PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 3,5-4,5/15-30 DG ASPHERICAL 'wirklich gut'kaufen ?



w.d.bünkner
08.04.2003, 17:17
Hallo Leute !
Möchte mir mal ein Bild vom diesem Sigmaobjektiv machen.Wer kann mir aussagekräftige Bilder schicken,oder mal im D Forum reinstellen.Kann es vielleicht sogar mit dem 2,8-16-35 L,( was hier ja schon sehr schlecht gemacht wurde ) mithalten ?
Bitte helft mir zu einer Kaufentscheidung.Wie gut ist es an der 10 D oder war es an der D 60 ?
Gruß an alle User
W.d.bünkner

usul
08.04.2003, 17:20
Nimm mal die Suchfunktion, da wirst du genügend Leute finden, die sehr zufrieden sind mit diesem Objektiv).

Anju
08.04.2003, 17:28
> Nimm mal die Suchfunktion, da wirst du genügend Leute finden, die sehr zufrieden
> sind mit diesem Objektiv).

Um die negativen Punkte gleich vorweg zu nehmen:
Extrem Streulichtempfindlich
absolut bescheuertes Manuel/AF Umschalten (elektrischer Schiebeschalter UND mechanischer Ausrueckring)
lauter Motor
kein Filtergewinde (das Gewinde im Objektivdeckel zaehle ich nicht ;-)
haessliche Tragetasche... OK - die staubt eh ein ;-)

Aber es gibt m.E. derzeit keine Zoomalternative dazu - das neue Canon muss man erstmal abwarten.

Andreas

M. Blum
08.04.2003, 18:04
Hier im Forum und auch in der Galerie findest du viele Bildbeispiele, die mit dem Sigma 15-30 gemacht sind. An der D60 oder 10D kann es mit dem Canon EF 16-35 mithalten. Die Streulichtempfindlichkeit ist wegen der stark gewölbten Frontlinse erheblich höher als am Canon. Allerdings ist die Gegenlichblende fest eingebaut und wenn die nicht reicht, musst du mit der Hand abschatten. Die vorgestern geposteten Beispielausschnitte des Canon 16-35 sind nicht repräsentativ. Dieses Objektiv war offenbar nicht in Ordnung. Aber an einer Kamera mit cropfaktor lohnt sich der enorme Mehrpreis des Canon dennoch nicht. Die langsame AF-Geschwindigkeit des Sigma Objektivs spielt bei einem Super-Weitwinkel keine Rolle, weil der Fokussierweg nur sehr kurz ist. An den Krach des AF-Motors gewöhnst du dich. Polfilter kannst du nur vorne auf den Objektivdeckel-Ring machen (82mm). Ab ca. 20mm Brennweite gibt es auch mit dem Filter am Objektivdeckelring keine Vignettierung. Bei geringerer Brennweite kannst du nur Folienfilter am hinteren Ende des Objektivs verwenden, womit Polfilter jedoch ausscheiden. Am besten testest du das Objektiv zuerst an deiner Kamera, bevor du es kaufst. Bei Sigma sollen die Fertigungstoleranzen groß sein. Nicht, dass du eine Zitrone bekommst.

Gruß
Matthias

MarcusMueller
08.04.2003, 18:08
Ich frage mich wer sich diesen hirnrissigen 'DF' Quatsch ausgedacht hat ...

Gruß, Marcus

w.d.bünkner
08.04.2003, 21:10
Jo,alles klar,werde mir 4 schicken lassen ( wie ein gewisser Herr hier im Forum ) und dann das Beste behalten.Frage: Wer kennt einen Händler der das macht ?
Vielleicht gibt es ja einen.
Nein ,alles klar ,vielen Dank für die Tipps ! ! !

M. Blum
08.04.2003, 22:01
Alle seriösen Händler machen das. Die Versender, weil sie es müssen (14-tägiges Rückgaberecht bei Versandkauf) und die guten niedergelassenen, weil sie dir nicht zumuten wollen, dass du die Katze im Sack kaufst. Also lassen sie dich das Objektiv im Laden testen. Das ist völlig normal.

Das ist auch total in Ordnung. Warum sollte das Risiko, dass es Zitronen gibt denn bei dir liegen, wo du doch am wenigsten Einfluss darauf hast? Zunächst mal wird das Risiko ja vom Hersteller in die Welt gesetzt und wenn es Markenhändler gibt, die sich mit diesem Hersteller einlassen, dann sitzen die eher mit dem Hersteller in einem Boot, als du.

Also lass dich nicht verunsichern, sondern teste zunächst, was du kaufen willst, ob es deinen Vorstellungen entspricht. Mit 'nem Gebrauchtwagen würdest du ja auch eine Probefahrt machen wollen, bevor du dein Geld auf den Tisch legst.

Gruß
Matthias