PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte nicht schlagen: RAW oder jpg???



FOTOMANN.DE
30.10.2004, 18:13
Hallo zusammen,

in 7 Tagen geht es los, 3 Wochen Urlaub, viel Zeit zum fotografieren. Neben meiner Ausrüstung laut user-Profil gehen noch mit: 1 x X-Drive II mit 20 GB, 3 x SanDisk CF 512 MB. Ich habe mich nun schon mit einer handvoll von Leuten unterhalten, die im Gegensatz zu mir wirklich etwas von der Fotografie verstehen. Die meisten Basisfragen sind geklärt, auch auf die Frage 'jpg oder RAW' bekam ich immer eine Antwort. Manche rieten zu jpg, andere wiederum zu RAW. Ich bin diesbezüglich noch immer verunsichert; was würdet Ihr mir raten? Vielleicht hilft es mir ja in meiner Entscheidung, wenn ich mir noch ein paar Meinungen einhole... (???).

Danke im voraus!!!

Torsten :-)

Kai Szatkowski
30.10.2004, 18:23
Damit hast Du alle Möglichkeiten. Aus einem Raw kannst Du nach Deiner Rückkehr problemlos ein JPG machen, umgekehrt geht es nicht.

Die Vorzüge von Raw (verlustfreie Speicherung, Einstellung von Helligkeit, Farbtemparatur etc.) wiegen den Nachteil der größeren Bilddateien meine ich locker auf.

--
Gruß,
Kai

PS: Ich knipse nur in Raw, das nachträgliche Umwandeln macht für mich der PC.

Juergen Schmidt
30.10.2004, 18:25
Hallo

Für mich gibt es da nur einen Weg: RAW, RAW und wieder RAW. Du kannst ganz schnell, ohne Konvertierung ein JPG aus dem RAW rausziehen, Du kannst problemlos RAW in JPG konvertieren, aber Du kannst niemals aus einem JPG ein RAW machen.
Optimal, aus meiner Sicht ist das jetzt an der 20D gelöst, die zeichnet je nach Einstellung ein extra jpg mit auf, kostet zwar Seicherplatz aber mit externer Festplatte, hast Du ja auch noch mit gibt's ja kein Speicherproblem, schon gar nicht mit der 10D.

Grüsse

Jürgen

Juergen Schmidt
30.10.2004, 18:26
Du warst genau 40 sec schneller auf der Enter Taste :-)

Jürgen

Peter ST.
30.10.2004, 19:08
>aus meiner Sicht ist das jetzt an der 20D gelöst, die zeichnet je nach Einstellung ein extra jpg mit auf<

das macht doch auch die 10D

aze
30.10.2004, 19:13

Kai Szatkowski
30.10.2004, 19:34

Peter ST.
30.10.2004, 19:51
ich weiß aze, habe es schon gelesen. nur bei Juergens komentar war es für mich anders zu lesen.
aber ist ja auch egal.

peter

Jaspis
30.10.2004, 20:34

Otto Böhr
30.10.2004, 20:51
In jedem Fall in RAW fotografieren - Speicher hast du ja genug dabei. Du läßt dir damit alle Möglichkeiten offen. Wünsche dir viele gute Motive im Urlaub und immer schön das Histogramm beachten!

Alfons W.
30.10.2004, 20:55
... wie sich das Bild hier gewandelt hat. Noch vor nicht allzu langer Zeit wurden hier wahre Schlachten 'Pro-Kontra' ausgetragen.

30.10.2004, 21:36
Da schließ ich mich gleich mal an, habe mit RAW bis jetzt noch keine Erfahrung (werd mir das jetzt echt mal reinziehen...). Muß ich dann anschließend jedes Bild extra 'entwickeln' oder kann man das bei allen Pix automatisch machen lassen?

Jaspis
31.10.2004, 07:40
Du kannst Dir eine Aktion fürs Entwickeln machen. Und dann lässt Du diese als Stapelverarbeitung ablaufen.

Gruss Dagmar

Otto Böhr
31.10.2004, 10:06

Peter ST.
31.10.2004, 10:39

Jaspis
31.10.2004, 12:11

Peter ST.
31.10.2004, 12:29
hallo, dann erklär mir bitte wie das gehen soll.

