PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-Vergleichstests



C.S.
03.11.2004, 19:42
Mit diesem Thread möchte ich eine Diskussion in Gang setzen, sofern nachstende Gedanken bei Lesern auf Interesse stossen.

Habe kürzlich beim Importeur das neue Sigma 24-70 F2.8 EX DG Macro einer Mini-Testreihe unterzogen. Das Resultat bezüglich Schärfe war total unbrauchbar.
Die Leute bei Sigma waren bas erstaunt und erklärten mir dass ein EX-Objektv qualitativ absolut i.O. sein muss. Sie würden dieses Objektiv justieren und nachher selbst einem Test unterziehen und mich über das Resultat ins Bild setzen. Wäre mit diesem Teil hier im Forum ein Vergleich mit einem andern Fabrikat gemacht worden, wäre das Sigma haushoch durchgefallen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Objektiv für Sigma Stand der Qualität sein soll, da hat die Qualitätssicherung bei Sigma versagt.

Die Quintesenz dieser Geschichte: Vom Regal des Händlers in den Test ist für mich fragwürdig, oder Glückssache. So läuft doch praktisch fast jeder Objektiv-Vergleichstest hier im Forum ab.

Alternativ wird für einen offiziellen Test vom Hersteller ausgesuchte Exemplare zur Verfügung gestellt, und damit kann man den effektiven Qualitätsstandard der Serieprodukte meiner Meinung nach nicht darstellen.

Nur, der Konsument hat möglicherweise keine andere Wahl als das nach Hause zu nehmen, was er vom Händler kriegt. Dies hat zur Folge, dass er zufrieden ist oder nicht, der Test gut ist oder nicht und das Produkt einen zweifelhaften Ruf erhält oder nicht.

Ich glaube nicht daran, dass die heute verkauften 'Qualitätsprodukte' wirklich dem möglichen Standard der jeweiligen Hersteller entsprechen, die Serienstreuung beweisen es.

Darum Tests ?!?!? Ich habe nocht keinen Test gesehen, wo z.B. 5 gleiche Objetive des gleichen Herstellers professionell getestet wurden und mit gleichen Produkten eines andern Herstellers verglichen wurden. Mit dem Resultat könnte man die Streuung der Qualtiät erkennen und mit einem Referenz-Objektiv, meinetwegen einem L von Canon vergleichen.

Was ist Euere Meinung hier im Forum ?

Mit freudlichem Gruss

Hornblower

Benutzer
03.11.2004, 20:01

Micha Knipp
03.11.2004, 20:15
Deinem Beispiel - 5fachen Kosten- und Zeitaufwand bedeuten. Abgesehen vom sicher wünschenswert breiter aufgestelltem Ergebnis: wer hat die Zeit dafür? Und nicht zu letzt: wer kauft die Zeitschriften, dessen Redakteure diesen Aufwand betreiben?

Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

C.S.
03.11.2004, 21:18
Hallo Micha
Nur die Objektivität der Tests, die heute stattfinden, sind die Diskussion, nicht die Kosten ! Ich frage mich, was Tests dem Konsumenten bringen, wenn sie 'nichts' aussagen.
mfg
Hornblower

C.S.
03.11.2004, 21:20
Gell aber Tests liesest Du auch, oder nicht ?

axl*
03.11.2004, 21:23
<i>[Hornblower schrieb am 03.11.04 um 20:18:26]

> Ich frage mich, was Tests dem Konsumenten bringen, wenn sie 'nichts'
> aussagen.
> mfg
> Hornblower</i>

Sie bringen dem Konsumenten GENAU DAS, was sie aussagen: Nichts!

Micha Knipp
03.11.2004, 21:24
größer die Serienschwankung, desto weniger aussagekräftig das Testergebnis!

Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Micha Knipp
03.11.2004, 21:26

axl*
03.11.2004, 21:28

Micha Knipp
03.11.2004, 21:32

Islander
03.11.2004, 22:16
Moin!
Angesichts eines solchen<a href='http://www.hans-harms.de/nmz/index.htm' target='_blank'>Ergebnisses</a> kann ich Dir nur beipflichten.

mfg harms

Benutzer
03.11.2004, 22:39
ehrlich....wenn du alles testest......und das in 7 exemplaren, kannst keine nacht
mehr schlafen, weil du immer meinst, du hast ein schlechtes erwischt....
ist so ähnlich wie eifersucht, die du immer hinterfragst :-)))

C.S.
04.11.2004, 00:22
Bernhard
Weist, dieses Gefühl hast Du auch, wenn der Test nichts aussagt. Denn Du kannst nur gut schlafen, wenn alle Tests, auch wenn sie nicht objektiv sind, zugunsten Deines Teils reden ! Eiversüchtig sind wir doch nicht, oder doch ?
Gruss
Hornblower

Benutzer
04.11.2004, 00:31
so lange alles geht, bin ich zufrieden.....
die grobrichtung ist mir ja klar...ich bin auch kein objektivsammler....
kaufe nur, was ich brauche....
ausserdem leica-fan...da kommt sowieso nix dran in meinen augen !!!
egal was alle sagen mögen und testen mögen !!!

C.S.
04.11.2004, 00:45
Hallo Hans
Danke für den Beitrag. Wenn Du dieses Objektiv, falls noch nicht abgestossen, an den Importeur schickst und verlangst, dass er es justiert, findet allenfalls eine Verbesserung statt ! Ich warte jedenfalls auf ein Stellungnahme. Ich habe das oben genannte Objektiv nicht gekauft, nur probiert und die Aufnahmen zu Hause ausgewertet, weil ich vorsichtig geworden bin bezüglich der Qualität, und das nicht nur bei Sigma, auch bei C. Solches unscharfes Material kannst Du mit jedem Marken-Objektiv erhalten, wenn Du es nicht vor dem Kauf testen kannst. Bei den einen mehr, bei den andern weniger. Hier liegt der Hund begraben: Das Schlechte daran ist, dass die Händler in der Regel keine Auswahl an gleichen Objektivtypen am Lager haben, oder nicht wollen, dass Du einen Versuch machst, und Du so keines aussuchen kannst. Ich weiss nicht, wie es der Vertrauenshändler dieses Forums hält.

mfg
Hornblower

C.S.
04.11.2004, 00:54
als Leica noch auf dem Qualitäts-Zenit schwebte. Nur eben, die Zeiten ändern sich !
mfg
Hornblower

Benutzer
04.11.2004, 00:58

C.S.
04.11.2004, 01:05

aze
04.11.2004, 01:07
hatte es 3 Tage und dann gings es zurück! War nicht zu gebracuehn, da zu weich in der Abbildung!

C.S.
04.11.2004, 01:17
Alex
Mich nimt wunder, ober Sigma in der Lage ist, mit justieren das Ding gebrauchsfähig zu machen. Darauf bin ich sehr gespannt. Ich lasse mich überraschen ! Ich habs ja nicht gekauft, nur interessehalber probiert ! Mit zu weich: Meinst Du unscharf ?

Gruss Hornblower