PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich Euch mit einer Frage aus dem Analogbereich quälen ?



frankuf
01.11.2004, 10:28
Hallo Forum,

Ich möchte meinem Sohn die Fotographie näherbringen Mir scheint nichts besser geeignet um das Zusammenspiel von Blende und Verschlusszeit zu erklären, als die die ehrwürdigen alten Kameras, die folgendes anzeigten:

Ein Zeiger rechts im Sucher zeigt das Belichtungsspektrum...ein zweiter die Verschlusszeit. Einer davon hatte einen kleinen 'Kreis' am Ende. Nur wenn der andere Zeiger sich im Bereich des 'Kreises' befand, war man belichtungstechnisch im 'grünen Bereich' (zumindest für die 'Normalfotographie').

Welche Canon arbeitete noch auf diese Weise ??? Hat von Euch noch jemand solch ein Gerät in gut gebrauchsfähigem Zustand, welches er veräußern möchte? Auch gerne komplett mit Zubehör?

Bitte nicht lächeln, aber nach meinem Dafürhalten kann man fotographieren (nicht knipsen !) nur dann lernen, wenn man die Logik dahinter versteht, und manchmal sind analoge Zeigerchen besser als alle LED`s und LCD`s dieser Welt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Frank

wolfi
01.11.2004, 10:33
...anderes forumsmitglied hier...*grins & gröhl*
aber, wie alt ist denn dein sohn?

da müßte es doch auc hauf dem digitalen bereich was passendes geben,
da wäre dann der 'verbrauch' nicht ganz so hoch beim testen und der sohnemann
könnte sofort sein ergebnis an papas compi betrachten!!!

ciao
wolfi

parabol
01.11.2004, 10:34
<i>[frankuf schrieb am 01.11.04 um 10:28:33]

> Ich möchte meinem Sohn die Fotographie näherbringen > Frank</i>

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin erfahrenen Vater, will Dein Sohn das auch?
Gruß

KRK
01.11.2004, 10:36
Und vor allem: Dein Sohn könnte sofort das Ergebnis sehen. Darin liegt für mich der wirkliche Lerneffekt.

frankuf
01.11.2004, 10:51
Sohnemann wird 11 .... und soll auch verstehen, warum ein Spiegel hochklappt...und was ist eiigentlich eine Blende (funktioniert wie Auge...) etc.... Da der Bursche ganz gutes technisches Verständnis hat...möchte ich das gern ein wenig 'fordern'. Natürlich ist der Einwand mit den Verbrauchsmaterialien nicht von der Hand zu weisen, aber gibt es eine bessere Investition in die Zukunft unserer Kinder als Wissen ??

Außerdem: Vielleicht hat Daddy ja auch Spaß dran :-))

Gruß
Frank



> ...anderes forumsmitglied hier...*grins & gröhl*
> aber, wie alt ist denn dein sohn?
>
>
> da müßte es doch auc hauf dem digitalen bereich was passendes geben,
> da wäre
> dann der 'verbrauch' nicht ganz so hoch beim testen und der sohnemann
> könnte sofort
> sein ergebnis an papas compi betrachten!!!
>
> ciao
> wolfi</i>

Stefan K.
01.11.2004, 10:53
ihr habt doch dann die möglichkeit gleich am pc zu schauen und direkt zu vergleichen, was blende und verschlußzeit bewirken.

ist meines erachtens auch bestimmt schneller ein lerneffekt zu sehen. ging mir jedenfalls bei meiner cam so.

und wenn dein sohn die grundlagen begriffen hat, dann kannst du ihm immer noch n analoges highlight á la AE-1 oder sowas schenken ...

stefan

frankuf
01.11.2004, 10:54
Er will, aber ohne zu verstehen was passiert, macht es ihm keinen Spaß. Der finanzielle Aufwand für diese Lehrstück hält sich in Grenzen: ich muss keinen Porsche kaufen, um ihm ein Schaltgetriebe zu erklären.


>
> <i>[frankuf schrieb am 01.11.04 um 10:28:33]
>
> > Ich möchte meinem Sohn die
> Fotographie näherbringen > Frank</i>
>
> Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin
> erfahrenen Vater, will Dein Sohn das auch?
> Gruß</i>

wolfi
01.11.2004, 10:59
1. visitenkarte vervollständigen...*grins*
2. eine canon eos 300d inkl. kitoptik

ciao
wolfi

Hufi
01.11.2004, 11:07
mein Vater hat mir das auch alles so beigebracht, mit seiner alten Carena (SFL2 glaub ich war das) befindet sich nun auch in meinem Besitz. Alles gelernt, Verschluss, Blende, Filmtransport, Doppelbelichtung etc.
Dann gings weiter mit Blitztechnik, damals noch ohne schnickschnack wie TTL oder sowas.
Entfernung schätzen, Tabelle, ISO ablesen, Entfernung, dann Blende passend einstellen..

