PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tamron 28-75 DI :-((



Lukas Rode
01.11.2004, 19:40
Hallo,
ich hab letzte Woche mir ein Tamron 28-75 DI zugelegt. Die Schärfe ist eine Katastrophe! Erst ab einer Blende von 6,3 bzw. 7.1 werden die Bilder scharf! Hab mit nen Mitarbeiter von Tamron telefoniert und dieser sagte, man kann das ohne Probleme justieren. Wie sind eure Erfahrungen mit Tamron? Bekommen Die es ohne Brobleme wieder hin oder sollte ich das Objektiv umtauschen?

Gruß Lukas

ewm
01.11.2004, 19:49
Hallo Lukas,

das ist kein so unbekanntes Problem. Die Frage ist, ob das Objektiv optisch schlecht ist oder der AF nicht richtig funktioniert. Meine Erfahrung mit meinem ehemaligen Exemplar:

Der AF im Zoombereich 28...35mm und bei Entfernungen 1m bis Unendlich brachte deutlichen Frontfokus.

Check mal mit MF.

Achtung: Abblenden kann AF-Probleme verschleiern (es ist dabei unbestritten, daß mit Abblenden die optischen Eigenschaften besser werden!).
Durch die größere Schärfentiefe mit zunehmendem Abblenden rückt das angemessene Objekt in den 'scharfen' Bereich.

Also unbedingt mal per MF probieren. Das AF-Problem mit meinem 28-75 konnte Tamron De leider beim ersten Versuch nicht beheben. Es ging daher zurück zum Händler.

Schade, denn per MF war es sensationell scharf für den Preis!

gruß
ewm

Georg
01.11.2004, 19:50
Habe das schon einige mal gelesen, das die Tamron 28-75 nicht immer optimal justiert sind. Wähle den Weg, der für Dich am einfachsten ist. Wenn Du umtauschen kannst, ist das zumindest eine Chance, an ein besser justiertes Objektiv zu kommen. Stimmt die Schärfe dann immer nocht nicht, kannst Du dieses Objektiv immer noch zu Tamron einschicken, oder Du probierst es bei einem anderen Händler.

B&B
01.11.2004, 19:55
... vorige Woche erst gekauft, und ich wäre mit Kamera beim Händler (außer es ist im Internet bestellt) und würde mehrere ausprobieren. Das Teil ist doch krachneu, und wie eben erst in einigen Threads hoch gelobt, also müssen doch gute Ergebnisse kommen.
Gruß Bernd

Mathias_HGW
01.11.2004, 20:30
um jetzt mal das ding zu retten sage ich, dass mein exemplar wirklich toll ist und ich richtig zufrieden bin.

ich würde es doch lieber zu tamron schicken, da kannst du sicher gehen das du ein richtig justiertes zurück bekommst, wenn du jetzt umtauscht kann der zauber auch von vorn starten...

ehemaliger Benutzer
01.11.2004, 21:17
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe es auch und bin voll zufrieden mit der Schärfe.
Würde es an deiner Stelle auch zu Tamron schicken und justieren lassen.

LG
Werner

jse
02.11.2004, 07:25
Mein erstes Tamron 28-75 war erst ab Blende 8 notdürftig scharf, und bei kurzen Brennweiten lag der AF ganz schön daneben. Ich hatte es nach vorherigem Anruf an Tamron geschickt, und das Objektiv im selben unmöglichen Zustand zurück erhalten. Da ich noch in der zweiwöchigen Rücksendefrist lag, habe ich es an den Versender zurück geschickt, und mir im hiesigen Fachhandel eine anderes geholt, mit der Zusage, es innerhalb einer Woche zurück geben zu können wenn es die erwartete Leistung nicht erbringt. Dieses Objektiv bildete nun zwar so scharf ab, wie ich es mir erhofft hatte, aber der AF lag bei den kurzen Brennweiten kräftig daneben. Da ich das Teil unbedingt haben wollte, habe ich einen weiteren Versuch gewagt, es ebenfalls zur Justage an Tamron geschickt, und nach einigen Tagen ein perfekt fokusierendes und scharf zeichnendes Objektiv zurück erhalten. Ich bin mit der Leistung der Linse nun absolut zufrieden.

