PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studio-Blitzanlage: Hensel oder Richter?



Peter Brust
01.11.2004, 13:51
Wer würde die eine oder andere dieser beiden Marken bevorzugen und warum? (also z.B. Qualität, Preis, Handhabung, Ersatzteile etc.) Ich frage, weil ich mir jetzt eine Anlage kaufen muss und Richter schon auf der Photokina gesehen hab. Andererseits ist Hensel aber auch auf unserem Dforum-Festival am 13.11. vertreten und wird sich eine ganze Menge Fragen von mir anhören müssen :--)) und hat vielleicht ja auch ein gutes Angebot für mich, dem ich nicht widerstehen kann. Mich würde allerdings im Vorfeld und zur Vorbereitung eure Meinung interessieren.

Pitt Brenner
01.11.2004, 14:11
Also Richter kenne ich persönlich überhaupt nicht, oder habe keine Erfahrung damit. Hensel ist so eine Sache. Ein Freund von mir vertreibt sie hier bei mir (NRW). Habe mehrmals damit Fotos gemacht. Finde sie zu langsam. Sogar die mit Generator kommen nicht an meine PROFOTO heran! Auch in Bezug auf Verarbeitung und Robustheit keinerlei Vergleich. Hensel ist mit Sicherheit gut, aber für mich leider nichts. Wenn Du mal Audi hattest, kaufst Du Dir keinen Skoda mehr. Das soll nur meine Bescheidene Meinung sein. Ich will hier keinen angreifen oder Beleidigen.

PS: Bei Profoto bekommt man im Moment 3 Köpfe zum Preis von 2en. Das ganze natürlich als Set mit Stativen etc. (ich arbeite nicht für Profoto!)

Kiwibird
01.11.2004, 14:32
Also mir ist vor ein paar Wochen ein Profoto Kopf abgebrannt... dicker Qualm stieg aus dem Gehäuse und nur ein beherztes Trennen vom Stromnetz hat vermutlich schlimmeres verindert... das Ding war kochend heiss...

Ich selbst verwende überwiegend Hensel Geräte und bin bislang sehr zufrieden damit. Vor allem die Palette an verfügbarem Zubehör ist schon gewaltig. Auch hat es Hensel bislang vermieden stetig neue Bajonette auf die Kunden loszulassen, sodass fast alles kompatibel ist.
Ob die Hensels langsamer sind als andere Anlagen kann ich nicht sagen. Ein Vergleich der Datenblätter sollte darüber Aufschluss geben.

Zu Richter kann ich nicht viel beitragen (aber hier gibt es ja doch einige, die damit arbeiten), ausser dass ich noch immer auf das auf der photokina versprochene Infomaterial (deren Zubehör gibts auch mit Hensel Anschluss) warte.

Generell würde ich mir zuerst überlegen für was ich die Blitzanlage verwenden möchte und wieviel Leistung ich dafür brauchen werde (zuviel Leistung ist nicht immer von Vorteil => Blende <=> Regelbereich der Blitze). Schlussendlich ist der Preis auch ein Argument. Wenn ich die Anlage nur alle paar Wochen mal am Wochenende einsetzen möchte, dann brauche ich auch keinen Hersteller, der Reparaturen innerhalb kürzester Zeit durchführt... usw.

Viele Grüsse

Volker

Dungeon
01.11.2004, 15:19
Gute Verarbeitung, solide Qualität, die stärkeren köpfe haben alle einen oder zwei (leise) Lüfter um die Temperatur niedrig zu halten, vielfältiges Zubehör-Angebot, von 100 bis 1200W erhältlich, über 6 Blenden stufenlos regelbar.

Auch ich hab keine Aktien von Elinchrom :o)

Gruss Dungeon

Klaus Herwig
01.11.2004, 15:30
Morgen kommt mein Kompakt Kit von Hensel. In ein paar tagen kann ich Dir mehr sagen. Habe mich natürlich auch im Vorfeld erkundigt und mich u.a. für Hensel entschieden, da sie einen sehr guten Service haben sollen. Das ist mir viel wert. zudem habe ich Henselanlagen bei vielen Profifotografen gesehen, die alle, von mir darauf angesprochen, sehr zufrieden mit Technik und Service waren.

Pitt Brenner
01.11.2004, 15:35
Abgebrannt? Das ist mir bisher nicht vorgekommen. Einem Freund, der auch mit Profoto fotografiert, ist höchstens mal der Kondensator durchgeknallt. Von wegen Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass Profoto etwa doppelt so schnell ist. Und das sogar bei der 'Mobilen'. Zubehör ist bei Hensel super vielseitig, da muss ich Dir Recht geben. Ist es zwar bei Profoto auch, nur leider sind da die Preise jenseits von gut und böse...:(

Kiwibird
01.11.2004, 15:45
Ja, das Ding ist wirklich abgeraucht. Dunkler Qualm stieg auf, der immer mehr wurde... ein Kondensator war es nicht (den Geruch kenn ich nur zu gut *lach*).

