PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung auf Reisen - CD-brennen im Internet-Cafe?



Jetfreak
10.09.2002, 13:49
Hallo zusammen

Das kürzlich diskutierte Thema von Dirk, dass ihm wichtige Daten verloren gegangen sind und dass anderen ähnliches auch schon mal passiert ist - unter welchen Umständen auch immer - hat mich doch etwas nachdenklich gemacht. Und zwar, wie soll ich meine Daten auf einer grösseren Reise sichern.

Eine Möglichkeit wäre ein zweiter IT, um so die Daten doppelt gesichert zu haben. Dann kam mir noch die Idee, ob man die Daten zwischendurch nicht im Internet-Cafe vor Ort auf CD brennen kann. Habt ihr damit Erfahrungen oder wisst ihr, ob das möglich ist, zumindest in den grösseren Städten in z.Bsp. Australien? Müsste ich allenfalls dazu einen externen Card Reader mitnehmen? Bei doppelt gebrannter CD kann ich so schon eine CD nach Hause per Post senden. Die Post ist - gemäss meinen Erfahrungen bis heute - sehr zuverlässig. Im letzten Jahr habe ich insgesamt über 30 kleine Päckchen mit Dia-Filmen nach Hause geschickt. Alles kam tadellos an.

Danke für eure Infos betr. dem CD-brennen im Internet-Cafe.

Gruss, Jetfreak

Jürgen Karl (Karlos)
10.09.2002, 14:56
Kaufe ein kleines SONY Vaio Sub-Laptop und einen externen CD Brenner, zusammen ca. 2500 €, dann bist Du mobil, kannst alle Daten zwischenspeichen, betrachten und kannst CD's auf der ganzen Welt brennen.

Gruß ... Jürgen

Jetfreak
10.09.2002, 15:00
Das ist für mich leider eine zu teure Lösung. Aus diesem Grund die Internet-Cafe Idee. Das ist wesentlich billiger und für 2500 Euro kann ich viele CD's brennen. Ausserdem möchte ich nicht noch mehr auf meinen Reisen mitnehmen, als unbedingt notwendig. Und zu Hause brauche ich keinen Laptop. Das Geld investiere ich lieber in ein gutes Objektiv.
Mich interessiert vorallem die Internet-Cafe Lösung.

Jetfreak


Jürgen Karl (Karlos) schrieb:

>Kaufe ein kleines SONY Vaio Sub-Laptop und einen externen CD Brenner, zusammen ca. 2500 €, dann bist Du mobil, kannst alle Daten zwischenspeichen, betrachten und kannst CD's auf der ganzen Welt brennen.
>
>Gruß ... Jürgen

HKO
10.09.2002, 15:37
Jürgen Karl (Karlos) schrieb:

>Kaufe ein kleines SONY Vaio Sub-Laptop und einen externen CD Brenner, zusammen ca. 2500 €, dann bist Du mobil, kannst alle Daten zwischenspeichen, betrachten und kannst CD's auf der ganzen Welt brennen.
>
>Gruß ... Jürgen

Genauso mache ich es seit langem. Brennen werde ich mir aber in Zukunft schenken (dauert bei 2 Gb/Tag einfach sehr lange), sondern als Backup einen IT nehmen.

Jetfreak
10.09.2002, 16:37
Die Ideen mit dem 2. IT habe ich mir auch schon überlegt. Aber mir geht es ganz konkret um die Frage

-- Kann man im Internet-Cafe Daten von einer CF-Karte auf den Computer übertragen und anschliessend eine CD davon brennen?

Mir geht es lediglich darum, ob ihr wisst, ob so etwas in einem Internet-Cafe möglich ist.

Gruss, Jetfreak

Jürgen Karl (Karlos)
10.09.2002, 17:46
Hi Jetfreak ???

um in einem Internet Cafe etwas brennen zu können muß da ein CD Brenner stehen. Ist das so in Australien irgendwo im Outback?
Wenn Du selbst einen Brenner mit dir herumträgst dann mußt Du erst mal einen Anschluß an den PC bekommen. USB oder Firewire. Hat das jeder PC in einem Internet Cafe ???
Wenn ja, welches Betriebssystem läuft auf dem PC und läßt dich der Betreiber u.U. Treiber dazu installieren???
Nur Win2000 und XP haben nativen USB Support, alle anderen benötigen Treiber ....

Ich will nicht negativ klingen aber versuchs lieber mit einem Image Tank. Ich slbst benutze für unterwegs ein Laptop das ich in meinen Lowe Rucksack mit unterbringen kann. Die Zeiten des leichten Reisen sind mit einer EOS D60 vorbei, da ich ja auch immer Ladegeräte mitschleppen muß.

Gruß ... jürgen

HKO
10.09.2002, 18:08
Hab ich ja: 40 Gb auf Notebook + 20 Gb IT als Backup. 2 x headcrash scheint mir nicht mehr wahrscheinlich.