Fazit: Wenn die Grundschärfe des Objektives stimmt, und nur der AF daneben liegt, dann kann das bei Tamron justiert werden. Wenn die Schärfe erst stark abgeblendet brauchbar wird, dann zurück zum Händler damit und ein anderes besorgen.

Ich habe übrigens eine 10D und das Objektiv stammt aus chinesischer Fertigung bzw. Montage.

Gruß, <a href='http://www.josefseitz.de/'>Josef</a>

morkvomork
02.11.2004, 07:54
das jedes ! dieser Objektive, welches er verkauft hat wieder zurückkam zum Justieren. Mach Dir keine Gedanken, geht wirklich schnell (etwa eine Woche) und das Resultat kann sich im wahrsten Sinn des Wortes sehen lassen. Wir sind, nach der Justage, mit dem Objektiv superzufrieden. Ähnliche Schärfe (nicht ganz die Brillianz) wie ein 24-70 L, dafür aber nur ein Drittel des Preises und halb so schwer.

Wolfgang Prott
02.11.2004, 09:08
Bei mir hat es über 3 Wochen gedauert, aber dafür hat sich Tamron viel mühe gegeben um einen richtig starken Backfokus einzubauen. Bin ja mal gespannt wie lange es diesmal dauert. Richtig viel Freude hat das Chinateil noch nicht gemacht.

majordomo
02.11.2004, 10:23
Ich hatte früher schon mal eins und war zum Testen und war von der Schärfe total begeistert. Jetzt hab ich mir eins bestellt und war total enttäuscht, weil das Ding total unscharf war und vor allem trotz eigentlich richtiger Schärfeebene einfach keine Details rausbrachte. Der Unterschied zwischen damals und heute? Das frühere war 'Made in Japan', das neue 'Assembled in China', wobei ich nicht weiss, ob das der Grund dafür ist. Ich habs zurückgeschickt und um Austausch gebeten.

black-n-white
02.11.2004, 10:36
Kann es sein, dass Tamron sich den guten Ruf des Objektivs vergolden lässt, in dem es nun, wo der gute Ruf da ist, über eine Billigproduktion in China mit schlechterer Endkontrolle möglichst viel Gewinn abschöpfen will?

Es könnte ja sein, dass Tamron hofft, damit beim Markt durchzukommen ohne sich den Ruf zu ruinieren.

Ich bin eigentlich ein Anhänger von Festbrennweiten, aber irgendwie würde mich das Teil für Aufnahmen auf Skitouren oder auch beim Ski-Freeriden, wo Festbrennweiten etwas ungünstig sind, reizen.

Sind die schlechten Erfahrungen mit dem Tamron 28-75/2.8 Einzelfälle oder ist das mittlerweile eine Systematik dahinter?

majordomo
02.11.2004, 11:11
Ja, das ist sicherlich der falsche Schritt. Die Linse kostete vor einem Jahr auch noch deutlich mehr und ich bin mir sicher, dass vermutlich jeder hier lieber 50 EUR mehr ausgibt, wenn er dafür ein sauber justiertes, scharfes Objektiv bekommt.

Also ich versteh's nicht, denn nur mit ganz wenigen Objektive wie diesem, schaffen es die Fremdhersteller, Canon Paroli zu bieten und zu einem Bruchteil des Preises fast L-Qualität zu erreichen. Die einzig sinnvolle Priorität kann für Tamron nur die Qualität sein und nie der Preis, denn die Distanz zu den (für mich nach wie vor überteurten Canon-L) ist soundso groß genug. Nur durch vergleichbare Qualität bei einem Bruchteil des Preises, kann man die Kunden erreichen.