PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzfrage: Was ist das besondere an den L-Objektiven?



laraflo
27.10.2004, 22:33
...oder kann man das so pauschal nicht sagen?

danke für eure antworten ;-)

claudia

jar
27.10.2004, 22:39

Jörg Otte
27.10.2004, 22:39
Die L - Objektive sind ggü. den 'Normalen' besser verarbeitet.
Da ist kein Spiel, da rappelt nichts
Richtig gute Verarbeitung halt

laraflo
27.10.2004, 22:40

laraflo
27.10.2004, 22:41
....wirkt sich das auch auf die fotoqualität aus oder nur auf die lebensdauer der objektive?

Gerhard K
27.10.2004, 22:46
<a href='http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Canon-L-Lens-Series.aspx' target='_blank'>L-Objektive</a>

jar
27.10.2004, 22:48
tagelang an einer Linse , schleift und vermisst um nach 10 Stück die 9 schlechten wegzuwerfen, so ähnlich macht es der Kollege nebenan, der den Tubus aus dem vollen Metallblock schnitzt, deswegen sind die so selten und wertvoll die L.

gruss
jar

CamBoy
27.10.2004, 22:50

FREEWOLF
27.10.2004, 22:51
Nein Spass beiseite diese Objektivserie wurde ja ursprünglich für den harten Profieinsatz konzipiert obwohl heute vermutlich 75% der Luxusröhren in den Fototaschen von Amateuren sind.
Die Objektive haben engere Fertigungstoleranzen (Speil, Linseneinbau, Gewinde etc) und sehr hohe Metall Anteile meist Aluminium was ihnen Robustheit und Stabilität verleit. Zudem sind sie meist mit div.Spezialgläser aus Kalzium Fluorit (Kunstglas mit hoher Lichtbrechung) ausgestattet und dieses wiederum ist schwer und mit einer hohen Ausschuss-Quote herzustellen.
Dann sind die Zwischen und Endkontrollen strenger und vielfaltiger. Dies alles macht die Linsen in der Bildqualität besser aber auch teurer und schwerer als die ' Normalen '

Zudem haben diese Linsen einen unbestritten hohen Image-Effekt und sind für viele (wenn es auch niemand zugeben will) der Stern in der Fototasche.

laraflo
27.10.2004, 22:57

jar
27.10.2004, 22:59
mit der Linse bist, dir keine neue wünschst, die Linse dir immer gute Dienste leistet, rund um die Welt gut funktioniert, du keine Probleme mit ihr hast und dann wenn der Zeitpunkt der Trennung gekommen ist noch 1/4 vom Anschaffungspreis rausbekommst, dann kommt dir L nicht mal mehr teuer vor.

gruss
jar

laraflo
27.10.2004, 23:04
...ich knipse erst mal mit den 'normalen' linsen und lerne das fotografieren.....wenn das motiv schrott ist nutzt die beste qualität ja nix....

aber danke für den link...kam tatsächlich trotz meiner wenigen brocken englisch klar ;-)

gruß

claudia

laraflo
27.10.2004, 23:08
aber ich muß gestehen, das mich der preis echt zurückhält. zudem bin ich gerade erst am anfang......und wie schon vorab geschrieben......wenn das motiv schrott ist nutzt die beste qualität ja nix.....wobei.....bei der lebensdauer.....ich werd ja hoffentlich mal gute fotos produzieren und dann lohnt sich das wieder....

hm, irgendwie im kreis gedreht, oder?

trotzdem danke ;-)

Gerhard K
27.10.2004, 23:11
Sag mal, war das ein Tippfehler?

Nach meinen Erfahrungen bekommst du für gebrauchte L-Optiken deutlich mehr, auch wenn sie schon 10 Jahre 'auf dem Buckel' haben, vorausgesetzt natürlich, sie sind optisch und mechanisch noch in Ordnung (was aber meist der Fall ist, wenn sie nicht gerade in 'Kriegsgebieten' eingesetzt wurden).

FREEWOLF
27.10.2004, 23:12
hat sogar einen Goldenen Ring, Null Prestige-Faktor aber gute Bildqualität zum Halben Preis und Lebenslange Member Garantie für Gratis Kontrolle/Reinigung/Justage.

