PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin so langsam am Ende....



MLX
08.04.2003, 22:04
ich weiß überhaupt nicht was ich kaufen bzw. kaufen lassen soll. (Jammmer)
Es ist eh etwas komisch, dass ein fünfzehnjähriger eine D-SLR à la D60 hat.
Jetzt hab ich sie im Januar bekommen mit einem 28-105 USM. So jetzt nehme ich nunmal dieses Hobby ernst und arbeite für die Schule. Da kommt es nunmal vor, dass ich sehr oft Konzerte oder Theater fotografieren muss. Da stosse ich mit meinen 4-5.6 schon an die Grenzen nicht nur bezüglich der Brennweite. Also hab ich mir gedacht so`n 70-200 mit guter Lichtstärke muss her. Da gibts ja außer Sigma, Tokina , und Canon nichts anderes mehr. Wobei ich das Tokina nicht so gut finde da es so schwer ist und komischer weise fühlt sich selbst das Sigma 100-300 F4 HSM leichter an.(Mag an der Bauweise liegen) Ich möcht aber etwas gutes haben und 1000€ und mehr sind mir zu viel Geld. Ich möchte nich am Ende sagen, hättste etwas mehr Geld ausgegben wär's besser gewesen. Wer kann mir sagen was ich machen soll. Ist das Sigma einen gute Wahl?

Grüße M.L.

Michael Stumpf
08.04.2003, 22:23
Hallo,
meinst Du jetzt das 100-300 F4 EX IF HSM? Habe das Objektiv mal testen können, sicherlich sehr gut, aber meines Wissens preislich oberhalb des 1000EUR-Bereiches. Ansonsten sicherlich gute Wahl. Ansonsten würde ich vielleicht noch das 50 - 500 EX RF vorschlagen, kriegst du gebraucht auch schon für unter 1000EUR!
Aber mal eine andere Frage: Woher hat ein 15-jähriger 2000 EUR für eine D60?

viele grüße,
michael

MLX
08.04.2003, 22:34
Andere kaufen sich viele Videospiele und 'Trend' Klamotten . Ich bearbeite meine Bilder und werde von meinen Eltern veräppelt weil mir Klamotten gefallen die vielleicht ein 30-40 jähriger tagen würde. Außerdem werde ich eigentlich immer als 18-19 jähriger eingeschätzt.

ehemaliger Benutzer
08.04.2003, 22:54
Also wenn´s nicht unbedingt was neues sein muss, Gebraucht kriegst du (...ausser das CANON 2.8/70-200) besagte Objektive gebraucht, - oder auch neu bei EBAY schon für deutlich unter 1000 EURO. Ich habe z.b. mein SIGMA F4/100-300 für rund 500 EURO vor Weihnachten >neu< bei letzteren ersteigert.

Grüsse Heinz

Michael Stumpf
08.04.2003, 22:54
Mir ging's ähnlich, deshalb hab ich einfach mal nachgefragt! Sponsern deine Eltern das Hobby? Find ich klasse! Weiterhin viel Erfolg damit!

viele grüße,
micha

ehemaliger Benutzer
08.04.2003, 22:55
Also wenn´s nicht unbedingt was neues sein muss, Gebraucht kriegst du (...ausser das CANON 2.8/70-200) besagte Objektive gebraucht, - oder auch neu bei EBAY schon für deutlich unter 1000 EURO. Ich habe z.b. mein SIGMA F4/100-300 für rund 500 EURO vor Weihnachten >neu< bei letzteren ersteigert.

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
08.04.2003, 22:56

Jochen Hückmann
08.04.2003, 23:33

Gerd Weckenmann
08.04.2003, 23:37
Hi, das find ich ja richtig cool, und ich dachte ich komme womöglich vom Planeten Sorg: Alle in unserer Stufe (bin 17, bald 18 und in ner 12. Klasse) geben sich jedes Wochenende die Kante, hängen dort bis (ungelogen) 7 Uhr morgens rum, und haben teilweise so ein Schwachmatengeschwätz, dass einem manchmal ganz schlecht wird. Gegen hin und wieder eine Party - eine gute versteht sich :) - schadet ja nicht aber ich brauch dass nicht wirklich jede Woche. Und unter Party versteh ich nicht, mir die Kante zu geben, sondern Musikim Hintergrund zu haben und sich zu unterhalten....

