PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPS.....der schweizer Witz.



JAKOB
02.11.2004, 20:23
vorweg mal die info:

ich besitze:
1x Mark2
1x 10D
6x L's
und vieles weitere zubehör.

nun, ich habe mich damit bei CPS beworben bzw. angemeldet.....(!).....hier deren antwort (die deutsche sprache bewerte ich mal nicht, das schreiben spricht eh schon für sich. ich hoffe sehr auf nikon und minolta etc. es wird zeit das canon die führung und das elitäre gehabe endlich aufgibt):

------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Rohrbach

würden Sie bitte mir eine Kopie Ihre, Presseausweis oder einen Fähigkeitausweis noch senden, mit vielem Dank

Noch zur Errinerung :

Unter welchen Bedingungen kann eine Fotograf in den Canon Professional Service (CPS Schweiz) aufgenommen werden?

Um CPS-Mitglied zu werden, müssen Profi-Fotografen im Besitz von folgenden Canon Produkten sein:
- 2 professionellen Canon-AF-Kameragehäusen und
- 3 Canon L-Objektiven.
Potenzielle CPS-Mitglieder müssen einen gültigen Presseausweis oder ein äquivalentes Dokument besitzen, welches das Mitglied als professionellen Fotografen ausweist. Ebenfalls akzeptiert wird die Mitgliedschaft in einer offiziell anerkannten professionellen Vereinigung. Die Registrierung der Ausrüstung mit den Seriennummern ist obligatorisch. Diese werden in die Canon Datenbank aufgenommen und können helfen, gestohlenes oder verlorenes Material wieder ausfindig zu machen.
Canon (Schweiz) AG behält sich ausdrücklich das Recht über die endgültige Vergabe der CPS-Mitgliedschaft vor.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Olivier Vermeulen
Technical Adviser Photo/Video
Canon (Schweiz) AG
Consumer Imaging CPS
Industriestrasse 12, 8305 Dietlikon
E-Mail: olivier.vermeulen@canon.ch
Tel.: ++41 (0)1 835 61 61
Fax: ++41 (0)1 835 64 25
http://www.canon.ch
http://www.cps.canon-europe.com

Stefan Redel
02.11.2004, 20:27
Und kein Presseausweis oder sonst IRGENDWAS verlangt...

Raimund Rau
02.11.2004, 20:32

Stefan Redel
02.11.2004, 20:37
oder so. (OK, Nachweise hätte ich auch noch liefern können...)

JAKOB
02.11.2004, 20:52
mit vielem weitern meinte ich natürlich die canon dinger:

- 3 x EX550
- 1 x ST2
- 1 x 1.4Ext.Mk2
- Sucherlupe C
- Nahlinsen etc.

und alles von canon.

langsam beginne ich mich aber über die marke zu hinterfragen.....immerhin, da schlummet noch eine mamyia 7ii komplett und eine sinar p komplett (3 formate, div. objektive).
wenn nikon doch nur technologisch weiter wäre...als digital meine ich. deren software ist es jedenfalls ganz sicher.

Stefan Redel
02.11.2004, 20:58
Bzw. hast Du nicht irgendwelche Aufnahmen veröffentlicht gehabt (wie auch immer), wo Dein Name dabei steht?

JAKOB
02.11.2004, 21:14
nun, wozu ich da noch einen presseausweis benötige oder gar einen fachausweis.....

offenbar gilt (jedenfalls in der schweiz) nicht die qualität, sondern ausschliesslich das papier (der presseausweis ist via presseverband erhältlich, kosten ca. 200chf. aufnahme erst nach vorlage diverser aufträge aus der presselandschaft und entsprechendem umsatz. einen fachausweis gibts nach einer lehre als fotograf.....ich werd mich wohl um einen ausbildungsplatz bemühen....seufz).


ich nenne das protektionismus und werde mich hüten noch irgendjemandem ein canon loblied zu singen. nehmt das billigste das eure bedürfnisse erfüllt. kauft alles dort wos am günstigen ist, jedenfalls NIE bei der lokalen vertretung. ich weiss ein paar sehr seriöse und günstige adressen in hongkong ;)

Blueworm
02.11.2004, 21:17

JAKOB
02.11.2004, 21:30
den titel habe ich auch gesehen, aber was meinst den damit?