;¬))))))))))))))))

Gerhard K
27.10.2004, 23:13

jar
27.10.2004, 23:13
verloren, durch immer wieder kauf und verkauf und sind so nach und nach dann doch beim L gelandet, echt gute Qualität gibt es selten günstig, OKi einige Ausnahmen gibt es , aber irgendwas fehlt dann immer, sind die Linsen gut, fehlt der USM, oder das handling ist weniger gut.

Gruß
Jar

FREEWOLF
27.10.2004, 23:14

laraflo
27.10.2004, 23:15
...sind 2 dieser sterne in deinem besitz ;-)

es ist echt schwer für mich als greenhorn, die notwendigkeit dieser 'dinger' beurteilen zu können. eben, weil viele sie als 'sterne am firmament' bezeichnen, andere wiederum sagen, nur geldmacherei...

was sagst du.....lieber weniger objektive, dafür L?

übrigens: dein foto im profil find ich klasse!

jar
27.10.2004, 23:18
gebrochenen AF/MF Schieber, mit Pinzette konnte man noch umschalten, ich hätte im Auktionshaus vielleicht noch etwas mehr bekommen können, aber ich bin nicht so ein Händler :-) , ok meines war vielleicht ein Schnäppchen mit 300 Euro, optisch und elektrisch OK, ich hab auch das gleiche im ihbäh mit defekter Elektronik für 283 weggehen sehen.

Glaub mir, der Umstieg zum Nachfolger fiel mir nicht leicht, ich halte das alte für besser, bloß ein bissl lang an kurzen Ende für crop 1,3

Gruß
Jar

FREEWOLF
27.10.2004, 23:19
Ich muss Dir dazu noch sagen, dass ich damit auch noch ein bissle Geld verdiene und so muss ich nicht jedes Schweizerfränkli 2x drehen bevor ich es ausgebe.
Aber das 2,8/24-70L (vorher das 28-70L) ist schon das Feinste Reportageobjektiv dass Du haben kannst. Qualität der Bilder absolut indiskutabel das Beste was Canon in dem Brennweitenbereich je hergestellt hat.

laraflo
27.10.2004, 23:21
denk noch nicht ans verkaufen.....wenn ich mir deinen text so durchlese könnte das allerdings glatt ein fehler sein...

FREEWOLF
27.10.2004, 23:23

Fotograf
27.10.2004, 23:24

laraflo
27.10.2004, 23:27

FREEWOLF
27.10.2004, 23:27
Noch zu Deiner Frage: Der Meinung war ich immer schon wie Du siehst bin ich Poeple-Fotograf, also warum soll ich mir ein 400er Röhre besorgen nur weil die Anderen so eine haben und die gut sein soll ?

Sicher lieber nur die Optiken die ich brauche aber dafür Qualität. Denke übrigens als Frauauch noch daran, dass ein 2.8/ 34 -70L rund ein Kilogramm schwer ist.

Gerhard K
27.10.2004, 23:28
das hat in der schönen Schweiz wohl eine etwas andere Bedeutung als in Deutschland, oddrrr?

FREEWOLF
27.10.2004, 23:28

FREEWOLF
27.10.2004, 23:30

laraflo
27.10.2004, 23:34

FREEWOLF
27.10.2004, 23:38

Gerhard K
27.10.2004, 23:38
Wenn wir 'hier bei uns' die Abbildungsqualität einer Optik als 'absolut indiskutabel' bezeichnen, dann heißt das, dass sie 'unter aller Sau ist', d.h. es handelt sich um einen besseren Flaschenboden, aber nicht um eine ernst zu nehmende Optik.
'Indiskutabel' bedeutet, dass die Leistung so schlecht ist, dass man es sich sparen kann, ernsthaft darüber zu diskutieren.
Apropos ernsthaft: Du hast mich natürlich auf den Arm genommen mit der Bitte, das genauer zu klären, oddrrr? (So groß können doch die kulturellen Unterschiede zwischen CH und D auch nicht sein).
Gruß Gerhard

laraflo
27.10.2004, 23:40

FREEWOLF
27.10.2004, 23:41

laraflo
27.10.2004, 23:42

FREEWOLF
27.10.2004, 23:43

laraflo
27.10.2004, 23:46

FREEWOLF
27.10.2004, 23:47

laraflo
27.10.2004, 23:51

JAKOB
28.10.2004, 03:04
L-linsen sind nicht besser wie normale bzw. nicht L.