Ich fotographiere lieber, als bei irgendeine Gangstaparty 'rumzuchillen' (ich hasse dieses Wort !!!) ... und wenn ich deren Gäste schon seh, Schritt im Knie, Markenlogo größer als die Klamotte selber... *seufz* ... da hab ich auch andere Prioritäten... Gruß ein dich verstehender Gerd :)

Björn
09.04.2003, 00:35
Es ist wirklich angenehm, festzustellen, dass man nicht der einzigste 'Verrückte' ist, der in diesem Alter seine ganzen Ersparnisse für eine D60 Ausrüstung ausgibt...
Achso, kurz zu mir: Ich selbst bin 18, gehe in die 12. Klasse und fotografiere so richtig bewusst seit ich 15 (davor eher so rumgeknipse) bin (angefangen bei Praktika BC1 über Oly C-1400XL zur Oly C-4040 über Oly E-20P und nunendlich zur der D60 angelangt).

Aber zu deinem Wunsch bezüglich der Teleoptik. Ich selber habe im Augenblick ähnliches Problem bei der Auswahl. Ich habe für mich festgestellt, dass die Sigma Optik (2,8 70-200) eine recht Sinnvolle ist (auch in Hinblick auf Erweiterung mit TC). Gesehen bereits um die 750 EUR - neu. Gebraucht bereits unter 600 EUR weggehen sehen.

Gruß Björn Stüllein

Siebenmon
09.04.2003, 01:05
Hallo,
bin zwar schon ein 78'er...
Aber es gibt doch auch auf so mancher Party gute Motive...zumindest am Anfang ;o)
Ich hab meine D60 immer dabei...manchmal zum Ärger meiner Freunde :o)

Is ja auch ein tolles Hobby...

Lg Simon

tomtom
09.04.2003, 03:42
echt; wovon
mit 15 habe ich dass etwas anders gesehen
aber mal überlegen wo ich jetzt steh hmm...
gib mir mal einen tipp , bin 29

tomtom
09.04.2003, 10:24
ich finde das gar nicht merkwürdig dass du
als 15 jähriger lieber mit deinen objektiven
sex hast

Dieter Gruber
09.04.2003, 11:45
Ich bin auch in diesem Alter. Nein, nicht in Martins! In dem von claris meine ich ;-) und habe mein in diversen Ferialjobs sauer zusammen malochtes Geld in Computer hardware investiert. Oi, da gingen heute insgesamt einige D10s und L Linsen raus. Darf garnicht daran denken.

Für Klamotten blieb auch bei mir kaum etwas übrig :)

Hut ab Martin Lux, dafür dass du dein Geld sinnvoll auszugeben scheinst.

Übrigens Nomen est Ohmen, hm ;-)

MLX
09.04.2003, 20:44
.....abends wenn man mit ihnen ausgehen will nicht dauernd, dass sie nichts zum Anziehen haben :-).
Zum Thema finanzieren, meine Eltern fägt es langsam an zu nerven. Ich (Zitat)'werde ihnen langsam zu teuer' oder 'wenn du das Sigma hast, gehst du ein Jahr lang nicht mehr in ein Fotogeschäft'. Ich kanns ja verstehen: Tennis, Klavier, Modellflug, Foto und Schießsport (Luftpistole), als Option im Sommer noch Golf. Das wird langsam teuer. Aber wenn ich sehe was mein Vater früher an Zigaretten verraucht hat. (Schad umm's Geld). Und zu den Partys, in meinem Bekanntschaftskreis von Jugendlichen ist man noch nicht richtig zur Vernunft oder Einsicht gekommen, das Saufen und Rauchen nicht der einzige Lebendsinhalt sind.

Grüße M.L.

PS: Hab heute noch mal probiert und bin zu der Erkenntnis gekommen , dass das Sigma die beste Wahl, sowohl finanziell als auch leistungsmäßig, ist.

Anju
09.04.2003, 20:56
> in meinem Bekanntschaftskreis von Jugendlichen
> ist man noch nicht richtig zur Vernunft oder Einsicht gekommen, das Saufen und Rauchen
> nicht der einzige Lebendsinhalt sind.

