PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignettierung des Canon 17-40 L



MaFli
29.10.2004, 23:17
Hallo Zusammen,

nachdem ich vom EF-S 17-85mm IS geheilt bin, nunmehr die Frage, ob das 17-40 L bei 17mm und Offenblende auch so stark Verzeichnet und vignettiert?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank & Gruß

Matthias

FREEWOLF
30.10.2004, 08:37
Nein das 17-40er ist seher gut korrigiert (meines war es in jedem Fall) logisch ist ein minimaler Verzug sichtbar aber in vernachlässibarem Ausmass.
Insgesamt optisch (Schärfe, Verzug, Vignettierung) und Technisch (Gehäusequalität) ein sehr gutes Objektiv das Du bedenkenlos kaufen kannst.

Ich habe meines nur hergegeben weil ich mich im Poepelbereich oft entscheiden muss WW oder Reportagezoom deshalb ist mein ' Immerdrauf ' das 2.8/24-70L weil man da über die Qualität der Bilder nichts mehr sagen muss.
Ich habe da zwar nur 38mm untere Brennweite und deshalb schaffte ich mir noch das Sigma 12-24mm an das sich das 24-70L und das 17-40L für mich zu stark überschneiden.

Ich bewege gerne meinen Arsch (sorry) beim Fotografieren denn das gibt interessante Prspektiven und so ist das 24-70er auch bei Crop 1.6 kein Problem und wenn es mal knapp wird kommt das Sigma drauf aus diesem Grund haben die Dinger einen Schnellwechsel-Bajonett.

M. Blum
30.10.2004, 10:17
An FF-Kameras vignettiert und verzeichnet das 17-40 deutlich sichtbar. Genau wie das 16-35 L. Beim 14 2.8 L hingegen ist die Verzeichnung recht gering. Offenbar lässt sich sowas bei Fetbrennweiten besser korrigieren. (dafür macht das 14er heftige CA).

Bei Cropkameras dürften die Phänomene Vignettierung und Verzeichnung des 17-40 jedoch keine Rolle spielen, weil sie im wesentlichen den abgeschnittenen Randbereich betreffen.

Gruß, Matthias