PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parameter Einstellungen unklar (10D)



Jonny
06.11.2004, 10:53
Guten Morgen allerseits.
Ich habe mal wieder (wie immer) eine dumme Frage.
Mir sind die Einstellungen die ich im Menü 'Parameter' einstellen kann noch ziemlich unklar.
Da gibt es ja 'Standard', 'Einstellung 1', 2,3 usw. Doer kann man z.B. Schäfe, Farbraum usw. einstellen. Für was sind diese 3 Einstellungen und die Standardeinstellung gut?
Ist das dafür gedacht, für bestimmte Aufnahmen sozusagen schon die Voreinstellung getroffen zu haben um nicht mehr lange rumfmmeln zu müssen?
Wwer kann mir bitte diese Frage ausreichend beantworten?
Viele Grüße Jonny

aze
06.11.2004, 10:59
mehr kann man dazu auch nicht sagen!

Jonny
06.11.2004, 11:24
Danke Alex, dann hat sich meine Vermutung als richtig erwiesen.
Schönes Wochenende
Gruß Jonny

Otwin
06.11.2004, 13:05
Hallo Jonny,

am Besten, bei den Parametern die Standardeinstellungen belassen. Wenn ich Deine bisherigen Threads so halbwegs richtig in Erinnerung habe, bist Du bist PS CS ausgestattet. Alles, was Du über die Parametereinstellung ändern kannst, kannst Du im Rahmen der EBV über PS CS wesentlich besser hinkriegen.

Ich habe bei meiner 10d die Parameter-Standardeinstellungen belassen, wenn Du in RAW fotographierst gehts ohnehin nicht anders, mache die Korrekturen, soweit überhaupt notwendig, dann über PS CS.

Vielleicht noch ein kleiner Tip, den Du mal für Dich prüfen kannst. Ich habe, wenn ich nicht in RAW fotographiere, in den Parametern Adobe eingestellt. Gibt m. E. hinterher beim Ausdruck bessere Möglichkeiten. Einfach mal probieren, ist eine kleine Einstellung in der Cam die, wenn es Dir nicht gefällt, auch problemlos wieder zu ändern ist.

Übrigens, hast Du das von mir empfohlene Buch schon erhalten, wenn ja, wie gefällt's Dir.

Viele Grüße

Otwin

Hans-Ulrich Adrian
06.11.2004, 13:15
Bin ziemlicher Neuling hier und höre immer etwas von Photoshop CS. Was bitte meint CS und was kann man damit anstellen. Vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht

udu
06.11.2004, 13:18
profitool für bildbearbeitung. als amateur bist du allerdings mit dem adobe-produkt photoshop elements version 3.0 für ca 60 euro bestens bedient, da es die meisten features von photoshop cs auch hat. mein tipp: die version mit photoshop album 2.0 nehmen, da hast du dann gleich auch noch die bildverwaltung und beides zusammen kostet (zumindest in der schweiz etwa 100 euro

greets urs

Otwin
06.11.2004, 13:37
Hallo Urs,

stimmt zwar, was Du hier schreibst, aber wer mit dem CS, auch als Nichtprofi wie ich das bin, mal gearbeitet hat, der will ihn sicherlich nicht mehr missen. Ist nach meiner Ansicht das Beste, was derzeit am Markt angeboten wird. Ich habe mir PS 6 + das Update CS für ca. 320,-- € gekauft, preislich zwar ca. 220,-- € über Deiner Konfiguration, aber alleine das Arbeiten mit der Gradationskurve rechtfertigt m. E. den Mehrpreis. Und CS hat darüberhinaus noch einiges mehr zu bieten.

Viele Grüße

Otwin

Jonny
06.11.2004, 13:50
Ja, Ortwin das Buch habe ich schon seit 3 Tagen und muss sagen es ist wirklich sehr gut. Der Kauf hat sich gelohnt. Ich werde es mal mit den von Dir empfohlenen Einstellungen versuchen
Schönes Wochenende
Jonny

Jonny
06.11.2004, 13:53
könntest mir bestimmt allerhand beibringen, was das hantieren mit der 10D anbelangt. Mach doch mal Urlaub hier bei uns an der Ostsee...

Otwin
06.11.2004, 14:35
Hallo Jonny,

ich hab mich schon vor ein paar Tagen und heute nochmal auf Deiner Homepage rumgedrückt. Kompliment, gefällt mir sehr gut, schöne Bilder. Was soll man Dir eigentlich noch helfen? Du bist doch schon auf dem besten Weg, ehrlich. Der Rest, der Dir noch fehlt, ist schlicht und einfach Erfahrung, wie ich die restlichen 5 % hinkriege. Und das bringt einfach die Zeit. Vielleicht noch ein kleiner Tip, wenn ich mir Deine Bilder so anschaue. Du fotographierst viel mit ISO 100 + 200, bei relativ niedrigen (richtiger: mit relativ langen) Verschlußzeiten. Probiers mal mit ISO 400, ist bei der 10d überhaupt kein Problem. Damit kriegst Du dann kürzere Verschlußzeiten bzw. Blenden hin und somit noch etwas mehr Schärfe in die Bilder. Einfach mal probieren und wenn's nichts taugt oder Dir nicht gefällt, einfach mit Deiner Arbeitsweise weitermachen. Denn es ist Dein Stil und er muß letztendlich nur Dir gefallen.

Viele Grüße und mach weiter so. Einfach schön, mal wieder so einen 'richtigen Typen' übers Forum kennen zu lernen.

Viele Grüße

Otwin

Jonny
06.11.2004, 14:43
Ich nehme doch immer gutgemeinte Ratschläge an Otwin und werde mal das befolgen mit der ISO-Einstellung. Andererseits bei höherer ISO und kürzerer Verschlußzeit fehlt da nicht die Tiefenschärfe? Aber die spielt bei den Vogelaufnahmen keine große Rolle, oder?

Henry (15)
06.11.2004, 15:20
Hallo
Ich mache alles in der Werkseinstellung was die Bildparameter anbelangt.
Die Schärfe ist von mir kein Einfluss feststellbar und beim Kontrast
habe ich per EBV bessere Erfahrungen da Rot von der Kamera m.E. zu kräftig dargestellt
wird und dann unnatürlich zu den übrigen Farben wirkt.
Gruß Henry

Otwin
06.11.2004, 17:15
Hallo Jonny,

stimmt nicht so ganz. Probiers mal mit Blenden 8 - 11 und vergleich die Schärfe zu 2,8, 4 oder 5,6. Du fotographierst sicher viel mit dem 4/70-200 L, eine klasse Linse -hab ich auch und bin begeistert-. Notfalls, wenn Du mit den Lichtverhältnissen nicht so ganz hinkommst, Stativ einsetzen, ich arbeite gerne mit dem Einbein, denn oftmals entsteht 'Unschärfe' durch Verwackelung. Evtl. auch mal probieren, mit PS CS den Wert für Kontrast auf +5 oder +10 zu setzen, gaukelt Dir ein optisch schärferes Bild vor, ohne daß das Bild tatsächlich geschärft wird.

Viele Grüße

Otwin