PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko 1.4x + 180er Sigma Macro... Bitte um Hilfe...



CamBoy
30.10.2004, 15:47
Habe gerade meinen neuen Kenko 1.4x PRO 300 DG bekommen... Natürlich habe ich ihn sofort mit dem Sigma Macro getestet, doch leider scheint der AF irgendwie nicht richtig zu funktionieren? Er springt in einem kleinen Bereich immerzu hin und her... (Hört sich fast an wie ein Maschinnengewehr) Also ist das ganze im AF Mode irgendwie nicht nutzbar. MF geht natürlich. Kennt jemand das Phänomen? An anderen Objektiven scheint es er auch im AF Mode zu funktionieren (17-40/4L, 50/1.8II) aber halt leider am Sigma nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, das er keine Blenden und Brennweitendaten weitergibt. Dachte das wäre damit auch möglich? Irgendwie kann ich trotzdem auf normale Offenblende, obwohl ich doch normalerweise 1 Blende verlieren würde. Oder liege ich da jetzt falsch? Kann mir vielleicht jemand helfen oder nen Tip geben?

r2d10
30.10.2004, 16:01
sigma schreibt zu dem hauseigenen sigma 1.4 konverter, dass der AF bei 180er im nahbereich (bis 1.2 m) nicht mehr funktioniert. vieleicht liegt es daran????

gruß r2d10

CamBoy
30.10.2004, 16:04
Der AF ruckt immerzu hin und her... Auch die neuen geänderten Objektivdaten werden nicht weitergegeben...

Martin Gust
30.10.2004, 18:12
Hallo Camboy,

habe die gleiche Kombi. Machte am Amfang die gleichen Mucken......liegt meiner Meinung nach am wenigen Licht. Nach einigen Tests klappte es dann auf einmal, also nicht unruhig werden. Die Blendenübertragung allerdings hatte immer funktioniert.

Außerdem ist der AF gerade bei dieser Kombi sowieso über, da der Schärfenbereich bei max. Abbildungsmassstab noch geringer wird. Besser manuell scharf stellen. Ich bin begeistert vom Kenko, nutze ihn meist am Sigma um den Abstand und somit die Fluchtdistanz bei Insekten zu erweitern. Auch beim EF 4/70-200L klappt er ohne sichtbare Verluste an Schärfe!

Gruß Martin

CamBoy
30.10.2004, 18:18
Jetzt auf einmal geht er... Er zeigt auch die richtige Brennweite und Blende an... Hmm, schon komisch? Vielleicht haben die Pins keinen richtigen Kontakt gehabt? Aber bei 3 unterschiedlichen Objektiven? Naja, jetzt bin ich erstmal froh. ;-) Danke.

Martin Gust
30.10.2004, 18:22
Es ist wohl wie bei den Frauen und den Computern:

Wer versteht genau, wie sie funktionieren? ;-)

Der Fehler wird wohl nie wieder auftreten...

CU Martin

Benutzer
30.10.2004, 18:28
soli pro 1.4.....habe die ersten 3 kontakte abgeklebt
am soli und es funzt ohne probleme !!!