PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon wer den Epson Stylus Photo 950?



Andreas Wirth
10.09.2002, 10:20
Ich drucke meine EOS D30-Bilder mit einem Photo-Stylus 870. War eigentlich recht zufrieden damit. Jetzt beginnt er allerdings Altersschwäche zu zeigen.
Habt Ihr Erfahrung mit neueren Modellen? (zB 950)
Und: hat jemand ein Rezept, wie man Rollenpapier glatt kriegt?
Grüße an alle, Andreas Wirth.
PS: freue mich schon auf die D60, die muß jetzt her...

mc
10.09.2002, 11:04
Hallo ANdreas,

Warum von einem 870 (den hab ich auch) auf einen 950 umsteigen? Derhat zwar mehr Auflösung, arbeitet aber auch nur mit standard Farben (nicht Lichtecht)
Wenn es die Kasse hergiebt schau dir doch mal den Epson 2100 an. Der kann auch A3+, ist bestens für die Verarbeitung von Rollenpapier ausgelegt (hat einen Anflanschbaren automatischen Rollschneider), kann auch CD's bedrucken.
Aber sein eigentlicher Vorteil ist die Verwendung von pigmentierter, und somit lichtechter Tinte.

Gruß
Ralph


Andreas Wirth schrieb:

>Ich drucke meine EOS D30-Bilder mit einem Photo-Stylus 870. War eigentlich recht zufrieden damit. Jetzt beginnt er allerdings Altersschwäche zu zeigen.
>Habt Ihr Erfahrung mit neueren Modellen? (zB 950)
>Und: hat jemand ein Rezept, wie man Rollenpapier glatt kriegt?
>Grüße an alle, Andreas Wirth.
>PS: freue mich schon auf die D60, die muß jetzt her...
>

Power-shopper
10.09.2002, 18:23
Hallo,

ich habe mich (vor allem wegen des Preises von Drucker und Tinte) für den PHOTO 1290 entschieden. Bis auf das CD-Bedrucken (was beim 2100 nur auf speziellen CD's geht) und die Schneidevorrichtung kann er auch alles. Die Tinte soll 20 Jahre Lichtechtheit garantieren (zur Zeit hängt ein Druck seit 4 Wochen am Fenster in der (seltenen) Sonne, noch kein Verblassen zu erkennen) und die Druckqualität ist exellent, auch bei A3 - nur langsam ist er... (aber der 2100 ist laut Datenblatt auch nicht schneller)

Gruß,
Carsten

Ody
10.09.2002, 20:25
Habe reinzufällig gestern ne Rolle eingelegt, ist für mich schon prima. Die Rollendruckfunktion war für mich ausschlaggebend für den Kauf des Epson Stylus Photo 950.
A3-Druck wäre für mich kein Vorteil, da ich solche Formate nur gelegentlich verwende - dann aber ziehe ich die Ausbelichtung vor. Der Drucker arbeitet recht leise, die Qualität ist auch sehr gut. Ärgerlich sind natürlich die hohen Druckkosten, aber das ist ja allgemein so. Die Möglichkeit des Bedruckens von CDs ist natürlich für manche attraktiv - fürs schnell Gebrannte machts aber sicherlich auch ein gutes Label, zumal die bedruckbaren Rohlinge noch nicht an jeder Ecke zu haben sind (und teuer sind sie auch). Und noch was: die D30 gibt ja z.b. die RAW-Datei mit 2160x1440 Pixel bei 180 dpi (eigentlich ppi) aus.
Also, einfach z.B. in PhotoShop die "Auflösung" auf "360 dpi" ohne Berechnung erhöhen. Daurch hat das Bild die Maße von 152,4x101,6 mm und schon paßt alles zusammen, wenn man die 10 cm - Rolle benutzt. Der randlose Druck von der Stange kann beginnen und Luft zum Nachschneiden ist auch noch. Wer letzteres nicht will, kann ja entsprechend freistellen. Und letztlich sind die 360 dpi ein guter Teiler von 720, 1440 oder 2880 dpi.
Naja, so sehe ich das, ist natürlich ohne Gewähr :-)

Viel Spass

Ody

Andreas Wirth
10.09.2002, 22:16
Lieber Carsten,
wo liegt denn der gravierende Unterschied zwischen 1290 und 2100 (außer im Preis!)
Verwenden beide "pigmentierte Tinten"?
(Keine Ahnung, was das genau bedeuted...)
Grüße, Andreas

Power-shopper
12.09.2002, 11:23
Hallo Andreas,

außer bei der unterschiedlichen Tinte (die vom 1290 ist nicht pimentiert) ist die Auflösung vom 2100 etwas höher (2880 statt 1440 dpi) und er hat eben noch die Schneideeinrichtung. Ebenfalls hat er einzelne Tintentanks. Wenn man nicht wirklich viel voneiner Farbe druckt, lohnt es sich nicht. Bei mir ist der Tintenstand in allen Kammern annähernd gleich. Und für den Preisunterschied kann ich mir viele Patronen kaufen.

Die Pigmentierte Tinte ist eben Lichtecht, weil Sie nicht ausbleicht. Dafür trocknet sie aber auch schneller in den Düsen fest.

Also ich bin mit meinem 1290 sehr zufrieden (s/w könnte etwas feiner aufgelöst werden. da sieht man noch Rasterpunkte in hellen Flächen; der 2100 hat ja noch ein hellschwarz, ob das damit gelöst ist weiß ich nicht.)