Jaspis
31.10.2004, 16:52
OK. Also, das gilt für PS-CS oder PS7 mit Camera Raw. Du setzt eine neue Aktion, die die Aufzeichnung beginnt, wenn Du einen Namen gegeben hast, öffnest ein Raw-Bild, das im Raw Converter erscheint und bearbeitet werden kann, oder Du lässt dort alles so, wie es vorgegeben ist. Auf OK klicken, das Bild öffnet sich in Photoshop. Abspeichern in dem gewünschten Format. (Vorzugsweise in Tif, weil Du dann später in PS beliebig bearbeiten kannst) Bild schliessen. Jetzt stoppst Du die Aktion. In Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung kannst Du jetzt die Aktion aufrufen und auf den Ordner anwenden, in dem die Bilder liegen (sollte einer nur mit den zu bearbeitenden Bildern sein) oder Du kannst in PS-CS die zu bearbeitenden Bilder im Browser markieren und rechtsklicken und dort die Stapelverarbeitung aufrufen. Wichtig ist, dass Du im Dialogfenster für die Stapelverarbeitung 'öffnen in Aktion überschreiben' anhakst, genauso wie 'schliessen in Aktion überschreiben'. Wenn Du jetzt einen Ordner für die bearbeiteten Bilder angegeben hast und die Angaben für die Dateinamen, dann klickst Du auf ok, lehnst Dich zurück und schaust zu, was Photoshop macht.

JL
31.10.2004, 17:07

Peter ST.
31.10.2004, 17:11
vielen dank dagmar. wie man eine aktion erstellt wußte ich ja, aber das man sie auch für RAW verwenden kann natürlich nicht. feine sache.

nur, man kann doch nicht die aktion für alle bilder verwenden, z.B. untersch. belichtung, wb, luminatz, vignet. u.s.w.
es würde ja jedes bild mit der standart einstellung der aktion entwickelt. oderlieg ich da falsch ?

gruß peter

Jürgen Witzlack
31.10.2004, 18:28
und deshalb: sowohl als auch. Meine grobe Orientierung:
- Alle Motive mit einem ausgewogenen Histogramm, also weicher Beleuchtung und normalen Kontrasten: JPG
- starke Kontraste, Gegenlicht: RAW + Unterbelichtung
- unsichere Farbtemperatur: RAW
- professionelle Verwendung: RAW
- schnelle Bildfolgen: kleine JPGs
- genügend Zeit für Nachbehandlung und genügend Speicher unterwegs vorhanden: alles in RAW
- kein ordentlicher RAW-Konverter vorhanden: JPG
- direkt zum Drucker: JPG

Ich selbst mache zwar auch alles in RAW - aber es muß definitiv nicht sein. Bei 90% aller Motive wird Dir am A4-Ausdruck niemand sagen können ob RAW oder JPG.

Jaspis
31.10.2004, 19:03
dass man das für Bilder mit ähnlichen Vorraussetzungen einsetzen sollte. Aber ich mache die Feinbearbeitung sowieso später in PS, zB Gradationskurve und Schärfen. Da lass ich erst einmal PS alle Bilder in Tif umwandeln. Man kann dann ja weitere Aktionen für verschiedene Bearbeitungsschritte setzen, falls das gewünscht ist.

Gruss Dagmar

ehemaliger Benutzer
31.10.2004, 19:05
Hallo Leute,

da ich bisher zu faul zum 'Entwickeln' meiner digitalen Aufnahmen war, habe
ich immer im jpg-Format fotografiert. Nun haben Eure vielen positiven
Kommentare über das RAW-Format mich dazu bewogen, mal ein paar Testbilder
mit diesem Format zu machen:

<a href='http://wwwuser.gwdg.de/~unolte/pic/RAW_in_FileViewer.jpg' target='_blank'>Ausschnitt RAW-Testbild im FileViewer</a>
Ausschintt eines RAW-Testbilds im Canon-FileViewerUtility. Der Screenshot wurde nacher
mit IrfanView als jpg-Bild abgespeichert, daher das matschige rote AF-Feld.


<a href='http://wwwuser.gwdg.de/~unolte/pic/CRW_2016_RJ_Ausschnitt.jpg' target='_blank'>RAW-Bild als jpg exportiert</a>
Das gleiche Bild wie oben. Jedoch mit dem FileViewerUtility als jpg exportiert
und dann mit IrfanView beschnitten.

Was mir komisch vorkommt ist, dass das jpg-Bild deutlich schärfer ist als das
RAW-Bild, obwohl ich im FileViewerUtility beim Exportieren alle Eistellungen auf
'Aufnahmeeinstell' gelassen habe. Auch in meiner 10D hatte ich Schärfe auf 0
gestellt.

Kann es sein, dass beim Konvertieren nach jpg die Bilder automatisch nachgeschärft
werden?


