PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter (ein bisschen verrückt=)



Radomir Jakubowski
05.11.2004, 17:33
Hi Leute,
Mal eine ganz verrückte/unlogische Frage.
Da mein 2,8/70-200er L erst morgen kommt habe ich unnötige Zeit zum Überlegen gehabt. Irgentwie habe ich angefangen über Konverter nachzudenken.
Nun hab ich da noch ein Frage:

Immer wird der 1,4fache TK gelobt.
Der 2fache kaum.

Was meint ihr ? Was bringt bessere Qualität der 2fache Konverter
oder zwei 1,4fache Konverter hintereinander ? (also (200mm*1,4)*1,4 = 392mm)

Beide hätten eine Lichtstärke von 5,6.

Bitte keine Diskussion über den Sinn von Konvertern oder das es eine Notlösung ist etc.
Was bringt eine Bessere Qualität?

Otwin
05.11.2004, 17:39
Hallo,

vor einiger Zeit war hier ein Thread, ich glaube von 'jar', aber ich weiß es nicht mehr so genau, mit einem Test, bei dem 2 oder 3 Konverter gleichzeitig verwendet wurden und dann noch ganz brauchbare Ergebnisse erzielt worden sein sollen.

Probiers mal über die Suche, vielleicht findest Du den Beitrag noch.

Viele Grüße

Otwin

Dieter Suhr
05.11.2004, 18:15
Glasflächen. Das sollte zu zusätzl. Einbußen in allen Belangen führen.

Micha67
05.11.2004, 19:17
Ein 2x-Telekonverter ist weniger schlecht als zwei 1,4x-Telekonverter

Mit Festbrennweiten kann man je nach Güte des Grundobjektivs und der Telekonverter nötigenfalls auch mal Telekonverter hintereinanderschalten, wobei noch ein gewisser Zugewinn an Details im nun vergrößert erscheinenden Bild erzielt werden kann. Mit einem Zoomobjektiv würde ich erst mal versuchen, ob überhaupt ein einzelner Telekonverter noch gute Resultate bringt. Wenn die Kombination bereits sichtbar weicher zeichnet, so wird ein Hintereinanderschalten von mehreren Konvertern kaum sinnvoll sein können.

Dragan
05.11.2004, 20:40
eins mit IS oder eins ohne IS?

das ohne IS funktioniert tadellos mit einem 2-fach Konverter...
welchen du nehmen sollst..frag mich.. ;-)

das mit IS hat nicht so viele Reserven wie das ohne und das Bild ist weich,da würde ich wenn überhaupt einen 1,4fach Konverter nehmen...eigentlich gar nicht,wegen dem faktor 0,4 lohnt sich meiner Meinung nach der Konverter nicht..da kann man nachher das Bild 'hochpumpen' und hat das gleiche ergebniss....so meine erfahrung mit verschiedenen Konvertern...

Gruß
Dragan

Radomir Jakubowski
05.11.2004, 21:18
Ich habe mir das 2,8/70-200mm L (non IS) bestellt.

M
07.11.2004, 17:04
Man kann nicht zwei Canonkonverter miteinander kombinieren. Das geht mechanisch nicht.
Die Konverter passen auch nicht an jedes Tele (z.B nicht an die 85mm Festbrennweiten 1.8 oder 1.2). Bei beiden Konvertern (1.4 und 2x) ragt die vordere Linse über das vordere Bajonett hinaus. Das ist das Hindernis. (und das ist gut so!)
Gruß M

Joerg Eckert
07.11.2004, 17:08
es gibt ja auch noch andere (auch gute!).

FriedV
07.11.2004, 19:07
... sind nicht besser als die Kenko Pro, welche sich mechnisch problemlos
hintereinander schalten lassen.

JAKOB
08.11.2004, 00:24
aber die neuen von canon bzw. die aktuellen sind abgedichtet, genau so wie die objektive ;)

Herbert Rüger
08.11.2004, 12:42
Stimmt nicht. Man kann einen Canon Converter 1,4 mit dem 2,0 kombineren (beide sind vom neuen Typ II). Man muss hierbei aber den 1,4 driekt an die Kamera anbauen und den 2,0 ans Objektiv. Dann ragt der vordere Teil des 1,4 Konverters in den 2,0 Konverter. Mechanisch ist das kein Problem. Ich habe mit dieser Kombination und einem 100-400 L IS USM mit der EOS 1D Aufnahmen vom nächtlichen Mond geschossen. Das Ergebnis ist zumindest brauchbar.

Grüsse
Herbert

p.s. Warum ist es gut, wenn diese Kombination nicht möglich ist? Sollte man das nicht dem Anwender überlassen?

Micha67
08.11.2004, 16:59
... die nun wirklich nich stackbar sind, und *das* ist auch gut so, da ja ein 2x-Konverter weniger optische Verrenkung ist, als 2 Mal 1,4-fach Konverter hintereinandergeschnallt.

Übrigens: das Stacken der Original-Canon 1,4x- und 2x-Konverter erfordert lediglich beim 2x-Konverter die neuere Version II. Der 1,4-fach Konverter kann entweder alt (MK-I) oder neu (MK-II) sein.

Herbert Rüger
09.11.2004, 10:05
Das mag so sein. Meine Antwort bezog sich aber auf die Aussage von M. Er erwähnt in seinem Posting explizit beide Konverter (1,4 und 2,0) und meint das diese beiden Konverter aus mechanischen Gründen nicht miteinander kombiniert werden können. Das ist aber schlichtweg falsch.

Grüsse
Herbert

Micha67
09.11.2004, 13:34
Canon 2x-Telekonverter (MK-II) sind prinzipiell stackbar, da der neue 2x-Konverter mehr Frairaum vor seinem Rückelement bietet, sodaß eben ein weiterer 1,4x- oder 2x-Konverter dort hineinpasst.

Lustig genug ist, daß selbst mit 2 Mal 2x-Telekonverter gestackt bei entsprechend gutem Grundobjektiv und guten Konvertern die optische Leistung nicht unbedingt grottenschlecht sein muß.