PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sigma 12-24 autofocus geht nicht mehr



w4tler
02.11.2004, 14:20
keine bewegung mehr vorhanden!
motor kaputt - schalter kaputt ???
kennt das problem jemand

mfg
dieter

M. Blum
02.11.2004, 14:50
Hat das 12-24 denselben doppelten Umschalter (Ring + Knopf) wie das 15-30? Wenn ja, beim 15-30 hatte ich mal einen AF-Ausfall. Nach mehrmaligem ruckeln an dem hakeligen Ring war das Problem behoben.

Wenn das nicht hilft, musst du das Teil sicher einschicken.

Gruß
Matthias

Archfoto
02.11.2004, 17:09
ich benutzte meinen garnicht, wofür auch.

Gruß, Andreas

w4tler
02.11.2004, 17:29
ist eine andere konstruktion
danke

w4tler
02.11.2004, 17:30
ich würde ihn gern zum scharfstellen verwenden - automatisch!!!

Skydive Adventure
03.11.2004, 18:19
Hallo,
das kenne ich doch?
Ich hatte es am Anfang. Ich musste den Scharfstellring bewegen um es wieder AF-fähig zu machen und es machte auch pfeiffende Geräusche, so als ob der Motor hängenbleibt.
Ich war kurz davor es einzuschicken, als es wie von selbst aufhörte zu zicken.
Jetzt ist es ok. Da ich noch Garantie habe warte ich noch ein wenig.
Aber insgesamt bin ich nicht hochzufrieden mit der Abbildungsleistung. Wie ist es bei dir?

Gruß Frank Täsler

w4tler
03.11.2004, 18:35
hallo bei meinem hat sich kein autofocus mehr bewegt! ganz aus!
ist schon zu sigma unterwegs!
die optische qualität ist super!!!
mfg
dieter

M
03.11.2004, 21:21
Hallo,
leider ein bekanntes Problem!
Habe bereits mein 2. Sigma 12-24mm. Das Erste hat sich genau wie von Dir beschrieben verabschiedet, Garantiefall!
Zwei Kollegen hat es auch schon ereilt. Die optische Qualität ist wohl gut, selbst bei 12mm und Vollformat, aber
die Verarbeitungsqualität ist offensichtlich nicht so hoch. Man darf bei diesem Preis wohl leider nicht zuviel erwarten.

Gruß M

FREEWOLF
03.11.2004, 21:28
Mit der Verarbeitung hat das vermutlich nicht viel zu tun denn die finde ich ganz gut. Ich denke eher dass da ein Problem beim HSM Motor oder dessen Kontakten vorliegt. Na vielleicht habe ich ja Glück und meines (erst 1 Woche) hat die Kinderkrankheiten nicht mehr.
Meines ist sehr gut und ich möchte es auch bei einem Garantiefall unbedingt zurück und nicht getauscht haben.

M
03.11.2004, 21:49
Hallo,
wenn ein Produkt reihenweise nach wenigen Monaten nicht mehr funktioniert liegt wohl ein
Qualitäts oder Verarbeitungsproblem vor! Sonst würde es ja funktionieren. In den erwähnten Fällen trat das Problem jeweils nach rund 3 Monaten auf. Du hast also noch rund 12 Wochen
nichts zu befürchten. Vielleicht hast Du Glück und bei Dir hält es länger. Ich hatte bisher die Möglichkeit mit 3 verschieden 12-24 mm Objektiven Bilder zu machen. Die optische Qualität war bei allen wirklich erstaunlich gut. Viel Glück wünscht
M

w4tler
03.11.2004, 21:55
meines hat 11 monate gehalten - viele objektive halten länger! ich warte was sigma sagt bzw. macht
mfg
dieter

FREEWOLF
03.11.2004, 22:49
Na na mal nicht überteiben, mit Dir kenne ich jetzt genau 2 Fälle und wieviele Leute habt ihr nur allein in Deutschland ? Irgendwo um die 80 Millionen glaube ich das ist ja lächerlich, selbst wenn Du mir 20 Fälle bringen könntest immer noch keine Relation.
Ganau diese Laute Gebrüll wenn mal etwas nicht richtig tut ist es das in den Foren ein Schlechtes Licht auf vile Gute Produkte wirft.

M
04.11.2004, 22:00
Ich kenne nur 3 Leute und keine 80 Millionen mit einem 12-24 Sigma und bei keinem hat es mehr als 4 Monate gehalten. Das sind 100%! Nach allgemeiner Lebenserfahrung darf man dann wohl davon ausgehen, daß bei hundert Objektiven deutlich mehr als 3 betroffen sein werden. Übrigens alle Objektive traf ein plötzlicher Ausfall des AF, genau wie oben beschrieben. Ich habe ansonsten auch die optische Qualität des Objektives gelobt. Das war kein Gebrüll sondern Fakten. Und die wird man doch mitteilen dürfen, insbesondere wenn man im Forum von einem weiteren Fall hört.
Gruß M

JAKOB
05.11.2004, 09:34
meines funktioniert.....noch

FriedV
05.11.2004, 12:45
Meines hat bisher keine Probleme gemacht (und auch schon einige Reisekilometerchen hinter sich)