PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stabil und rüttelfestist eine MKII? (n/t)



M. Schuster
29.10.2004, 15:23

Günter F.
29.10.2004, 15:26
bisher hat meine mehre Holperpisten mit Fahrrad, Auto und Bahn schadlos überstanden.

Gruss
Günter

M. Schuster
29.10.2004, 15:31
Hallo,

mich würde mal interessieren ob hier jemand Erfahrungen mit der Resistenz gegenüber starken Erschütterungen hat. Ich werde die Kamera auf Mountainbiketouren mitnehmen und dort wird sie heftigeren Erschütterungen ausgesetzt sein. Was hält die 1er Serie aus, wo liegen die Grenzen und halten sie mehr aus wie 10D und 20D. Die hab ich beide verkauft, weil ich ihnen in dieser Hinsicht nicht sehr viel zutraue. Zusätzlich würden mich noch Erfahrungen in diesem Bereich zu L-Optiken interessieren.

Danke im voraus,

Grüsse

ducateur
29.10.2004, 15:36
...aber Mountainbike-Touren traue ich einer 1er schon zu. Vielleicht die Cam nicht gerade am Lenker baumeln lassen ;-))

Gruß, Michi

Alfons W.
29.10.2004, 15:37
Also, das hat selbst meine 300D ausgehalten. Eine Pyrenäen-Tour im Rucksack steckte die locker weg. Da wird die MKII ja wohl nicht schlapp machen. Allerdings beneide ich Dich nicht ums Gewicht.

M. Schuster
29.10.2004, 15:41
Hi,

danke für die antworten. Naja, es gibt solche und solche Touren. Bei meinen geht es schon heftiger zu und vor allem abfahrtsorientiert. Achten muss ich auf jeden Fall etwas drauf. Bei einem sturz kann das für die cam auch im Rucksack böse enden.
Mich interessiert vor allem ob es Leute gibt denen eine Kamera durch solche Aktionen schon mal kaputt gegangen ist. So kann man zumindest grobe Grenzen festlegen.

Grüsse

Günter F.
29.10.2004, 15:42
habe ich die Cam immer in einem normalen Rucksack. Einziges Risiko ist ein unfreiwilliger unkontrollierter Abstieg vom Rad. Die Cam und die Linsen also gut polstern. Für die Objektive will ich in Zukunft mal die Flohmärkte nach passenden alten Köchern abgrasen.

Gruss
Günter

M. Schuster
29.10.2004, 15:46
Hi,

das mit den Köchern ist schon malne gute Idee.

Grüsse

ducateur
29.10.2004, 15:46
Die 1er hatte ich vor Kurzem im Rucksack bei einer Wald-Wiesen-Enduro-Action im Rucksack (Mini-Trekker). Habe aus eben diesem Grund (evtl. Sturz) die Cam zusätzlich in solche Postversand-Luftpolster-Teile gepackt. Hab mich aber net auf'd Goschn glegt, kann dir also nix über den Wirkungsgrad sagen ;-))) Wenn du eine größere MTB-Tour planst > Versicherung ?!

Gruß, Michi

hubert
29.10.2004, 17:10
denke ich.

Lass einen Walkman aus 1 Meter Höhe auf die Fliesen fallen.
Er ist kaputt oder nicht.
Daraus kannst Du aber keine Vorhersage für den 2 Walkman machen.

Generell hält im Rucksack alles (auch 300d) was aus. Interessant wird es bei einem Sturz und da sind wir dann beim Walkman-Beispiel.

Wenn Du willst daß die Cam Dich überlebt dann nimm
<a href='http://www.peli-cases.de/peli/index.html' target='_blank'>http://www.peli-cases.de/peli/index.html</a>

Hat zwar einige Aussenmasse (passt aber in einen normalen Rucksack) aber da bist du total auf der sicheren Seite.

Hab selber so einen Koffer (Kanufahren, ...). Ist versperrbar, wasserdicht und vibrationsgeschützt. 20d+Objektiv (kein Tele) passen da schön rein.

Ob bei einem Fall die 1Dx besser ist als eine 10D wage ich zu bezweifeln, da das ja stark von der bewegten Masse abhängig ist.

:-) hubert

Alfons W.
29.10.2004, 17:20
Also eigentlich denke ich schon, dass man dazu eine klare Aussage machen kann: Die Frage klingt ja in etwas so, wie wenn sich jemand einen Jeep kauft und dann fragt, ob er damit auch abseits asphaltierter Straßen fahren kann. Die Verarbeitungsqualität schlägt sich schließlich in ca. 2000 EURO nieder, die Du zusätzlich zum Rest hinblätterst...

Benutzer
29.10.2004, 17:23
hatte mal eine ganz neue mark II vom tisch gekullert...:-((
also ausser einer delle war nix passiert...kann man natürlich nicht
verallgemeinern !! ist halt doch ein hochtechnisches gerät !!

Peter Lion
29.10.2004, 17:53

Peter Lion
29.10.2004, 17:53

C.S.
29.10.2004, 20:37
Hallo Michael
War kürzlich in Abano im warmen Wasser. Es war wundervoll !!!! Beim Einchecken im Hotel ist die Kamera mit Objektiv dran dem Pagen vom Karren ca. 1 m auf Beton herunter gefallen. Die Kamera war in einem relativ schlechten Bag verstaut. Es hatte absolut keine Folgen, ich meine an der Kamera und nicht bei mir vom Baden !

mfg

Hornblower

Aschi Widmer
01.11.2004, 02:43
Hallo zusammen
Was die MKII vertraegt weis ich nicht. Aber was die 20D´s und eine S50 an Vibrationen abkriegen und trotzdem klaglos founktionieren, ob auf 5´000M.ü.M. oder im Regenwald ist sehr erfreulich. Guckste hier:
<a href='http://www.aschiwidmer.ch/unterwegs/index.php3?area=reportagebeschreibung&id=20' target='_blank'>Bin momentan in Suedamerika unterwegs</a>