der unterschied liegt in der anfangsöffnung, die ist gross und erlaubt somit echte available fotografie. ebenfalls werden erst so bilder mit dem schönen schärfe/unschärfe spiel möglich.
meist sind nicht L's bei abblendung um 2 stufen sogar noch schärfer! grosse anfangsöffnungen verlangen viel glas und das wiederum produziert viele abbildungsfehler. daher ist der korrekturaufwand bei L's imens, aber die abbildungsleistung insgesamt nicht besser. sofern du keine grossen blenden benötigst, kannst du ruhigen gewissens zu normalen und auch bezahlbaren objektiven greifen.

zusätzlich sind L's für den harten täglichen einsatz gebaut. also die objektive ertragen mehr, wie schläge, feuchtigkeit und auch temperaturschwankungen.

es ist leider ein märchen, dass L's grundsätzlich besser wie nicht L's sind.

KHD
28.10.2004, 05:37
Deiner Bilder und verwendeten Objektive zufrieden bist. L-Objektive sind in erster Linie für den Professionellen Einsatz gebaut. Das viele Hobbyknipser sie verwenden kommt daher weil alle sie als Statussymbol betrachten.

Es gibt viele die sind auch mit einem 28-300 Tamron zufrieden. Das hängt von Dir ab.

L-Objektive sind im Gewissen Sinne Abzocke aber auf der anderen Seite muss man bedenken das hier sehr hochwertige Materialien zum Einsatz kommen welche auch sehr teuer sind.

Ob es Dir wert ist das Du dir solche Objektive kaufst musst Du für Dich entscheiden. Gute Bilder kann man auch mit 'normalen' Objektiven machen die sind auch sehr gut.

Und von 100 DSLR Besitzer haben vieleicht 20% Edel Linsen und der rest fährt normal

soeren
28.10.2004, 07:33
als ich mein erstes L im Einsatz hatte (ein 100-400er) war ich in mehrerer Hinsicht erstaunt.
Klasse Verarbeitung, sehr schneller AF und eine gute optische Quali. Insbesondere wenn man auf die Verarbeitung und die AF-Geschwindigkeit wert legt, kommt ,man an den Ls nur schwer vorbei.
Ich denke mal das sind die 3 Hauptpunkte für ein L
Allerdings kommt man auch ohne Ls gut über die Runden. Ich habe 3 Tamrons (17-35/2,8-4;28-75/2,8 und das 180er Marko) und bin ebenfalls sehr zufrieden mit denen. Im Punkt optische Quali bin ich mir nicht ganz sicher, ob die meisten die gute Quali auch benötigen.
Bei 10x15 sieht man den Unterschied nicht so. und die wenigsten gehen über das Format oft hinaus ;-)
Gruß
Sören

wolfi
28.10.2004, 07:51
das ein mythos...ein 'L' muß man berühren und spüren!
frag mal einen harley-fahrer nach 'ner honda oder einer kawa.....

ciao
wolfi

*Claus*
28.10.2004, 09:30
Heisst auf deutsch, dass die Bildergebnisse der letzte Dreck seien.

Für den Schweizer tönt ( :-) ) es anders.


Eine Anmerkung: Die Schweizer entfernen sich immer weiter von der deutschen Schriftsprache. Grundsätzlich ist dies ja nicht schlimm. Wenig verträglich ist aber z.B. die Unart der Schweitzer zunehmend E-Mail nach ihrem 'Wort', also auf Schweitzerdeutsch zu schreiben. Da Schweitzerdeutsch nicht einheitlich ist und jeder schreibt wie er möchte, sind solche Texte unangenehm zu lesen. Zudem ist die Grammatik sehr einfach und selbst einfache Gebrauchstexte wirken (z.B. für Österreicher und Deutsche) unbeholfen. Vielen Schweitzern wird es nicht einfach gemacht richtig deutsch zu lernen. Schweitzer Lehrer, die grundsätzlich verpflichtet sind auf Hochdeutsch zu lehren ignorieren zunehmend diese Verpflichtung.

reneberlin
28.10.2004, 09:39
da ich grosse brennweiten bevorzuge, habe ich mir erstmal alle verfügbaren sigmas gekauft ...... und dadurch einiges an geld verloren. dann hat mir mal jemand das 100-400 aufgesteckt. von da an war mir klar: das ist es.
in der brennweite hat keine andere linse was zu melden.
es ist ein objektiv das mir jede minute freude macht, was ich von einigen anderen nicht sagen kann.

gruss

rené

FREEWOLF
28.10.2004, 11:43
siehe etwas weiter oben, das hatten wir schon.

