PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie muss ein AF reagieren, wenn er nicht fokussieren kann ?



Roger
05.11.2004, 00:32
Hi,

ich habe ein Canon L-Objektiv, dass bei manchen Motiven und nicht allzu viel Licht nicht immer richtig fokussiert. So weit auch in Ordnung und hinnehmbar.

Nur kenne ich das normale Verhalten für diesen Fall so, dass dann der AF ein- zweimal durch den vollen Bereich fährt, stehen bleibt und dann die AF-LED im Sucher blinkt = weiße Fahne. Das haben jedenfalls alle anderen EF- und Fremdobjektive so gemacht, die ich je besessen habe.

Was ist, wenn statt dessen der AF knapp um den Schärfepunkt klackernd mit 3-5 Hz je nach Motiv hin und herfährt, so lange der Auslöser angetippt bleibt ? Er findet dann einfach kein Ende und die AF-LED bleibt aus... Das ganze konnte ich an 3 verschiedenen analogen Cams 30/33/500N reproduzieren.

Leider ist die Gewährleistung für dieses Objektiv schon abgelaufen und ich bin unsicher, ob ich es einschicken soll.

Ist das bei wenig Licht 'normal' ?
Wer hat gleiche Erfahrungen mit dem AF gemacht ?

Danke und Gruß
Roger

Roland Michels
05.11.2004, 07:27
Wenn dein Autofokus auf AI-Focus steht, wechselt er automatisch von One-Shot (AF-Felder blinken auf) zu AI-Servo (AF-Felder blinken nicht mehr). Gerade wenn du Sachen fokussierst die sich im näheren Bereich befinden regelt der AF in kleinen, schnellen Schritten nach.

Roger
05.11.2004, 13:11
Nein, AF steht dabei immer auf One Shot.
Der Effekt ist auch unabhängig davon, ob der IS aktiv ist und tritt auch bei Verwendung eines 550 EX oder des kamerainternen Blitzes als AF-Hilfslicht auf.

Doch defekt ?

Gruß
Roger

Thomas S.
05.11.2004, 16:28

Roger
05.11.2004, 16:42

Thomas S.
05.11.2004, 16:54
Nein, der AF-Sensor liegt 'unter' dem Spiegel.
Objektiv runter, dann durchpusten. Aber eben nicht 'Sensorreinigung'.



Gruß

Roger
06.11.2004, 10:41
Danke, das habe ich schon ausgeschlossen. Die (analoge) Cam war nagelneu und es ist ja auch an mehreren anderen exakt gleich aufgetreten. Muss also eine 'Eigenschaft' des Objektivs sein.

Leider passiert das auch manchmal bei Tageslicht im tiefen Schatten, unter Bäumen im Zoo etwa. Das nervt und ich frage mich nur, ob andere das auch haben.

Da sich niemend mit ähnlichen Effekten meldet, muss es wohl zum Service :-(.

Gruß
Roger