Weiter gelernt hab ich auf Minolta XG2 (klasse Teil) und bin dann mit meiner eigenen X700 voll eingestiegen.
Genau so solls laufen, erstmal komplettes Grundlagenverständnis und dann weiter.
11 Ist auch schon das richtige Alter.

btw: habe damals mit ca. 8 angefangen mit SLRs rumzuhantieren :)
(Es sind auch noch Kinderfotos zu finden wo ich mit 5 probiere damit zu foten) ;)

Gruß
Henner

parabol
01.11.2004, 11:17
<i>[frankuf schrieb am 01.11.04 um 10:54:40]

> Er will> Frank</i>

Das ist die Hautsache, ich habe vor 30 jahren meiner Tochter einen Model-Eisenbahn gebaut, sie lacht mich heute noch aus!
Gruß
Ali

zar
01.11.2004, 11:34
Nicht, dass dein Sohn von seinen Kumpels belächelt wird, weil die alle Digiknipsen haben und nur Sohnemann mus sich mit einer Antiquität abschleppen.
Das darf man nicht unterschätzen - Nicht, dass ihm der Spaß ganz schnell vergeht.

Ansonsten würde ich ihm günstig im Second hand eine vollmechanische SLR kaufen und einen separaten Belichtungsmesser mit dazu. Das wird nicht mehr als 100 Euro kosten und kann ggf. schmerzfrei wieder entsorgt werden ;-)

cu Marc

frankuf
01.11.2004, 12:19
Guter Einwand !

Aber: Wollen wir mal wetten, daß nach dem ersten gut gelungenen Foto (denken wir doch mal an eine Doppelbelichtung, die mit einer Digi kaum zu bewerkstelligen ist (ohne Photoshop o.ä.)) da ganz große 'AHA-EFFEKT' einsetzt?

Und wenn Junior dann auch noch erklären kann, wie sowas geht, ist das doch bei den Kiddis 'echt cool'.

Ich danke auch an dieser Stelle für Eure Stellungnahmen und Hinweise, ABER : Keiner hat mir meine Frage beantwortet, die da lautete: welche ältere Canon hat noch diese Zeiger und keinen elektronischen Schnickschnack?

Außerdem: daß man ganz praktisch pics auf den PC ziehen kann und dann sofort das gewünschte 'Positiv-Feedback' hat, hat mein Junior schon verinnerlicht. Aber jetzt kommen wir zu der Sachen mit den Schallplatten: Früher hat man das anders gemacht, nämlich analog. Da ist doch der eigentliche Schritt in die Zukunft. Vom Celluloid rückwärts bis zur belichteten 'Platte' war alles die gleiche Technik, sie wurde nur im Laufe der Zeit verbessert und verkleinert.

Außerdem kann ich meinem Stammhalter kaum meine Mark II in die Hand drücken, da blicke ich selbst teilweise noch nicht ganz durch :-). Außerdem müsste ich ihn dann auch noch in der Muckibude anmelden

Also: wer weiss, welche Canon die o.g. Eigenschaft hat (vielleicht die letzte oder vorletzte vor Erfindung der Elektronik)?
und
Möchte einer seine Camera(ausrüstung) verkaufen.

Danke
Frank

> Nicht, dass dein Sohn von seinen Kumpels belächelt wird, weil die alle Digiknipsen
> haben und nur Sohnemann mus sich mit einer Antiquität abschleppen.
> Das darf man
> nicht unterschätzen - Nicht, dass ihm der Spaß ganz schnell vergeht.
>
> Ansonsten
> würde ich ihm günstig im Second hand eine vollmechanische SLR kaufen und einen separaten
> Belichtungsmesser mit dazu. Das wird nicht mehr als 100 Euro kosten und kann ggf.
> schmerzfrei wieder entsorgt werden ;-)
>
> cu Marc</i>

frankuf
01.11.2004, 12:29
> 1. visitenkarte vervollständigen...*grins*
> 2. eine canon eos 300d inkl. kitoptik
>

Sorry, das hatte ich übersehen. Aber was ist eine Kitoptik ????? Auch ich lerne gerne hinzu !!

Gruß
Frank

wolfi
01.11.2004, 12:31
...mit einem 22-55mm(?) canon objektiv ausgeliefert, also als kit!
bestehend aus cam + optik......gibts aber auch einzeln!

ciao
wolfi

Jürgen Rötter
01.11.2004, 12:46
Hallo Frank

Meiner Meinung nach ist der Tip mit Digital doch der beste ,man kann Aufnahmeunterschiede immer kontrollieren was bei Analog doch einigermaßen schwierig ist (man muß alles notieren Blende Zeit Film um später beim betrachten der Bilder vergleichen zu können) . Bei Digital kann ich alle Daten später auslesen was die Sache doch sehr vereinfacht. Also da ja bald Weihnachten ist drängt sich doch eine 300D direkt auf ( eventuell auch gebraucht gibts im Forum ab und zu sehr günstig).
Meine Meinung.

