PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv justieren: was bedeutet das? Wer macht das? Kosten?



Robert Schüller
28.10.2004, 06:37
Seit Juli 2004 nutze ich ein neues EF 28-135 an einer neuen Canon 10 D. Besonders im Weitwinkelbereich bringt das Objektiv meines Erachtens eine sehr schlechte Qualität. Zum linken Rand hin werden die Bilder enorm unscharf. Kann eine Justage Abhilfe schaffen?

Danke für Eine Hilfestellung.

FREEWOLF
28.10.2004, 07:51
Wenn eine Justage berechtig ist, dann wäre das ja sowieso ein Garantiefall und der kostet bekanntlich nichts. Ich persölich würde bei einem neuen Objektiv auf Ersatz drängen denn so wie Du es beschreibst könnt das Objektiv schlecht zentriert sein.
Dies wiederum ist eine schwierigere Sache die nicht unbedingt 100% Erfolg bringt, denn bei dieser Preisklasse sind die Linsen z.T. fest eingeklebt. Es könnte natürlich auch etwas mit dem IS Glied nicht ganz stimmen wer weis das.

Versuche es gegen ein anderes umzutauschen, es gibt immer Gründe die man angeben kann um sowas zu forcieren z.B. ich fahre Nächste Woche in einen Fotourlaub oder Habe am Samstag eine Hochzeit zu fotgrafieren ......

Roger
28.10.2004, 12:46
Hi,

mit meinem 28-135 IS hatte ich auch schon 2x Ärger. Erst war der IS defekt und wurde getauscht, dann war das Teil auch links einseitig unscharf, v.a. bei unter 50 mm.
Im zweiten Anlauf mit > 4 Wochen Willich hat Canon es dann hin bekommen. Der WW-Bereich ist jetzt gleichmäßig (un)scharf, dafür ist etwas Staub in der Linse. Bei 100-135 mm ist es jetzt aber überraschend scharf.

Ich erwartete kein Weltwunder, aber für eine (seinerzeit) > 1.000 DM-Optik sollte es schon etwas mehr Gegenleistung geben. Auch vielleicht einen Fronttubus, der voll ausgezoomt weniger als einen halben cm wackelt. Zur Zeit ist es insgesamt betrachtet mein schlechtestes Objektiv.

Mal sehen, ob da endlich noch was L-mäßiges nachkommt in dem Bereich bzw. Crop-angepasst. Schön fände ich z.B. ein 17-85/4 L IS. Der IS ist bisher auch der einzige Grund, das 28-135 zu behalten. Noch so einen Plastikbomber wie das 28-135 oder 17-85 EF-S werde ich mir nicht antun.

Gruß
Roger