PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extrem weiche Bilder bei externem Blitz



Frank Schmitz
04.11.2004, 19:13
Hallo liebe Fotofreunde,

ich hoffe, mir kann jemand Auskunft darüber geben, warum meine D-60 (wohlbemerkt nur bei externem Blitz Speedlite 550 EX), extrem weiche Bilder produziert. Das verhält sich bei allen Objektiven die ich habe und auch bei direktem bzw. indirektem Blitzen mit dem Speedlite 550 Ex genauso. Bei Benutzung vom internen Blitz und auch ohne Blitz, sind die Bilder immer Rattenscharf . Ich weiß keine Erklärung dafür. Über hilfreiche Antworten eurerseits, würde ich mich freuen !!

lG
Frank

wolfi
04.11.2004, 19:16
...dann sehen wir mehr!

ciao
wolfi

ps.:
und dann noch vielleicht deine visitenkarte ausfüllen,
dann unterhält es sich doch angenehmer...*grins*

Gustav
04.11.2004, 19:54
es könnte evtl. am AF- Hilfslicht liegen. Befindet sich die Reflexion an einer von dir nicht gewünschten Position und ein aktiver AF- Sensor stellt auf diese Stelle scharf, dann ist es eben 'falsch' fokussiert.

Frank Schmitz
04.11.2004, 20:28
Hallo Gustav,
danke erstmal für deine Antwort. Ich hatte das Af-Hilfslicht vom Blitz auch schon in Verdacht, aber da ich fast ausschliesslich das mittlere AF-Feld benutze, kann ich diese Möglichkeit aussschliessen. Komischerweise tritt es auch auf, wenn das AF-Hilfslicht vom Blitz gar nicht im Einsatz ist. Ich vergaß auch noch zu erwähnen, dass im extremen Nahbereich die Bilder nicht weich sind. Ich würde die Bilder auch nicht direkt als unscharf bezeichnen, eben nur extrem weich. Die Konturenschärfe fehlt einfach. Bei meiner 20d ist dies nicht der Fall. Irgendwie komisch.

Benutzer
04.11.2004, 20:32
nur mir blitz auftreten soll. ansonsten ist die weiche, kontrastarme oder
sagen wir milchige abbildung typisch für einen fehlfocus, der nicht voll
daneben liegt, aber eben doch nicht genau getroffen hat !!
ich hatte das problem vor der justierung an meinem 2.8/70-200 L auch ....

Frank Schmitz
04.11.2004, 20:33
Hallo Wolfi,

danke für deine Antwort, meine Visitenkarte habe ich auf Grund deiner Bitte ausgefüllt. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder aussuchen bzw. hochladen, auf denen man schön den Weichspüler erkennt. Ich möchte die Bilder nicht unbedingt als unscharf bezeichnen. Eben nur sehr weich. Wie ich schon Gustav geschrieben habe, fehlt einfach nur die Konturenschärfe.

lG
Frank

Frank Schmitz
04.11.2004, 20:40
Hallo Bernard,

das ganze wundert mich auch. Die Kamera hat ansonsten einen supergenauen Auto-Fokus mit allen Objektiven die ich besitze. Meine Bilder (mittlerweile ca. 50.000 an der Zahl) sind bisher fast immer scharf gewesen (bis auf ein paar Ausnahmen). Das Ganze tritt eben nur mit externem Blitz auf. Ich denke, dass ich mir bei einem Freund erst mal einen anderen Speedlite 550 EX ausleihe und das Ganze nochmal probiere.

lG
Frank

B&B
04.11.2004, 20:41
Hallo Frank,
kann man das nicht irgend wie eingrenzen. Du hast eine 20D. Wie funktioniert dort der Blitz? Wie funktioniert ein anderer Blitz an deiner D60. Objektive dürften nicht schuld sein, da es bei allen das selbe ist. Durch einen Blitzwechsel könnte man evtl. Blitz oder Kamera ausschließen.
Gruß Bernd

Frank Schmitz
04.11.2004, 20:49
Hallo Bernd,
an meiner 20D ist das nicht der Fall. Ich habe ja eben schon im anderen Text erwähnt, dass ich mal eine anderen Blitz probieren werde. Ich muss das ganze mal wie du schon geschrieben hast, eingrenzen. Ist schon komisch das ganze, zumal die Kamera ja ansonsten optimal funktioniert.

Frank Schmitz
23.11.2004, 14:25
ich danke euch allen für eure Auskünfte. Ich habe das Problem mittlerweile im Griff. Habe einfach auch mal einen anderen Blitz (vom Kollegen ausgeliehen) probiert. Und siehe da, die Bilder waren messerscharf. Kann mir nicht erklären, welche grundlegende Ursache das Ganze hatte. Ich habe den Blitz einfach umgetauscht (da er noch neu war) und habe jetzt einen anderen bekommen, der zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert (bin erleichtert).

lG
Frank