PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Objektive sind die Richtigen!?



worldwidefoto
04.11.2004, 11:35
Hallo,
wer kann mir sagen welche meiner Objektive an meine EOS 1Ds passen und welche ich lieber tauschen sollte! Oder was wäre noch eine sinnvolle Ergänzung!? Analoge benutze ich zudem noch eine EOS 1v!
Besten Dank im voraus!

Gruß Andreas

Micha67
04.11.2004, 12:11
... an der neuen Kamera ausprobierst? Dank der Serienstreuung könnte es ja auch sein, daß Du ganz andere Linsen tauschen bzw. behalten solltest, als es der allgemeine Tenor hier vorhersagen würde.

BTW: ist es die 1Ds oder die 1Ds-II? Dies hat eine gewisse Relevanz wegen der unterschiedlichen ISO-Fähigkeiten und den daraus resultierenden Anforderungen an die Lichtstärke der Linsen.

worldwidefoto
04.11.2004, 12:16
Ist die Alte 1Ds! Ich höre halt immer Festbrennweiten sind besser? Aber wenn ich unterwegs bin sind Zooms einfach flexibler.

aze
04.11.2004, 12:19
dann fällt mir nichts auf, was nicht auch an der 1Ds funktionieren sollte!

Micha67
04.11.2004, 12:21
... wenn deren Auflösung, Kontrast und Schärfe nur in der Bildmitte akzeptabel sein sollten, dann sind die 11 MP und das Vollformat irgendwie zum Teil für die Katz ...

Mach einfach ein Paar schöne Landschaftsbilder und Du wirst schnell erkennen, ob und welche Deiner Objektive Dich zufriedenstellen oder nicht. Zumindest bei einer Linse aus deinem Sortiment würden sich meine Bedenken in Grenzen halten. ;-)

Markus Leodolter
04.11.2004, 12:22
Ich schließe mich dem an, du hast eh einigermaßen alles, was ordentlich scharfe Bilder produziert. Nur über das 28-300 bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn man tagsüber nur eine Optik mitnehmen will, ist die sicher ideal dazu.

In welchem fotografischen Bereich treibst du dich herum?

Alex
04.11.2004, 12:26
Moin Moin!
Etwas Erfahrung und Wissen sollte man jemandem mit so einer Ausrüstung schon zutrauen.
Wenn Du auf den Bildern nichts siehst, was Dich beunruhigt oder definitiv stört, warum dann andere Optiken? Und wenn Dir Zooms wichtiger, weil flexibler sind, dann muß man halt den Kompromiss eingehen, so er überhaupt von Dir zu sehen ist, in Punkto Qualität.
Das Festbrennweiten besser sind als Zooms ist doch nichts neues.
Und welche evtl. Festbrennweiten Du kaufen solltest dürftest Du wohl am besten einschätzen können, da Du doch Deine fotografischen Gebiete kennst, und auch die daraus resultierenden Brennweitenbereich in denen Du Dich bevorzugt bewegst.
Dann könntest Du doch mal fragen z.B. welches 85er oder 35er etc. sich a besten eignet.
Schau auch mal hier: <a href='http://www.fredmiranda.com' target='_blank'>Fred Miranda
Reviews</a> oder hier im Forum gibt's auch Tests.

Grüße

Alex

worldwidefoto
04.11.2004, 12:31
Eigentlich zu 95% Naturaufnahmen(viel Macro), leider ist meine Homepage noch nicht soweit!
Bin aber dran.

worldwidefoto
04.11.2004, 12:38
Eigentlich finde ich meine Aufnahmen auch mit den Zooms ok! Aber ich lese immer wieder, die 1Ds kann man nur mit bestimmten Objektiven voll ausreizen! Nur jetzt hergehen und schnell mal gut 1000Euro ausgeben, um festzustellen das der Unterschied minimal ist?
Ich frag lieber nach - Fachleute bzw. Leute die es schon verglichen haben!

Andreas Koch
04.11.2004, 12:53
<i>[Andreas Schönberg schrieb am 04.11.04 um 12:38:50]

> Eigentlich finde ich meine Aufnahmen auch mit den Zooms ok! Aber ich lese immer wieder,
> die 1Ds kann man nur mit bestimmten Objektiven voll ausreizen! Nur jetzt hergehen
> und schnell mal gut 1000Euro ausgeben, um festzustellen das der Unterschied minimal
> ist?</i>

Ich versteh noch nicht, wieso du es nicht einfach ausprobierst? Es gibt jede Menge Fotohändler, bei denen man sich (ggfs. gegen eine Gebühr) Objektive ausleihen kann. Leih dir doch 2-3 Festbrennweiten für einen oder zwei Tage aus und mache Vergleichsfotos. Du kannst dann sofort beurteilen, ob dir ein eventueller Zugewinn an Qualität den Aufpreis wert ist. Ansonsten gibts auch Usertreffen, wo es in der Regel jede Menge Objektive gibt, die man mal ausprobieren kann.

Gruß
Andreas

Alex
04.11.2004, 13:00

worldwidefoto
04.11.2004, 13:04
Ich denke das wird das beste sein! Selber testen und dann ein Fazit für sich selber ziehen!
Der Winter ist ja lang genug! Besten Dank!

Gruß

HerbyS
04.11.2004, 14:25
... dann kann ich gar nicht sagen, welches passen wird oder nicht. schließlich sehe ich nur das ef 2.8-4/28-80mm, und sonst nur den hinweis, dass er einige festbrennweiten hat.

ohne jemanden nahe zu treten: aber ich fände es schon gut, würde man wissen, um welche objektive es sich handelt.

aber ausprobieren ist sicher die beste möglichkeit. gegen besseres tauschen ist ja immer möglich... ;-)

lg - herby

M. Blum
04.11.2004, 14:30
EF 17-35 L. Das würde ich an einer 1Ds nicht benutzen (wegen CA) und stattdessen ein 17-40 L nehmen.

Ansonsten bist du doch gut bestückt.

Gruß
Matthias

worldwidefoto
04.11.2004, 16:16
Ich laß halt die letzte Zeit halt immer Festbrennweiten seien besser(obwohl ich mit meinen Objektiven mehr als zufrieden bin!)! Aber danke für die Info, werde mal sehen was zu bekommen ist. Danke

aze
04.11.2004, 16:19

aze
04.11.2004, 16:20
dann melde dich bei mir!