Vielen Dank im voraus für Eure Antwort

PS: Hier die Aufnahmedaten des Testbildes:
10D mit 24/1.4L bei Blende 1.4, 1/60 sek und 550EX-Blitz

Sabine W.
31.10.2004, 20:25

tk_61
31.10.2004, 22:37

Ywes
01.11.2004, 00:08
Hi,

wieso zwingend RAW???

ich denke es ist Zweckbedingt ob RAW oder JPG. Selbstverständlich hat RAW viele Vorteile gegenüber JPG Format.
Dennoch, Jpg Qualität ist sehr wohl brauchbar. Es kommt doch auch auf die menge von gemachten Fotos an.Ich bevorzuge zur 96% Jpg. Mache öfters Fotos von Veranstaltungen (Hobby) und da kommen schon paar Fotos zusammen. Also zb 300 Raws zu entwickeln braucht Zeit.

Beispiel: Gestern war ein super Abend( eher Nacht, 22:30-6:00, und viel Alkohol ;-)), dabei sind ca 250Fotos entstanden. Heute mittag habe die Sortiert, danach *Auftraggebern* unbearbeitet präsentiert und die waren begeistert.
Heute Nacht muß ich auch fotografieren. Wahrscheinlich sind die Presse Jungs heute auch da, ich frage mal welches Format die bevorzugen.

Seit langem habe ich den Eindruck, daß Normale Menschen gar kein 120% perfektes Foto haben wollen. Die wollen sich erkennen und Erinnerungen aufleben lassen, mehr nicht.

Gruß
Ywes

reneberlin
01.11.2004, 13:36
.. bearbeiten (wenigsten tonwert + oder gradiation). so wie die fotos aus der kamera kommen gefallen sie mir nicht . ist mir auch egal ob anderen das 'reicht'. mir muss es gefallen.

gruss

rené

wolfi
01.11.2004, 13:56
...du hast 'nen x-drive dabei, also spielt speicher keine große rolle für dich!
und die nachträgliche bearbeitung macht doc hsogar spaß, zumindestens mir!
kommt aber natürlich auch drauf an, was du mit den pics hinterher vorhast?

aber ich pers. mache nur noch jpg mit der 10D bei partypics!
urlaubsbilder für die ewigkeit mache ich nur noch als raw,
da weiß man was man hat...*grins*

ciao
wolfi

laraflo
01.11.2004, 18:26
also....ursprünglich war ich eine absolute verfechterin der jpg's. als ungeduldige anfängerin wollte ich so schnell wie möglich das produkt meiner 'arbeit' in augenschein nehmen können, ohne noch stundenlang am pc 'entwickeln' zu müssen. zudem passen ein vielfaches mehr jpg's auf die speicherkarten, fand ich auch nicht unwichtig.

aber....

inzwischen hab ich - dank eines hartnäckigen herrn aus bawü - größtenteils auf raw umgestellt, habe die vorzüge kennen und lieben gelernt und akzeptiere das 'entwickelnmüssen'. und sind wir doch mal ehrlich.......mit hast und eile geht beim foten eh nicht viel......da ist geduld gefragt....auch bei der anschließenden nachbearbeitung.

dank deines externen speichers kannst du doch locker raw's schießen.....die qualität und die möglichkeiten werden dich sicherlich nicht enttäuschen ;-)

übrigens.......solltest du dich für die jpg's entscheiden......ich nehm deinen x-drive, den barauchst du ja dann im grunde nicht mehr ;-)))))

grüßles

claudia

B&B
01.11.2004, 18:48
Erstens müßte, sofern man schon ein paar Bilder gemacht hat den Unterschied zwischen RAW und JPG im Ergebniss kennen.
Zweitens, wenn alle hier mit RAW Einstellung ihre Bilder machen, dann haben sie meiner Meinung nicht die richtige Kamera, denn ich möchte nicht jedes Urlaubsbild, das in drei Wochen gemacht wird bearbeiten, und zum Schluß werden dann 10x15 Bilder draus gemacht.
Gruß Bernd

FOTOMANN.DE
03.11.2004, 03:04
Hallo zusammen,

ich möchte mich für die rege Teilnahme an dieser Diskussion bei allen bedanken! Ich werde wohl den Tipp von Michael befolgen, welchen ich per e-mail bekam: den Großteil in jpg aufnehmen, und die 'Highlights' in RAW. So erspare ich mir vieeele Stunden Nachbearbeitung und kann aus den schönsten Motiven (wenn ich sie denn auch rechtzeitig als Highlight erkenne!) noch vieles rausholen.

Viele Grüße
Torsten :-)