Zudem musst Du uns auch verstehen wenn wir zu unserer Sprache stehen denn die NEUE DEUTSCHE RECHTSCHREIBREFORM ist nun wirklich der allerletzte Schei..... und da haben sicher ein paar Beamte nichts gescheiteres zu tun gehabt und sich so die Zeit totgeschlagen.

Sorry wenn ich mich so errege aber es gibt sicher Wichtigeres als solchen Mist und zum Glück weigern sich Grosse Verlage da mitzumachen.

*Claus*
28.10.2004, 13:30
...wollte erklären, wieso Schweitzer (und Liechtensteiner) es zunehmend schwer haben sich bei Deutschen und Österreichern verständlich zu machen. In erster Linie sind meiner Auffassung nach dafür schweitzer Lehrer verantwortlich.

Die Verkürzung, die Du betreffend Rechtsschreibform triffst kann ich so nicht teilen. Die Intention der Reform ist gut und richtig. Über die Umsetzung lässt sich trefflich streiten. Für diese zeichen neben Deutschen, Österreicher, Schweitzer und meines Wissens sogar Liechtensteiner verantwortlich.

laraflo
28.10.2004, 16:12
....die mehrheit ist pro 'L' eingestellt. grundsätzlich muß das wohl jeder für sich allein entscheiden...oder eben der geldeutel tut's....

werde mal fleißig weiter üben und wer weiß..vielleicht hat das nächste ja ein L ;-)

danke für eure antworten!

LG

claudia

C.S.
28.10.2004, 18:55
Hallo Claus
Da meldet sich noch ein anderer Schweizer zu Wort:
1. Deutsch od. Hochdeutsch ist für uns eine Fremdsprache. Wir lernen in der Schule Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch.
2. Habe noch keinen Deutschen Freund in der BRD getroffen, der Schweizerdeutsch gelernt hat.
3. Wir 'Deutsch'-Schweizer verstehen uns sehr gut, was wohl das wichtigste ist, obwohl x Dialekte gesprochen werden.
4. Versteht ein Deutscher z.B Palatschinken, Dowidldaschgerl, Lungenbraten, Marillen usw. ? Siehst, das ist nicht Schweizerdeutsch, sondern Östreichisch.......

So seis gewesen, oder so isch es gsii, gell Freewolf !

Salü

Hornblower

FREEWOLF
28.10.2004, 19:46

Günter F.
28.10.2004, 19:48
L = large: grosse schwere Obtiken
L = leer, Deine Geldbörse nach dem Kauf

Gruss
Günter

Jui66
28.10.2004, 19:49

*Claus*
28.10.2004, 20:57
<i>[Hornblower schrieb am 28.10.04 um 18:55:57]

> Hallo Claus
> Da meldet sich noch ein anderer Schweizer zu Wort:
> 1. Deutsch od. Hochdeutsch ist für uns eine Fremdsprache. Wir lernen in der Schule
> Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch.

Deutsch lernen 2/3 - eine Erfahrungwert von mir - nur unzureichend. Wie oben erwähnt sind das die Schweitzer Lehrer schuld, die anstatt auf Hochdeutsch zu lehren, wozu sie verpflichtet wären, dies auf Schweizerdeutsch tun. Diese 2/3 haben dann einen unzureichenden Ausdruck, was Ihnen halt gegebenenfalls im Beruf in der Schweiz aber natürlich auch im Ausland Probleme bereiten kann.

> 2. Habe noch keinen Deutschen Freund in der BRD getroffen,
> der Schweizerdeutsch gelernt hat.

Schweizerdeutsch zu vestehen ist nach ein wenig Gewöhnung nicht besonders schwer. Die Anzahl der anfangs unbekannten Wöter ist nicht zu gross und die im Schwizerdeutsch verwendete Gramatik ist sehr einfach. Sprechen wäre schwieriger. Dazu benötigt man wohl eine phonetische Begabung oder Prägung als Kind.