Gruß,
Carsten

mc
12.09.2002, 11:40
Tinte

1290: Dyes - Organische Farbstoffe, die unter UV Strahlung (Licht) zerfallen und daher ausbleichen. Ausdrucke sind nicht Lichtbeständig. Um Lichtbeständigkeit zu bekommen muss spezielles, seltenes Papier verwendet werden. Dabei werden ca. 20 Jahre Beständigkeit genannt.

2100: Pigmente: Farbpartikel, die unter Einwirkung von UV (Licht) weitgehend stabil bleiben. Ausdrucke sind Lichtecht, unabhängig der Papiersorte. ca. 80-100 Jahre Lichtbeständigkeit.

1290: 6 Farb Drucker, Farben zusammen in einer Kombikartusche. Diese hat unterschiedliche Füllung so das in etwa die Verbräuche gleich sind.

2100: 7 Farb Drucker (zusätlich eine Graufarben Kartusche) Alle Farben separat und alle Kartuschen gleichvoll gefüllt. Deren Verbrauch ist deutlich unterschidlich (z.B. blass Magenta leer, normal Magenta noch halb voll!)
Durch die Graufarben Kartusche bessere Abstufung möglich. Vor allem im Einsatz Schwarz-Weis gestegertes Druckbild! Es kann auch zwischen Schwarz für glänzende oder matte Ausrucke ausgewählt werden.
Ebenfalls kann für SW Ausdrucke die Farbcharakteristik und Abstufung kalibriert werden (Terstchart leigt dem Drucker bei)
Alle Farbkatuschen zusammen gerechnet etwa doppelt so teuer wie 1290. Man kann aber deutlich! mehr damit drucken. Die Druckkosten dürften gleich sein.


Endlospapier

1290:
Einfacher, einsteckbarer Rollenhalter

2100:
Der Rollenhalter ist aufendiger verabeitet. Dieser kann am Drucker verbleiben. Hinzu kommt eine, vorne am Gerät anflanschbare, automtische Rollschneideeinrichtung (recht groß). Dazu gehört auch ein Auffangtuch für das Rollenpapier.

CD-Bedruchbarkeit

1290: nicht möglich

2100: Ein Einsatz für CD's (klein und groß) liegt bei. Die CD wird vermessen und kann bedruckt werden. Dafür sind spezielle Rohlinge von nöten. Unter www.cdrohlinge24.de können diese aber sehr günstig bezogen werden!

Gruß
Ralph



Power-shopper schrieb:

>Hallo Andreas,
>
>außer bei der unterschiedlichen Tinte (die vom 1290 ist nicht pimentiert) ist die Auflösung vom 2100 etwas höher (2880 statt 1440 dpi) und er hat eben noch die Schneideeinrichtung. Ebenfalls hat er einzelne Tintentanks. Wenn man nicht wirklich viel voneiner Farbe druckt, lohnt es sich nicht. Bei mir ist der Tintenstand in allen Kammern annähernd gleich. Und für den Preisunterschied kann ich mir viele Patronen kaufen.
>
>Die Pigmentierte Tinte ist eben Lichtecht, weil Sie nicht ausbleicht. Dafür trocknet sie aber auch schneller in den Düsen fest.
>
>Also ich bin mit meinem 1290 sehr zufrieden (s/w könnte etwas feiner aufgelöst werden. da sieht man noch Rasterpunkte in hellen Flächen; der 2100 hat ja noch ein hellschwarz, ob das damit gelöst ist weiß ich nicht.)
>
>Gruß,
>Carsten
>

Andreas Wirth
12.09.2002, 14:19
Lieber Ralph, lieber Carsten,
vielen Dank für Eure erstaunlich detaillierten Ausführungen.
Ich weiß jetzt wirklich viel über diese Drucker!
Danke, Andreas

PS: welchen ich kaufe weiß ich erst nicht....

mc
12.09.2002, 15:21
Ganz einfach. Der 1290 steht hier im Labor und ein Freund von mir hat den 2100. Den habe ich auch bestellt, kann aber zur Ziet nicht geliefert werden.

Die Punkte die ich aufgezählt habe kommen aus eigener Erfahrung (nicht irgendwo abgeschripselt).

Gruß
Ralph

Andreas Wirth schrieb:

>Lieber Ralph, lieber Carsten,
>vielen Dank für Eure erstaunlich detaillierten Ausführungen.
>Ich weiß jetzt wirklich viel über diese Drucker!
>Danke, Andreas
>
>PS: welchen ich kaufe weiß ich erst nicht....
>
>
>

Power-shopper
12.09.2002, 21:18
Hallo Andreas,

ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden. Habe dann bei Epson (www.epson.de) mir von beiden Druckern ein Testdruck schicken lassen (in der Annahme, das die Drucke das Bestmögliche zeigen). Von dem 2100 war ich enttäuscht (man sah deutloich mit bloßem Auge, daß es ein Tintendrucker war) das Bild vom 1290 (A3 'Bremen') hat mich völlig umgehauen. Top, Super und Spitze. Da war meine Entscheidung gefallen. Wenn Du Interesse hast, bestell Dir doch auch die Bilder (ich habe Sie noch bei mir liegen).

Gruß aus Braunschweig,
Carsten