Überzieher' des Objektivs zusammengefaltet und mit etwas Klettband am Boden der Röhre festgemacht, sodaß er beim Rausziehen des Objektivs unten in der Röhre bleibt.

Wenn ich irgendwas zum Auflegen finde, bin ich in ca. 15 sek schussbereit: Bohnensack raus und auflegen, Reissverschluss auf, Kamera auf Objektiv montiert, das Ganze am Stativgriff des Objektivs rausgeholt und auf den Bohnensack gelegt. Wenns schnellgehen muß, bleibt die Geli halt umgekehrt drauf.
Mit Einbein oder Stativ dauerts halt etwas länger.

Fazit: sehr empfehlenswert, aber mit ärgerlichen Schwächen in Details.

Vielleicht interessierts ja irgendjemanden.

Andreas