> 3. Wir 'Deutsch'-Schweizer verstehen uns sehr
> gut, was wohl das wichtigste ist, obwohl x Dialekte gesprochen werden.

Kommt aber auch darauf an, welchen Beruf man hat. Deshalb kann es schon ein Problem werden, wenn man nicht Hochdeutsch kann.

> 4. Versteht
> ein Deutscher z.B Palatschinken, Dowidldaschgerl, Lungenbraten, Marillen usw. ? Siehst,
> das ist nicht Schweizerdeutsch, sondern Östreichisch.......

Ich bin Dutscher und verstehe es. Was aber willst Du damit sagen. Für mich ist es ein Gebot der Höflichlikeit mich so auszudrücken, dass der Gegenüber dem Gesagten folgen kann. Auch aus diesem Grund hat grundsätzlich in Beruf/Ausbildung eine Sprache mit lokalen Eigenheiten nichts verloren. Ich spreche nicht von einer Färbung in der Aussprache, die zur Persönlichkeit des Einzelnen gehört.

> So seis gewesen,
> oder so isch es gsii, gell Freewolf !
>
> Salü
>
> Hornblower </i>

Grüsse

FREEWOLF
28.10.2004, 21:36

JAKOB
28.10.2004, 21:36
also ich hab an einer harley bisher nichts besonderes entdecken können.....


ausser: schlappe bremsen, miserables fahrwerk.....etc.

ok. ich fahre ja auch bmw und nicht honda ;)

FREEWOLF
28.10.2004, 21:38
Du die Deutsche Sprache so verteidigst und alles so minuziös wiederlegst ?

FREEWOLF
28.10.2004, 21:41
Es geht doch um den Mythos auch nicht alle 'L's' sind spitze und brauchen tut die sowieso nicht jeder der sie hat aber .......

haben muss ..... weil die Anderen doch auch haben

JAKOB
28.10.2004, 21:48
genau :)

und darum habe ich für mich evaluiert (wow, so ein schönes wort) und nach fahr- und qualitätstest ganz simpel markenneutral entschieden.

so mache ich das meistens.....sogar bei canon....und darum darfs auch schon mal ein 'fremd'objektiv sein (tamron sp90 oder das sigma 12-24).

ist hoffentlich nicht schlimm, wenn ich nicht so gerne im strom des allgemeinen konsumdenkens mitschwimme.....aber,

auch meine kleine sony macht recht gute bilder. zwar rauschen die sehr, aber es ist ein angenehmes 'korn' und vorallem für sw-bilder äusserst geeignet. ich warte nun nur noch auf eine sucherkamera im stil der digilux2 oder der neuen epson r1. da wünschte ich mir dann eine brauchbare iso800 einstellung, gute raw-bilder (grosser sensor) und kompaktheit....vielleicht liest ja irgendwer mit entsprechendem einfluss meinen wunsch?

wolfi
28.10.2004, 21:53
...keine ahnung,
aber ein 'L' bleibt ein 'L'...*grins*

ciao
wolfi

*Claus*
28.10.2004, 22:00
Nein, ich ich weder Lehrer oder Sprachforscher noch wollte ich mich als Anwalt der deutschen Sprache verstanden wissen. Ich wollte Österreichern und Deutschen einfach einen Hinweis geben, dass es Schweitzern (von schweitzer Lehrern verursacht) tendenziell immer schwerer fällt, sich ausserhalb der Schweiz klar verständlich zu machen. Das ist einfach schade.


P.S: Wie gesagt mir als Deutschem bereitet es keine Probleme Schweitzer Deutsch zu verstehen.

*Claus*
28.10.2004, 22:10
nach nicht auf Schweitzerdeutsch diskutiert und geschrieben. Interessant wären bestimmt seine Anmerkungen zur Rechtsschreibreform... :-)))

Otti38
29.10.2004, 00:32
> ausser: schlappe bremsen, miserables fahrwerk.....etc.

Eins haste vergessen: Häßlich sind sie auch noch.

:-))

wolfi
29.10.2004, 07:06
'Eins haste vergessen: Häßlich sind sie auch noch.'

zum glück gehen ja die geschmäcker da auseinander,
sonst hätte ja jeder eine H, B, K, S etc..........

ciao
wolfi
(isch habe gar kein moped...)

