PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meßcharakteristika (Spot, Mehrfeld, Selektiv,...): Fragen!



FOTOMANN.DE
04.11.2004, 01:42
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich versucht, mir in Sachen Fotografie einige Kenntnisse zuzulegen, was für einen Anfänger schon eine Menge Arbeit bedeutet. Ein paar Schritte weiter bin ich nun schon, aber je mehr ich in verschiedener Fachliteratur lese (welche teilweise voneinander abweicht oder sich sogar in wenigen Punkten widerspricht), desto mehr stellt sich mir die folgende Frage:

Gibt es bestimmte Situationen, in denen die eine oder andere Messmethode am ehesten brauchbare Ergebnisse liefert? Eine in jeder Situation passende Antwort auf diese Frage gibt es nicht, das ist mir klar, aber kann man sagen, dass 'in der Regel' (keine Regel ohne Ausnahme, logo) diese oder jene Messmethode die wahrscheinlich sinnvollste ist?

Wenn ja: Welche Messmethode würdet Ihr wählen bei

a) Portrait (AF-Messung auf die Augen dürfte hier wohl die einzig vernünftige Alternative sein?)

b) Landschaft, welche möglichst von weit vorne bis weit hinten 'scharf' sein soll (AF-Messung auf ein Objekt ca. im ersten Drittel der Gesamtlandschaft und Belichtung auf ein möglichst mittelgraues Objekt, korrekt?). Oder bietet sich hier die Verwendung der DEP-Funktion an?

c) Sport, z.B. Wellenreiten. Ich würde wohl eine kurze Verschlusszeit (z.B. 1/500 oder kürzer) vorwählen; welche Messmethode würdet Ihr hier wählen?

d) Luftaufnahmen einer Insel während eines Hubschrauberfluges

Ach ja, mir stehen folgende Kameras zur Verfügung: EOS 10D und die analoge EOS-3. Ab Freitag bin ich im Urlaub, ab dann nerve ich auch mindestens 3 Wochen nicht mehr, versprochen! ;-)

Vielen Dank im voraus
Torsten :-)

Micha67
04.11.2004, 11:27
> Wenn ja: Welche
> Messmethode würdet Ihr wählen bei
>
> a) Portrait (AF-Messung auf die Augen dürfte
> hier wohl die einzig vernünftige Alternative sein?)

Analog: Selektivmessung auf gut beleuchtete Hautpartien (z.B. Stirn) oder Lichtmessung mit Handbeli.
digital: Selektivmessung auf Stirn und Probeaufnahme mit Blick aufs Histogramm

> b) Landschaft, welche möglichst
> von weit vorne bis weit hinten 'scharf' sein soll (AF-Messung auf ein Objekt ca.
> im ersten Drittel der Gesamtlandschaft und Belichtung auf ein möglichst mittelgraues
> Objekt, korrekt?). Oder bietet sich hier die Verwendung der DEP-Funktion an?

Fokus/Belichtung: DEP-Funktion wäre in diesem Fall nicht schlecht. Ansonsten kleines Zettelchen in die Fototasche legen, welches die hyperfokalen Punkte bei den wichtigsten Brennweiten und Blendenstufen ausweist.
Belichtung analog: Selektiv/Spot auf besonnte Wiese, helle Felspartien, andere mittelhelle Motivpartien; Dia für sattere Farben ggf. etwas knapper belichten als Negativfilm.
Belichtung digital: Mehrfeld mit Blick auf Histogramm, bei extremen Kontrasten evtl. auf RAW und gezielt etwas unterbelichten, bis helle Partien gerade nicht mehr ausfressen.
Bei Polfilternutzung: Belichtungsspeicherung nach Anmessen von hellen Bodenpartien (nicht den dunkelblauen Himmel anmessen!), finalen Ausschnitt erst nach Belichtungsspeicherung wählen.

> c) Sport, z.B. Wellenreiten. Ich würde wohl eine kurze Verschlusszeit (z.B. 1/500
> oder kürzer) vorwählen; welche Messmethode würdet Ihr hier wählen?

Fokus: AI-Servo, entweder kurze Verschlußzeit oder, je nach Optik, offene Blende (ergibt kürzestmögliche Zeit) vorwählen.
Belichtung analog: je nach Sonnenstand selektiv/Spot/manuell (Gegenlicht) oder selektiv/mehrfeld (Sonne im Rücken). Bei Bilderserien würde ich empfehlen, eine manuelle Belichtungseinstellung festzuklemmen, da dann die Bilder besser zueinanderpassen.
Belichtung digital: im Gegenlicht selektiv/manuell, sonst selektiv oder mehrfeld bzw. Belichtung bei Serien wiederum manuell festklemmen.

> d) Luftaufnahmen
> einer Insel während eines Hubschrauberfluges

Das klingt eher unkritisch, nur für kurze Belichtungszeiten sorgen (ISO-Wahl, Zeitvorwahl oder Offenblendenvorwahl).

> Ach ja, mir stehen folgende Kameras
> zur Verfügung: EOS 10D und die analoge EOS-3. Ab Freitag bin ich im Urlaub, ab dann
> nerve ich auch mindestens 3 Wochen nicht mehr, versprochen! ;-)

Bei der EOS-3 wäre auch noch zu nennen, ob Negative oder Dias belichtet werden sollen. Negative haben deutlich mehr Belichtungsspielraum und erfordern daher weniger oft selektiv- bzw. Spot-Messung.

Sabine W.
04.11.2004, 15:42

FOTOMANN.DE
30.11.2004, 12:11
So, der Urlaub ist um. Daher nun stark verspätet: Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort!!!!

Torsten :-)