PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS-E 90 - tilt mit zwischenring in den makrobereich?



beeb
05.11.2004, 16:04
hallo,
hat das mal jemand probiert, mit dem TS 90er in den nahbereich zu gehen evtl. auch mit zwischenringen.
wie ist überhaupt die optische leistung dieser manuellen objektivreihe für den vollformat sensor?
würde damit gerne mal testen aber ich finde man kommt nicht nah genug ran ans objekt. jedenfalls für die dinge die ich damit machen möchte und im nahbereich wäre der scheimpflug noch wichtiger...
gute tipps sind wertvoll und von interesse.
vielen dank, gruß, beeb.

beeb
05.11.2004, 16:09
hab nun grad noch was über die nahlinsen gelesen...
ist das wirklich ok und soll besser sein als zwischenringe?
das würde mich brennend interessieren vor allem ob in dem fall des TS eine nahlinse empfehlenswerter ist als ein zwischenring.
da sind wohl die experten gefragt. wär toll, danke. beeb.

FriedV
05.11.2004, 16:16
Ich habe es an der 1dMk2 und bin sehr zufrieden. Sowohl Zwischenring als auch Nahlinse sind einsetzbar, ich ziehe die Nahlinse vor. Ich habe auch den 1:1 Adapter für das 50er Makro, der tuts auch. Die optische Leistung ist sehr gut, der Tiltbereich könnte aber etwas größer sein. Ich habe mir auch eine Schnittbildscheibe zugelegt, damit kann man genau einstellen. Die wirklich seidenweiche Entfernungseinstellung habe ich bisher bei allen AF-Tüten schmerzlich vermisst, ist wirklich ein Genuß! Erstaunlich gut funktioniert auch die Blitzbelichtung (ST-E2 + 2* ex550, meist extrem indirekt).

Christian93
06.11.2004, 13:06
Mit dem 12er und dem 25er ZwR kein Problem, die linse funzt auch sehr gut mit dem 1,4 Konv. sehr gut, wenn man mal etwas größeren Abstand braucht...

Wallo
08.11.2004, 23:33
Laut den Spezifikationen von Canon lassen sich mit dem TS-E 24 und dem Zwischenring EF 25 Abbildungsmaßstäbe von 1,21-1,10 erreichen, während diese Kombination mit dem TS-E 90 'lediglich' 0,60-0,31 ergibt. Was spricht also gegen den Einsatz des 24 mm Tilt-Objektivs bei Makroaufnahmen? Hat jemand (vergleichende) Erfahrungen?

Andreas Kammann
08.11.2004, 23:48
Mit einem 24er hast Du bei 1:1 einen sehr geringer Arbeitsabstand, der ab _Sensorebene_ gilt. Da das 24mm TS-E ein recht langes Objektiv ist, dürfte der Arbeitsabstand ab Frontlinse bei wenigen cm liegen, mit Tilt+Shift wirds da schon recht schwierig.
Den Gedanken, bei Makroaufnahmen einen Tilt einsetzen zu können, finde ich auch attraktiv (für Shift sehe ich hier wenig Anwendung). Aber ich denke, dann wäre eher der neue Novoflex-Balgen mit Shift-Möglichkeit interessant (leider auch kaum günstiger als das TS-E)

Gruß

Andreas

Wallo
09.11.2004, 00:04
Die Naheinstellgrenze ist in der Tat wohl ein limitierender Faktor: 0,5 vs. 0,3 m ohne Zwischenring. Aber ob das mit dem Novoflex-Balgen anders ist? Wenn man dessen Preis und zusätzlich den der Objektivköpfe, die empfohlen werden, betrachtet, ist man doch schon deutlich über dem Preis eines TS-Objektivs.

Andreas Kammann
09.11.2004, 08:57
<i>[Wallo schrieb am 09.11.04 um 00:04:51]

> Die Naheinstellgrenze ist in der Tat wohl ein limitierender Faktor: 0,5 vs. 0,3 m
> ohne Zwischenring. </i>

Nee, die Naheinstellgrenze ist nicht das Problem, sondern der freie Arbeitsabstand zwischen Frontlinse und Objekt.

<i>Aber ob das mit dem Novoflex-Balgen anders ist? Wenn man dessen
> Preis und zusätzlich den der Objektivköpfe, die empfohlen werden, betrachtet, ist
> man doch schon deutlich über dem Preis eines TS-Objektivs.</i>

Der Arbeitsabstand hängt vom Abbildungsmaßstab und der Brennweite des Objektivs ab. Mit einer längeren Brennweite hat man also einen größeren Abstand. Das schöne am Balgen ist ja, daß man eigentlich jedes für den Nahbereich gerechnete Objektiv einsetzen kann, hier muß man also nix spezielles kaufen.