Reinhold
29.10.2004, 07:55

M
29.10.2004, 12:56
Hallo,
Canon zielt mit L Objektiven auf Profis als potentielle Kunden. L Objektive sind recht solide gebaut (meist recht schwer) und sollten stärkerere Beanspruchung aushalten und sie sind besser als die normalen EF Objektive gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschützt. Canon legt bei der Entwicklung mehr Wert auf die Qualität der Optik, als auf einen möglichst günstigen Verkaufspreis. Das heißt aber nicht das normale EF Objektive
nicht auch ihre Vorteile hätten. Ich selbst habe z.B das 85 1.2 L und 85 1.8. Das 1.8 ist von der Schärfe her kaum vom 1.2 er zu unterscheiden. Ich denke daß man bei Abzügen bis DIN 4
auch bei Blende 1.8 mit bloßem Auge keinen Unterschied sehen kann. Der AF des 1.8 ist aber wesentlich schneller als der des 1.2. Und es ist kleiner, leichter und trotzdem sehr robust.
Ich verwende das 1.2 nur wenn ich sicher bin, daß ich es mit offener Blende benutzen muß.
Das 1.8 kann man mit Glück für weniger als 400 Euro bekommen. Das 1.2 kostet selbst nach der letzten Preissenkung immer über 1600 Euro. Es also muß nicht immer L sein. Bei Zooms halte ich, wenn man Wert auf sehr hohe Abbildungsleistung und Robustheit legt, L Objektive für die bessere Alternative.

Gruß M

dbowman
29.10.2004, 15:18
welches sie ihren Besitzern verleihen ...

Alfons W.
29.10.2004, 15:46
...erotische Komponente.:) Sollte man glatt der Werbeabteilung von Canon sagen, wäre doch spannend zu sehen, was die draus machen. Wundert mich, dass noch keine sagte, dass sich Modells lieber mit einem L-er an der Kamera ablichten lassen. Aber mal im Ernst: Canon wirbt doch ganz offen mit der 'Bessenheit' der User, siehe Werbung für die 20D.

JAKOB
29.10.2004, 16:35
genau darum habe ich solch subjektive eindrücke weggelassen :)

gooddani
30.10.2004, 00:13
äh sorry, aber bevor du dich über die Ausdrucksweise der Schweizer auslässt, versuch doch erstmal zu ergründen, dass Schweizer nicht nicht schwitzen kommt und entsprechend nicht Schweitzer geschrieben wird.
goodani (der manchmal auch schwitzt aber trotzdem ein Schweizer ist)

*Claus*
30.10.2004, 00:34
Was Du schreibst ist unverständlich, obwohl es nicht auf Schweitzerdeutsch verfasst wurde.

Grüsse

gooddani
30.10.2004, 00:57
ok, es ist spät und da kann halt schonmal ein Wort zuviel oder zu wenig dabei sein. Bloss, so penetrant wie du Schweizer falsch schreibst, muss ich schon fast annehmen, du machst das bewusst. Und damit auch du nun endlich kapierst, worum es geht: Im Wort 'Schweizer' gibt es kein 'tz'.
gooddani

JAKOB
30.10.2004, 02:41
ausserdem verstehe ich als nordwestschweizer die süddeutschen (alemanen) eh besser wie die südschweizer (walliser, bündner, berneroberländer etc.)

schlussendlich haben wir den selben sprachstamm....und schwäbisch ist einiges näher beim schweizer dialekt wie beim norddeutschen....

nun, soviel zum thema rassismus! geben wir uns doch alle etwas mühe, schriftdeutsch spricht ja niemand wirklich....auch in deutschland nicht.

JAKOB
30.10.2004, 02:43
mir als schweizer hingegen schon....