Bodo Kaulvers
02.11.2004, 21:35
verdienen, wenn das bei dir der fall ist dann hast du auch keine probleme es nachzuweisen, stell dir mal vor die würden jeden da zu lassen, dann ist die bevorzugte behandlung für profis auch dahin.
gruß bodo

JAKOB
03.11.2004, 01:10
ö, es geht denen nicht ums geld verdienen (das tue ich sogar mit meiner ausrüstung, denn sonst könnte ich ja wohl kaum soviel kapital binden), denen geht es um genau zwei dinge:
presseverband und fachausweis. es ist nicht das erste mal, dass ich das höre, daher habe ich ja bisher eine cps mitgliedschaft auch gar nie versucht. nachdem ich hier drinnen doch einiges darüber las, habe ich mir halt einen schubs gegeben und es probiert......und es kam wie ich eigentlich vermutet hatte :(

was solls. ich habe von canon nichts anderes erwartet. wenn ich euch erzählen würde was ich da schon mit canon servicetechnikern für komische jokes erlebt habe.....

JAKOB
03.11.2004, 01:34
na ja, ich bin ja auch kein (wies so schön auf der website heisst) fulltime photographer.....nur parttime. tja.

Chris W.
03.11.2004, 08:08
Hi,

eigentlich ist CPS für Berufsfotografen gedacht, Nikon sieht das ähnlich mit NPS ...
Der Presseausweis ist ein Nachweis dafür, es kann aber auch ein anderer Nachweis erbracht werden. In Deinem Fall sind die halt recht pingellig....

Chris

Raimund Rau
03.11.2004, 09:19
Die dürften doch auch keinen PA haben ...

stone13
03.11.2004, 09:35
Du kennst Doch bestimmt eine Agentur, einen Werbverlag, oder, oder.....
Lass Dir von irgendeinem dieser Firmen bescheinigen das Du dort Arbeiten ablieferst und es wird reichen.
Mein Kollege hat selbst ein Schreiben als Werbefirma erstellt mit der Adresse seines Bruders im Ausland und das hat bei ihm schon gereicht.

Versuch es einfach und lass DIch nicht so verärgern. Die Entscheidung bei Canon wird dort kein Profi treffen sondern vielleicht nur ein Azubi. Der hält sich halt an die Statuten das er keinen drauf bekommt. Aber in denen steht das eine Werbeagentur was zählt. ;-))

Gruss Thomas

aldavid
03.11.2004, 11:28
Was ist eigentlich der benefit einer CPS Mitgliedschaft?
Ich kanns zwar nicht beurteilen, aber ich denke der Service und der persönliche Kontakt zu einem kompetenten Händler vor Ort ist mindestens genausoviel wert. Geschenkt wird man wohl auch beim CPS nichts bekommen.
Was bereits über Erfahrungen mit sogenanntem 'CPS-Service' bezüglich Kameraeinsendungen zu lesen war macht das ganze aus meiner Sicht nicht wirklich erstrebenswert.
Vielleicht können Mitglieder mal den Vorteil einer Mitgliedschaft erörtern. Würd mich auf jeden Fall interessieren, da ich zwar 10.000 Euro Equipment im Alukoffer mittrage, aber aus CPS Sicht halt doch kein 'professional' bin.

Grüsse
Albin

JAKOB
03.11.2004, 12:23
für mich zählt einzig der vorteil, dass wenn einmal etwas ausfällt, die reparaturzeit im normalfall deutlich unter derjenigen der normalverbraucher liegt. wenn du einen auftrag hast, kannst du selten warten bis deine ausrüstung repariert ist und alles gleich im doppelpack wird eben ziemlich teuer....

ansonsten gibt es meines wissens keinen echten vorteil?

Chris W.
03.11.2004, 19:11
... deswegen gilt auch ein ander Nachweis, z.B. Verdientbescheinigung des Steuerberaters´, Auftragsbestätigungen, etc....

Chris

Markus Leodolter
04.11.2004, 09:59
Wenn du eh Aufträge mit deiner Ausrüstung fotografierst (was man ja auch schon aus demUmfang der Ausrüstung schließen kann), hast du sicher so etwas wie einen Gewerbeschein (Keine Ahnung, wie das in CH heißt), den faxt du den Freunden von Canon und schreibst einen netten Brief dazu, in dem du fragst, wie viele Menschen es gibt, die 2 Gehäuse und 6 L´s und sonst noch was daheim herumliegen haben, nur um dank der weißen Farbe die Wohnung aufzuhellen.

Vielleicht lesen die auch hier mit und dachten sich, die Geschichte mit dem CPS-Service kennen wir von einer anderen Seite, und wenn der uns Probleme macht, dann machen wir ihm auch Probleme???

wimtom
04.11.2004, 16:54
Wurde von mir (ebenfalls DE ) auch nie verlangt.
lG
Thomas