Nee - da gibts auch noch das Wort mit F - aber dann ein I kein O ;-)

SCNR
Andreas

...in dem Alter noch auf meine 4er KTM gespart und Kisten im Supermarkt geschleppt - die alte Mobilette war nicht weiter zu frisieren ;-)

MLX
09.04.2003, 21:10
Ach so,man sieht das ich zu 'antändig' bin. Dieses Wort hätt ich ja beinahe vergessen. Und auf sowas wie Mofa oder Roller steh ich nicht. Lieber 3,5 Jahre oder mehr warten und dann ein Auto.

Grüße M.L.

Gerd Weckenmann
09.04.2003, 21:25
:) in dieser Hinsicht bin ich auch nicht wie alle anderen. Ich bin übernächste Woche 18, und mache aber vermutlich erst nach dem Abi meinen Führerschein...ich brauche ihn nicht und hab auch kein Bock drauf ihn zu machen, wenn man es so formulieren will...

Anju
09.04.2003, 21:42
> Ach so,man sieht das ich zu 'antändig' bin. Dieses Wort hätt ich ja beinahe vergessen.
Ich hoffe es erst mit 80/90 zu vergessen ;-)

> Und auf sowas wie Mofa oder Roller steh ich nicht. Lieber 3,5 Jahre oder mehr warten
> und dann ein Auto.
Ja - in der Beziehung hat sich in 20 Jahren einiges geaendert.


Andreas
P.S. Das sollte kein Angriff sein - nur ein Schwank aus meiner Jugend..;-)

Tilo
09.04.2003, 22:09
<i>[Anju schrieb am 09.04.03 um 20:42:23]
> Ich hoffe es erst mit 80/90 zu vergessen ;-)
</i>

Kann man das? Aber nur im Zusammenhang mit seinem Namen. Dann wirds sowieso interessant. Jeden Tag neue Leute. ;-)

<i>
> > Und auf sowas wie Mofa oder Roller
> steh ich nicht. Lieber 3,5 Jahre oder mehr warten
> > und dann ein Auto.
> Ja - in
> der Beziehung hat sich in 20 Jahren einiges geaendert.
</i>

Mensch, haben die 'Kleinen' es langweilig. Keine vernünfige Schmusemucke oder wer kann bei Techno und Rap beim Tanzen Abkuscheln? Mobil erst ab Achtzehn?!? He, es gab mal Zeiten, als man Moped ohne Helm fahren durfe. Mein Einstieg mit 16:<a href='http://www.s51.de/tech-mod.html' target='_blank'>Simson S51B1-4</a>. Aufgebohrt an die 70 Sachen und dann ein Mädel auf dem Rücksitz, das wars!!!! ;-)
Da habe ich überhaupt nicht an meine Kamera (Exa 1B) gedacht.

Tilo
der damals sein Geld als Rettungsschwimmer verdient hat. ;o)

ehemaliger Benutzer
09.04.2003, 22:29
Tja, meine erste Kamera (Konica T4) kaufte ich in meiner Lehrzeit (etwa mit 18 oder so). Motorisiert war ich damals mit einem Mofa (Wow, schaffte knapp 40 Sachen aber nur wenn´s kalt war...) das mir meine Mutter vererbt hatte (die bekam das Ding nie an..). Ende meiner Lehrzeit verkaufte ich meine T4 (Geldmangel) um mir während meiner Baraszeit wieder eine neue zu kaufen (Blödsinn). Führerschein und Auto erst nach meiner Bundeswehrzeit. Und das für Discos, Party´s und das andere Geschlecht hatte ich (...trotz meiner Hobbys) auch immer noch genügend Zeit.
Fazit: Es geht alles, ist nur eine Frage des Timings.

Grüsse Heinz

lightning
10.04.2003, 00:50
... würde man für eine Frau nicht unter Umständen sogar mal seine Kamera vergessen...?

pixeluser.de
10.04.2003, 08:26
... aber wenn ich die weichgeschwungen Lienenführung meiner DSLR so sehe :-)

War nur Spaß

Patrik Müller
10.04.2003, 14:11