PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzbilder unscharf -> verwackelt?



MaFli
25.10.2004, 21:39
Hallo Zusammen,

am Wochenende habe ich Bilder von einem Chor in einer Kirche gemacht. Leider sind viele Aufnahmen unscharf geworden. Anbei ein Auszug der unscharfen Bilder:

<a href='www.mafli.de/dforum/bild1.html'>Bild 1</a>
<a href='www.mafli.de/dforum/bild2.html'>Bild 2</a>
<a href='www.mafli.de/dforum/bild3.html'>Bild 3</a>
<a href='www.mafli.de/dforum/bild4.html'>Bild 4</a>

Nun die Frage: Habe ich die Bilder verwackelt? Falls ja, würde das 17-85IS das Problem beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Matthias

MaFli
25.10.2004, 21:42
<a href='http://www.mafli.de/dforum/bild1.html' target='_blank'>Bild 1</a>
<a href='http://www.mafli.de/dforum/bild2.html' target='_blank'>Bild 2</a>
<a href='http://www.mafli.de/dforum/bild3.html' target='_blank'>Bild 3</a>
<a href='http://www.mafli.de/dforum/bild4.html' target='_blank'>Bild 4</a>

Sorry für die Verwirrung...

Gruß

Matthias

ts-e
25.10.2004, 21:51
Hi!

Was für Einstellungen hast Du denn an Deiner Kamera eingestellt?
ISO, Blende, Programm?


Gruß
ts-e

JAKOB
25.10.2004, 22:04
sieht eher nach falschem fokus aus!

verwackelte bilder sind meist nur in einer richtung unscharf.

JAKOB
25.10.2004, 22:04
sieht eher nach falschem fokus aus!

verwackelte bilder sind meist nur in einer richtung unscharf.

Benutzer
25.10.2004, 22:16
aber erst mal, ich habe mir nur bild 7345 angeschaut.......du hast mit dem 18-55 fotografiert....das objektiv ist einfach kein king bei offenblende und 28 mm....aber wenn ich das bild etwas nachschärfe, kommt die linke seite recht gut, wogegen die rechte milchig unscharf bleibt...wenn du aber mal genau schaust, warst du nicht genau parallel zu chor gestanden....die rechte seite ist näher bei dir als die linke..das sieht man an der stufe und an dem bodenbelag recht gut....ausserdem ,wenn du kein geübter fotograf bist, kannst du die 1/60 sehr leicht verwackeln und die sänger bewegen sich natürlich auch beim luftholen........so kommen einige punkte zusammen.....nicht parallel zum motiv.....offenblende bei einem billigobjektiv....evtl. etwas üben mit kamera ruhig halten....also ich kenne das 17-85 is nicht, aber ich hätte in der situation zu einer festbrennweite gegriffen...so ein 2.8/28 er...blende 4 und schön parallel.....eher noch versucht auf 1/90 mit blende 3.5 zu kommen....oder sogar auf 800 asa gehen und dann leicht entrauschen....letztendlich meine ich aber, fehlt es einfach an der übung..

MaFli
25.10.2004, 23:18
Gewählt war die Programmautomatik 'P'.

Bei Bild 1: 1/60, F4.0, ISO 400
Bei Bild 2: 1/60, F5.6, ISO 400
Bei Bild 3: 1/60, F4.0, ISO 400
Bei Bild 4: 1/60, F3.5, ISO 100

Benutzer
25.10.2004, 23:31
mehr schärfentiefe ( grössere zahl = kleinere öffnung )...aber das hast ja sicher gemeint..die frage ist nicht leicht zu beantworten mit dem objektiv....ich habe da meine ganz eigene meinung....ein objektiv mit einer anfangsblende bei 5.6 unter 400 mm ist für mich unbrauchbar...auch wenn viele anders darüber denken...für die objektivwahl kommt es natürlich darauf an, was du bevorzugt fotografierst....also für den reinen alltagsbedarf könnte ich mir vorstellen, dass DU mit 17-85 IS.....4/70-200 L....2/35....1.8/85 super ausgestattet wärst.....auch die sigma teile sind nicht schlecht verarbeitet...leider fehlt mir da so der richtige vergleich..andere haben ihn sicher...aber am wichtigsten ist wirklich deine saubere technik....nehme ruhig mal die cam abends in die hand und knipse in der wohnung mit langen zeiten...einfach so...in meinen anfängen habe ich hunderte von pics nur so zum üben geschossen in der wohnung mit 1/15 sec....saubere technik ersetzt vieles...wenn du noch keine objektive hast, dann mache dir ein konzept, ähnlich dem obigen vorschlag und ziehe das konsequent durch.....weniger ist mehr und mehr geld kannst du net sparen...

Dirk Wächter
26.10.2004, 07:06

Peter ST.
26.10.2004, 17:35
für mich ist ein grund, der falsche standort des fotografen. ganz kurz aufstehen, vielleicht auch nur gebückt und schnell abdrücken um den leuten die hinter ihm sitzen ja nicht zu lang die sicht zu nehmen.
bei den exifs die du selber angibst ist es dann schon möglich das keine ruhige hand im spiel ist und du verwackels.

einfach auchmal den mut haben und sich einen guten standort zum fot.suchen. raus aus der sitzreihe.

achja, der kamerablitz ist aber auch nicht die lösung.

MaFli
27.10.2004, 00:26
Hallo Dirk,

leider war es das Kit Objektiv der 300D. :-(

Gruß

Matthias

MaFli
27.10.2004, 00:28
Hallo Peter,

danke für die Tips. Beim nächsten Mal werde ich mich definitiv direkt vor die Zuschauer kurz stellen und abdrücken.

Als Blitz wurde der 420EX verwendet. Leider ist der Blitz nicht wirklich so helle, obwohl Canon typisch schweine teuer. :-(

Besten Gruß

Matthias