<i>
> Zubehör ist bei Hensel super vielseitig, da muss ich Dir Recht geben.
> Ist es zwar bei Profoto auch, nur leider sind da die Preise jenseits von gut und
> böse...:(</i>

Das ist leider bei Hensel auch der Fall. Die Qualität z.B. der Softboxen ist prima, aber der Preis auch.. deswegen wollte ich ja die Infos von Richter...

Zur Zeit nehme ich dann doch lieber grosse Styroporplatten aus dem Baustoffhandel... die sind wesentlich günstiger, als ne Softbox gleicher Grösse :-) Die Rückseite ist dann schwarz bestrichen, taugt also auch prima zum abnegern.

Viele Grüsse

Volker

Edgar Hund
01.11.2004, 16:18
Um die Verwirrung komplett zu machen ;-) Ich habe auch ne zeitlang mit einer der beiden Anlagen geliebäugelt. Habe mich dann für eine Jinbei-Anlage entschieden http://www.profiflash.de
Diese bieten ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss und ich bin damit bisher sehr zufrieden.

Grüße
Edgar

Roland Michels
01.11.2004, 17:52
Hallo,
ich habe mich vor kurzem für Richter (Star 250/500/750) entschieden. Und zwar aus folgenden Gründen:
- man bekommt einfach 'mehr' für sein Geld. Im Vergleich war Richter immer günstiger, vor allem mit dem Zubehör, da kann man rechnen wie man will.
- Herr Richter ist als Ansprechpartner persönlich verfügbar und arbeitet sehr kundenorientiert
- Nachbestellungen verlaufen problemlos
Die Geräte lassen sich gut (stufenlos) einregeln und die Blitzfolgezeiten sind für mich OK. Hierbei habe ich aber keinen Vergleich zu anderen Herstellern.

hans wagner
01.11.2004, 18:30
übrigens hat richter bis vor kurzem noch für hensel div. gerätegruppen gebaut, die
aber unter dem namen hensel verkauft wurden.
somit dürfte also die frage wer besser ist, hinfällig sein ;-)

gruß

hans

JSFotografie
01.11.2004, 18:50
Also in Sachen Preis/Leistung DAUMEN hoch! :-)

ich arbeite nur mit seinen Blitzen und Lichtformern! Bei Hensel bezahlt man für die Lichtformer gut das doppelte!

lg Janosch

Alfred Pawle
01.11.2004, 23:21
<i>[Kiwibird schrieb am 01.11.04 um 13:32:08]
>Auch hat es Hensel bislang vermieden stetig neue Bajonette
> auf die Kunden loszulassen, sodass fast alles kompatibel ist.
</i>
Ich habe hier einen 28 Jahre alten Profoto und er werkt so gut wie ein neuer.
Gerade Profoto ist bei der Kompatibilität des Zubehörs die Nummer eins am Markt, auf den 28 Jahre alten Studioblitz passt jeder akutelle Lichtformer, selbst die Mobiliteserie von Profoto hat denselben Anschluss.

Alfred Pawle
01.11.2004, 23:26
Eher keinen von beiden denn der Regelbereich ist mir bei den meisten Serien zu klein sowie z.b. die Leuchtdauer bei der Starserie zu lange.
Achte auf ein mind. 500W-Einstelllicht.
Ein Topgerät jedoch auch vom Preis her ist der Bowens pro 750 digital, für dieses Bajonett gibt es auch zahlreiches Zubehör am Markt.
Demnächst werde ich mir die neuen Electras genau ansehen, diese haben ebenso das Bowensbajonett und es gibt auch in einer 700Ws-Ausführung.
Von Bowens gäb es auch noch Setangebote ab 2*500Ws.

Bowens: www.calumet.de
Electra: www.foto-riegler.at

Peter Brust
02.11.2004, 10:23
für die vielen gedanklichen Anregungen und Meinungen. So weit ich es sehe, gibt es keine deutlichen technischen Argumente für oder gegen Hensel oder Richter. Somit könnte ich eine reine Preisentscheidung treffen. Ich werde aber mal bis nächste Woche zum Dforum-Festival warten, was dort gezeigt (und angeboten) wird.

Marcus Gievers
02.11.2004, 12:28
<i>[JSFotografie schrieb am 01.11.04 um 17:50:12]

> Also in Sachen Preis/Leistung DAUMEN hoch! :-)
>
> ich arbeite nur mit seinen Blitzen


Da ich mich auch mit diesem Gedanken trage und Deine Fotos für mich schon eine gewisse Art der Referenz darstellen - wirklich super ! - traue ich mich mal mit der Frage an Dich heranzutreten mit welcher Ausstattung Deine Fotos entstehen ?

Insbesondere zur Leistungsstärke mit Softboxen bin ich noch etwas unentschlossen, da diese wohl viel Licht fressen, weiss ich nicht so recht, ob 500 Ws ausreichend sein werden, oder ob es doch lieber etwas mehr sein sollte.