Otti38
30.10.2004, 06:24

Benutzer
30.10.2004, 07:12
geil.......................schwäbisch wird zur Weltsprache,meine Stimme hast du ;-))

Franz-Josef Kansy
30.10.2004, 18:54
Hätte nur der Hersteller der L-Produkte geahnt, dass das 'L' zum Schprach_glaubens'Krieg' führen könnte! Würden sie vielleicht das 'S' (für Super, Sauber, Stabil) gewählt. Im Übrigen, freuten sich die Sprachwissenschaftler, wenn sie so viel 'Anschauungsmaterial' zur Sichtung bekämen!
Desweiteren, möchte ich anmerken, dass ich nur mit deiner Zustimmun einverstanden bin, wenn Du die dialektische Unterscheidung Deiner 'Badischen Brüder' nicht vergißt! (absichtlich?)
Und noch eines; ich habe schon mit Nachfahren Deutscher aus heutigem Namibien, aus der Wolgaregion, aus Siebenbürgen und noch ein paar anderen 'Ehemaligen Deutschen Gebieten), von deutsch sprechenden Ausländern zu schweigen, mit denen ich mich ganz verständlich unterhalten konnte.
Ich hoffe darauf, dass wir unser Forum weiterhin als solches für Fotografiebegeisterte betrachten können.
Und, dass auch wenn es manchmal ein bisschen 'nebensächlich' wird, wenn wir uns zwar 'auf die Schippe' nehmen, zurück zur Sache finden und uns gegenseitig nicht verletzen.

Und nochmals 'übrigens'; als zugereister (Reichs-)Deutscher, der nie!!!! eine deutsche Schule besuchte, schwätze ich auch so wie 'mir der Schnabel gewachsen ist' und hatte bisher damit keine Probleme mit dem Umfeld. beim Schreiben gebe ich mir aber schon Mühe, sodass ich hoffe, dass mich bisher auch alle verstanden.
Also zurück zu 'L'! Wie war die Frage nochmal? Welche von denen im Stall?
An die Schweizer Freunde: mein Bruder in Zürich könnte Euch einiges ins Schwizerditsch übersetze; lurget mol rie:

und an Alle
allzeit Gut 'L'-icht
Euer Franz-Josef

Franz-Josef Kansy
31.10.2004, 00:42
Diskussionsstoff! Jetzt wissen wir also alle, was an 'L' dran sit!
Gut 'L'-icht
Euer Franz-Josef

ehemaliger Benutzer
31.10.2004, 06:51
Genauso isses. Bei mir ist das nicht so extrem, aber im Grunde vollkommen richtig. Ich sag mal L-Objektive sind ein gutes Kapital (neben ihrer Qualität etc.).

Sebastian Giebel
31.10.2004, 15:22
Es ist wohl eher anders
Man braucht Selbstbewusstsein wenn man als einziger Fotograph mit einem 'großen Weißen' unter Nicht-Fotographen steht
Alles viel auffälliger und keiner will ja mit einem Canonobjektiv gesehen werden :)

Sebastian

Franz-Josef Kansy
02.11.2004, 00:13
Warte mal ab. Wenn sich alle weiterhin so fleißig mit den 'großen Weißen' eindecken, biste bald eine 'aussterbende Spezies'(gemeint 'alleine auf weiter Flur; Du weiß (ich auch schon inzwischen begriffen) schon; man will ja auch sowas schönes haben: Um z.B. mitdiskutieren (wie hier im Forum) zu können und nicht nur zuhörenzumüssen. Um aber das zu können, muss man ja auch Erfahrung haben: Und so schließt sich der Kreis.
So sagt mir inzwischen meine Erfahrung aus einem zweiten Bereich;
z.B. aus der Landwirtschaft; viele geben so ca. 750 Euro umgerechnet auf einen KW (Kilowatt) des Traktorenmotors und plagen sich dann mit hoffnungslos übermotorisiertem Betrieb anstatt zuerst lieber ein Fachbuch darüber, für ca. 20 Euro zu kaufen, und sich da schlau zu machen (die haben aber kein Forum!!!! lur Lobby!) Dort hätten sie auch nachlesen können, dass z.B. in B-W jesen Tag!!! ca. 20 Hektar Landwirtschaftlicher Nutzfläche für nimmerwiedersehen versigelt werden!!! U.S.W.
Und nicht anders geht auch vielen unter uns FORUMER.
Lieber Kollege,
sei allso unbesorgt! Uns gehen die Motive nie aus: Es ist daher zu erwarten, dass Du nicht allzulange mutterseelenalleine auf weiter Flur stehst! Ha, ha, ha! Und darum geht's Nimm's mit Humor
Also
Gut 'L'-icht
Euer
Franz-Josef

FriedV
02.11.2004, 19:00