Gruß jürgen

Hufi
01.11.2004, 12:54
heuten Kiddies ziehen sich mitm Laptop die die exifs rein :D

zar
01.11.2004, 16:46
Und es muss unbedingt Canon sein? Die guten alten analogen sind ja nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben.

Zu deiner Frage:
Ich glaube die F1 hat eine Skale der Belichtungszeiten, die bei veränderter Blende an einem Zeiger hoch und runter läuft. Die habe ich letztes für 500,00 EUR mit Winder und Standardoptik stehen sehen.

Das Gleiche kann er auch an einer Praktika lernen (mit hervorragender Zeissoptik) für ca. 90,00 EUR.

cu Marc

Micha67
01.11.2004, 16:52
Die günstig zu erwerbende manuelle Canon-SLR mit echter Nachführmessung (Abgleich mit Nadel mit Ablesekreis) ist die AT-1 für das Canon FD-Objektivprogramm.

Die AE-1 hatte bei Arbeitsblenden-Messung auch eine Art Nachführ-Messfunktion, aber nicht so klassisch, wie bei der AT-1.

charly gielen
01.11.2004, 18:16
in Wirklichkeit scheint mir das der Grund zu sein..

> Außerdem: Vielleicht hat Daddy ja auch Spaß dran :-))

in meinem Bekanntenkreis ist ,ein 4 Monate älterer ,Junge der fotografiert mit allem was ich
habe :o)
digitale SLR's,- analoge Mittelformat,- analoge Kleinbild,- digitale Kompakte
für den zählen nur die Bilder die rauskommen :o)
und nix Automatik Ihn stört nur das ich für die 6x7er Mamiya kein Zoom habe
charly

Peter Fuxen
01.11.2004, 18:37
Also eine _richtige Kamera...,hm. Wer kann so etwas heute noch bauen? Gut, guxt mal über den Zaun...

<a href='http://www.europe-nikon.com/uploads/nde/Brochures/DE/FM3A_De.pdf' target='_blank'>...guxt du pdf ;-)</a>

Gruß
Peter

Roger
03.11.2004, 11:08
Hi,

ich verstehe grundsätzlich die Idee, mit einer möglichst manuellen Kamera das Fotografieren nahe zu bringen. Aber warum muss es mit einem Uralt-System erfolgen, wo Canon doch gerade für Anfänger gut geeignete, analoge, preiswerte und voll EF-kompatible Systeme wie z.B. EOS 500N oder 3000N bereit hält, die man mit Set-Optik 28-80 gebraucht massenhaft nachgeworfen bekommt ? Die vollmechanischen FDs werden dagegen schon wieder zu Liebhaberpreisen gehandelt.

Auch die 500N kann man voll manuell bedienen und ob man an einer Antiquität den Ring mit dem Zeiger des Belichtungsmessers zur Deckung bringt oder die LED-Waage einer EOS500N durch Anpassen von Verschlusszeit und Blende, ist doch für den Lerneffekt unerheblich, oder ? So sind die erlernten Fähigkeiten später an einer Digi-SLR aus gleichem Haus schnell umzusetzen.

Das schon genannte Argument des schnellen Lern-Feedbacks ohne laufende Kosten bei einer Digi-SLR ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen. Dennoch wird die Anfangsinvestition hier so hoch ausfallen, dass Sohnemann dafür etliche Filme durchjubeln kann. Mit Diafilm kann man die Kosten ja auch noch mal senken, dann entfallen auch die teuren Abzüge, sofern ein Projektor zur Verfügung steht. Das kommt viel eindrucksvoller rüber, als jede noch so tolle Digi-Aufnahme am Monitor oder als Print.

Bei entsprechender 'Platzreife' kannst Du dann mit Deinem Sohnemann sogar hin und wieder eine EF-Optik teilen ;-).

Gruß
Roger

Uwe
06.11.2004, 10:44
Hallo!

Sehr Lobenswert was du deinem Sprössling angedeien lasssen willst!

Hier noch ein kleiner Vorschlag von mir, was ich empfehlen würde, icst übrigens so ne art 'Traumkamera' von mir ....

<a href='http://hier klicken ...' target='_blank'>http://www.digitalkamera.de/Info/News/21/36.htm</a>

Gruß Uwe

Willi Schoop
06.11.2004, 12:11
Dem kann ich nur zustimmen und die passenden Objektive sind auch sehr preiswert zu bekommen.