PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Alte' Objektive an Digital-SLR?



federix
01.11.2004, 00:47
Hallo, bin neu hier und hab gleich mal ne blöde Frage:
Bin am überlegen, ob ich mich nicht in die EOS 20D verlieben soll, bzw. hab's schon getan. Jetzt meine Frage, ob ich meine 'alten' Objektive sinnvoll mit der Eos 20D verwenden kann? Habe momentan eine EOS 5 und eine EOS 50 mit folgenden Objektiven:

Canon EF 28-80 1:3.5-5.6
Sigma 70-210 1:4-5.6
Voigtländer Ultron 100-400 1:4.5-6.7

Nix besonderes, aber o.k. und vor allem günstig für den Anfang. Jetzt habe ich gehört, dass es sein kann, dass diese Objektive an einer digitalen SLR keine wirklich guten Ergebnisse liefern, dass die Ecken evtl unscharf und dunkel werden könnten usw.. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen 'Standardobjektiven', könnte ich die weitehin verwenden?
Vielen Dank schon mal, Felix.

P.S.: Würde mir die 20D wahrscheinlich im Set mit dem 18-55er Objektiv zulegen.

KHD
01.11.2004, 05:54
Hi,

da der CMOS kleiner ist wirste in den Ecken nicht so viel Probleme haben. Du kannst ohne Bedenken die Objektive an der 20D nutzen. Kann höchstens sein das sie nicht funktionieren. Das 28-80 ging an meiner 10D nicht.

Allerdings solltest Du keine alzugroße Qualität erwarten . Aber zu Einstieg mit späterer Umstellung schon ok.

Habe momentan auch die 20D mit 18-55 USM. Das Objektiv ist nicht übel

Artefakt
05.11.2004, 16:18
Der Kauf im Set mit dem 18-55 ist (um diesen Preis und mit dem Brennweitengewinn unten) auf jeden Fall empfehlenswert.

Dass alte EOS-Optiken automatisch schlechter sind als neue, ist ausgemachter Blödsinn. Canon lebt mit der Vertuschung der Wahrheit ganz gut - es gibt bis auf das 18-55 und das 55-200 noch kein einziges für Digital gerechnetes Objektiv. Und diese beiden sind nur auf 300D und 20D (anderer Spiegelkasten) verwendbar. Alle anderen Optiken sind einfach nur EOS-Optiken, ob mit oder ohne 'L'. Es ist ausgesprochener Zufall, welche Optik mit welcher Kamera (sprich Chip) besonders gut harmoniert - in punkto Schärfe und besonders in punkto Farbsäume (chromatische Abberation). Und der Lichtabfall hängt mehr mit den Mikrolinsen vor dem Sensor zusammen - da müssen die Hersteller noch ihre Hausaufgaben machen.

Mein Bruder hat ein sehr altes 35-105 (ohne USM) - das ist an der 300D sehr scharf. Vielleicht weil es sehr wenig Linsen hat - und das ist günstig, weil der Sensor viel heikler auf jede noch so leichte Dezentrierung von Linsen reagiert als jeder Film. Und durch den Preiskampf hat die Qualität gelitten, d.h. die Serienstreuung ist groß, sogar bei L-Optiken - bei denen ist es auch schon angeraten, im Laden aus drei Exemplaren mittels ausführlicher Tests das beste rauszusuchen ...

Also: das 18-55 ist ein super Standardobjektiv (29-90mm oder so adäquat zu KB), die beiden anderen einfach probieren und vielleicht freuen ...

Dieter Suhr
05.11.2004, 18:29
hatte mal ein 'uraltes' 28-70 an der 10D dran....auch damit kann man leben für leichte Reisefotografie....