Neu von Richter gibt es jetzt wohl die Serie <a href='http://www.setlight.de' target='_blank'>Setlight</a>, wobei die Leuchtzeit vom 500er mir mit 1/160s - 1/480s doch recht lang vorkommt. Dafür ist die Ladezeit mit 1,6 Sekunden (Voll) und das Einstelllicht mit 650 Watt für mich überzeugend.

Mir gehts halt darum nicht zweimal investieren zu müssen (wie zum Beispiel um festzustellen, dass ein Canon 550EX doch etwas anderes ist, wie ein Sigma DG 500 Super).

Gruß
Marcus

FotoFranky
02.11.2004, 18:02
Hallo,
ich arbeite seit August mit den Köpfen von Electra, 300Ws, habe 2, jetzt den 3. für den Hintergrund nachgeordert...
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, habe aber bislang keinen Moment das Gefühl gehabt, mich irgendwo einzuschränken.
Da Stufenlos einstellbar, regele ich die teile eh meist ziemlich runter - meines Erachtens braucht man für Digitale fotografieren gar nicht sooo viel Leistung. Und dann sind sie auch esht schnell erneut blitzbereit. Abgesehen davon, dass ich auch noch mehrfach blitzen kann, wenn das netzkabel längst ab ist - der Kondensator scheit gut bemessen zu sein. Aber das ist vermutlich bei anderen Produkten auch so, oder?
Die Teile sind preisgünstig und - oK einer ging irgendwann mal nicht mehr - habe ich einen neuen Nachbestellt, der nach Austausch durch den Hersteller sogar wieder gutgeschrieben wurde.
Also ich würd die Teile zumindest dann mal in Betracht ziehen, wenn die Studiofotografie nicht das tägliche Brot ist. Aber ich würd die wieder kaufen...

Viel Erfolg und Gruß
Frank

FriedV
02.11.2004, 18:39
Also ich habe auch die preiswerten Electra 300 genommen, bisher bin ich sehr zufrieden, aber ich benötige auch keine sehr grosse Lichtleistung.

Agi
03.11.2004, 13:07
> Neu von Richter gibt es jetzt wohl
> die Serie <a href='http://www.setlight.de' target='_blank'>Setlight</a>, wobei die
> Leuchtzeit vom 500er mir mit 1/160s - 1/480s doch recht lang vorkommt. Dafür ist
> die Ladezeit mit 1,6 Sekunden (Voll) und das Einstelllicht mit 650 Watt für mich
> überzeugend.
>
> Mir gehts halt darum nicht zweimal investieren zu müssen (wie
> zum Beispiel um festzustellen, dass ein Canon 550EX doch etwas anderes ist, wie ein
> Sigma DG 500 Super).
>
> Gruß
> Marcus</i>

Agi
03.11.2004, 13:08

Agi
03.11.2004, 13:28
ich wollte nur kurz zu den Setlights von Richter etwas sagen:

habe am Sonntag ein Portraitworkshop mit den Setlights gemacht.
Was wir benutzt hatten waren 250/500-er. und selbst die meistens runtergeregelt.
1000-er wurden schnell weggelegt, da einfach zu stark für ein Portrait.
Was ich gut finde ist das proportionale Regeln des Einstellichtes zu dem Blitz, oder auch ausstellen des Einstellichtes bei Bedarf, usw.
Farbtemperatur sehr stabil bezogen auf alle Regelstufen (weiß nicht welche Bereiche die anderen haben)
Abweichung bei ca 75°, einfache Schnellwechselautomatik, ...

Habe allerdings keinen direkten Vergleich zu anderen Herstellern (ausser die Prospekte von der PK)
Bin deshalb auf das dforums-festival am 13.Nov gespannt, da Hensel seine Produkte auch vorstellt.
Gruß
agi

Peter Brust
03.11.2004, 13:39
Richter hat ja mehrere Typen (Comet. Star usw.)

Agi
03.11.2004, 16:03

maik winkler
11.11.2004, 05:39
hallo an alle...
hattte das selbige problem mich nicht enttscheiden zu können und habe mir ein bowens esprit 2*500 im set mit zubehör gekauft.der entscheidente unterschied war die finanzielle entscheidung.hatte zwar ein blitz der beim 2. shooting explodierte`,wieso auch immer.wurde jedoch sofort umgetauscht trotz der meinug des dort zuständigen elektrikers,der meinte ich hätte es wohl fallen gelassen,da am gehäuse laut deren aussagen ein sprung im gehäuse zu sehen sei,was bei mir laut fotos die ich gemacht habe nicht stimmte.

lange geschichte,denke aber das meinungen sehr zu einem fehlkauf beitragen.zur zeit habe ich etliche shootings hinter mir und bin sehr zufrieden was leistung und umfang betrifft.

hoffe ich konnte helfen......

greetz
maikrotex