PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind satte Schwarzwerte für Canon DSLRs(ab 10D) ein Problem?



Benutzer
29.10.2004, 21:45
wie dem <a href='http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/18.htm' target='_blank'>20D Kameratest bei www.digitalkamera.de</a> zur 20D zu entnehmen war, soll wohl auch die 20D nicht so ein tiefes, ja ich würde sagen 'rusiges' Schwarz in die Photos reproduzieren. Die Einzigste die das m.E. jedoch kann ist die D60. Drum mag ich die Photos, die mit einer D60 aufgenommen wurden - so rein qualitativ, zumindest im niedrigen ISO-Bereich sehr. Klarheit, sehr natürliche Farben sind einige Gründe waum mir die Bilder der D60 zusagen. Mit Einführung der 10D, inklusive der folgenden Profimodelle, war es mit der 'Klarheit' und dem satten Schwarz meiner Meinung nach vorbei - wie gesagt ist nur meine Meinung, die sich durch einiges Vergleichen von Bildern der verschiedenen Kameras gefunden hat. Wie seht Ihr das?
Mit freundlichem Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
01.11.2004, 11:48

Micha67
01.11.2004, 16:32
... in den Schatten zusagt, der kann dies ja leicht nachträglich herbeiführen - und hat dann auch sattes Schwarz.

Zumindest habe ich noch selten das Argument gehört, daß jemandem die a-priori abgesoffenen Schatten besonders gut gefallen.

B&B
01.11.2004, 17:37

Benutzer
01.11.2004, 19:00
...m.E. kurzlebige Verschluss wäre :-(

Benutzer
01.11.2004, 19:01

Benutzer
01.11.2004, 19:11
...alles was danach kam. Schau Dir HKO's Anfänge mit der D60 an oder die D60 Galeriefotos hier im DForum, so klare, m.E. leuchtende Farben und klaren Kontraste im NiedrigISO-Bereich hat m.E. keine nachfolgende Kamera erbracht. Ich habe einmal mit einer D60 fotografiert und als ich mir die Bilder am PC ansah, als diese von RAW zu TIF gewandelt wurden war ich schlichtweg begeistert von der Qulität des Sensorchips und der Signalverarbeitung der D60.

Danach habe ich einen weiteren Vergleich angestellt D60 gegen 10D das selbe Motiv, die selbe Sonne, die selbe Optik - ABER - ganz andere Ergebnisse! Bei der D60 hat es gepasst, Farbe, Schatten, Schärfe, Klarheit. Bei der 10D hingegen muss ein beträchtlicher EBV Aufwand getrieben werden und man bekommt m.E. immernoch nicht das was die D60 liefert.

Mit freundlichem Gruß
Frank

Micha67
01.11.2004, 20:10
... sind ja nicht erst seit der Digitalära ein beliebter Streitpunkt. Eigentlich sollten bei den Oberklasse DSLR´s verschiedene 'customized' -Settings hinsichtlich dieser beiden Punkte definierbar bzw. für den Bayer-demosaic Algorithmus oder eine Kontrastabstimmung für den JPEG-Engine auf die Kamera herunterladbar sein. Vielleicht ist das ja noch etwas, was in Zukunft kommen wird. Manche Konverter-Softwares machen übrigens u.a. durch die 'Wiedereinführung von Filmcharakteristika' diesen Schritt. Vielleicht kannst Du dort ja auch eine Lösung für Deine Bedürfnisse finden? Eine Entwicklung à-la Velvia oder Ektachrome ist dann wieder möglich.
Übrigens: schau´ mal nach, ob Du nicht vielleicht die Kamera versehentlich auf den Adobe-RGB-Farbraum eingestellt hattest. Dann wird nämlich alles etwas flau.

Benutzer
03.11.2004, 22:32
... so wenig wie möglich, durch Kameraeinflüsse, zu unterschiedlichen Egebnissen zu kommen und dennoch bestehen m.E. zwischen den Bildergebnissen große Unterschiede, zu Gunsten der D60.

Mit freundlichem Gruß
Frank

Guenter H.
03.11.2004, 23:05
Ich stimme Dir zu, dass die D60 die von Farbcharakteristik und Dimensionalität her im unteren ISO-Bereich besten Fotos macht. Zudem liefert sie von all meinen Kameras (20D, 1D und 1DMk.II) die schärfsten Ergebnisse.
Gruesse
Guenter

Benutzer
03.11.2004, 23:48

Benutzer
04.11.2004, 05:13
ob ich die 10D verkaufe und mir dafür doch eine D60 hole. Obwohl sie älter ist, macht sie m.E. die besseren, wenn nicht gar noch die besten, Bilder.

Auch frage ich mich worin dieser Qualitätsunterschied technisch begründet sein könnte bzw. ist.

Mit freundlichem Gruß
Frank

Guenter H.
04.11.2004, 10:09
soweit mir bekannt, hat die D60 noch einen von Canon damals zugekauften Bildprozessor, ab der 10D war es dann der Canon-eigene 'Digic' (jetzt 'DigicII').
Vielleicht liegt es daran. Ich jedenfalls nutze die für relativ kleines Geld (599,--)vor einigen Wochen zusätzlich gekaufte, gebrauchte D60 sehr gern. Sie ist bei 100 so rauscharm wie keine andere und liefert -auch im direkten Vergleich mit den anderen Cams- mit gleichen Optiken die schärfsten und farbbrillantesten Bilder. Eine ganze Reihe weiterer D60-Eigner hier im Forum haben immer wieder die aussergewöhnliche Qualität ihrer Kamera betont, was mich zum Kauf veranlasst hat. Und sie hatten/haben recht.
Gruesse
Guenter

GS2
04.11.2004, 10:19
D60: Könnte aber auf einen geringeren Dynamikumfang hindeuten, oder?

Erste kursierende Beispiele der S3 lassen jedenfalls diesen Umkehrschluss zu. In der Einstellung für hohe Eingangsdynamik kommt der Output richtiggehend matschig mit teils riesigem Abstand zum max. Schwarz- bzw. Weißpunkt raus, sofern der Kontrastumfang des Aufnahmeobjektes im üblichen Bereich lag.

lg Gerhard

Benutzer
07.11.2004, 18:37