PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchen Blenden arbeiten die gen. Objektive am besten?



ehemaliger Benutzer
08.04.2003, 00:04
(klar Licht ist genug ...)

Sichma 24-70/2.8
und
Sichma 70-200/2.8

Hoffentlich hat schon jemand vor mir und ich kann mir die Tests sparen :))
Mir geht es nicht um den AF. Viel mehr um 'die' Blende, wenn es richtig passe muß.

Danke & Grüße!

ehemaliger Benutzer
08.04.2003, 07:38
für die besagten objektive kann ich es nicht sagen, ader jedes objektiv hat optische fehler wie vignetierung, verzeichnung, chrom. abberation usw. diese fehler sind bei offener blende relativ stark. bei geschlossener blende tritt beugungsunschärfe auf. das bild erscheint im allgemein unschärfer obwohl die schärfe sich ausdehnen sollte. die optimale optische leistung bringt ein objektiv nur im mittleren blendenbereich (blende 1:8-11).
das ist schön und gut aber wollten wir nicht mit der blende / schärfentiefe gestalten???

gruß georg

M. Blum
08.04.2003, 08:22
Bei Offenblende sind alle Objektive schlechter. Abblenden auf Blende 8 bringt in der Regel die höchste Schärfeleistung.

Gruß
Matthias

FX
08.04.2003, 09:55
Also sollte man Blende 2.8 bei 'L' Objektiven nur im Notfall benutzen bzw. wenn man kein Licht hat und nicht blitzen möchte?

M. Blum
08.04.2003, 09:59
Genau so ist es. Oder wenn du freistellen willst. Dann brauchst du auch offene Blende und verzichtest auf absolute Schärfe.

Gruß
Matthias

FX
08.04.2003, 10:02

M. Blum
08.04.2003, 10:11
Ich könnte dir als Beispiel mal ein Bild posten, das mit dem EF 1.0 50mm bei Offenblende fotografiert ist. Ich lasse es aber bleiben, weil kein Mensch verstehen würde, warum ein so teures Objektiv so unscharf ist.

Ich denke dass die renommierten Hersteller das mit den großen Blendenöffnungen nur aus Prestigegründen machen. Wenn Schärfe jedoch das maßgebliche Kriterium für Objektive ist, dann verlieren die hochlichtstarken Objektive bei Offenblende jeden Vergleich.

Was teuer ist, muss noch längst nicht in allen Punkten gut sein.

Gruß
Matthias

ehemaliger Benutzer
08.04.2003, 10:17
klar die mittleren blenden müssen es sein. aber welche genau? ich werde es demnächt mal testen und dann posten!

mit offener blende arbeite ich übrigens oft. die gefahr das der focus falsch sitzt nehme ich in kauf und mache dafür immer ein paar bilder mehr, denn die resultate wirken auf mich kreativer (als die bis zum schluß scharfen bilder). nur manchmal soll es eben 400%-ig scharf sein, daher meine frage nach der besten blende.

danke an alle

Ingo Quendler
08.04.2003, 11:44

FX
08.04.2003, 11:47
Mich auch, würde dann nämlich gerne mal sehen, was man mittels EBV rausholen kann

usul
08.04.2003, 13:20
> klar die mittleren blenden müssen es sein. aber welche genau? ich werde es demnächt
> mal testen und dann posten!

Schau mal in den Objektivtest auf der Homepage. Da kannst du das für die getesteten Objektive sehr gut erkennen.

Spiller
08.04.2003, 17:23
So trivial ist die Sache ja nun auch nicht. Die gewählte Blende hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. die verfügbare Lichtmenge (wer zuviel Licht hat muss u.U. abblenden, weil sonst die Verschlusszeiten zu kurz werden, wer zu wenig Licht hat muss u.U. aufblenden, weil die Verschlusszeiten sonst zu lang werden), die gewünschte Ausdehnung der Schärfe im Raum (bei Portraits wird oft freigestellt, bei Landschaftsaufnahmen weit abgeblendet um maximale Schärfentiefe zu erreichen), die gewünschte Abbildungsleistung des Objektivs (während bei Portraits der eine eine leichte Unschärfe verschmertzt, will ein anderer jeden Pickel knackscharf sehen).