PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine Live Funktion ?



Malte
10.09.2002, 19:59
Hallo Leute,
eigentlich müsste es doch auch mit der D60 eine Live Funktion machbar sein. Besonders als ich letztes Wochenende Gänse fotographiert habe, hätte ich eine brauchen können. Da man ja immer durch den Sucher schauen muß und ich die Gänse auch mal von eine unten Perspektive aufnehmen wollte mußte ich mich mehrmals auf den Bauch legen was sehr unbequem sein kann. Zudem wenn alle Steine um einen herum voller Vogelexkremente sind. ;)
Der Spiegel kann ja vorausgelöst werden und zu diesem Zeitpunkt wäre eine Live Funktion mit Spiegelreflexkameras ja technisch möglich oder?
Gruß Clutter

Dirk Wächter
10.09.2002, 20:53
Clutter schrieb:

>Hallo Leute,
>eigentlich müsste es doch auch mit der D60 eine Live Funktion machbar sein. Besonders als ich letztes Wochenende Gänse fotographiert habe, hätte ich eine brauchen können. Da man ja immer durch den Sucher schauen muß und ich die Gänse auch mal von eine unten Perspektive aufnehmen wollte mußte ich mich mehrmals auf den Bauch legen was sehr unbequem sein kann. Zudem wenn alle Steine um einen herum voller Vogelexkremente sind. ;)
>Der Spiegel kann ja vorausgelöst werden und zu diesem Zeitpunkt wäre eine Live Funktion mit Spiegelreflexkameras ja technisch möglich oder?

Hallo Clutter,
ja, man musste sich eigentlich "zurückgewöhnen", wieder so zu fotografieren, wie wir es früher getan haben. Ich hatte ja vorher die E10, hier konnte man den Monitor ausklappen und als Sucher verwenden. War ziemlich hilfreich bei Arbeiten aus der Froschperspektive. Aber ich nehm dies gern in Kauf, weil ich nun die wirklich richtige Kamera habe!!!

Für solche Fälle musst Du halt einen Winkelsucher verwenden.

Gruß. Dirk.

Anju
10.09.2002, 21:00
Dirk Wächter schrieb:
>Für solche Fälle musst Du halt einen Winkelsucher verwenden.

Oder Canon baut mal eine D90-RT - mit dem teildurchlaessigen Spiegel waere es machbar.
Allerdings gibt es wohl auch Probleme den Chip in Echtzeit auzulesen (sind ja heftige Datenmengen).

Warten wir ab was die Zukunft bringt - im Moment bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.



Andreas

P.S. Mit dem Motorrad zu Sessions fahren, haelt einen nicht davon ab sich in den Dreck zu legen. Ob nun tote Muecken von der Fahrt oder anderer Kram - schmuddelig sind die Klamotten eh immer ;-)

Wolfgang Puls
10.09.2002, 22:41
Dirk Wächter schrieb:

>Clutter schrieb:
>
>>Hallo Leute,
>>eigentlich müsste es doch auch mit der D60 eine Live Funktion machbar sein. Besonders als ich letztes Wochenende Gänse fotographiert habe, hätte ich eine brauchen können. Da man ja immer durch den Sucher schauen muß und ich die Gänse auch mal von eine unten Perspektive aufnehmen wollte mußte ich mich mehrmals auf den Bauch legen was sehr unbequem sein kann. Zudem wenn alle Steine um einen herum voller Vogelexkremente sind. ;)
>>Der Spiegel kann ja vorausgelöst werden und zu diesem Zeitpunkt wäre eine Live Funktion mit Spiegelreflexkameras ja technisch möglich oder?
>
>Hallo Clutter,
>ja, man musste sich eigentlich "zurückgewöhnen", wieder so zu fotografieren, wie wir es früher getan haben. Ich hatte ja vorher die E10, hier konnte man den Monitor ausklappen und als Sucher verwenden. War ziemlich hilfreich bei Arbeiten aus der Froschperspektive. Aber ich nehm dies gern in Kauf, weil ich nun die wirklich richtige Kamera habe!!!
>
>Für solche Fälle musst Du halt einen Winkelsucher verwenden.
>
>Gruß. Dirk.

trphoto
11.09.2002, 01:15
es dürfte nur noch eine frage der zeit sein, dass digitalcams mit wechselobjektiven in der profiklasse mit einen elektrischen sucher ausgestattet wird. (2000 dpi auflösung ist in der medizintechnik heute schon möglich). dann wird es sicherlich wieder möglich sein. und auch die probleme mit dem spiegelschlag dürfte dann der vergangenheit angehören. ganz davon abgesehen, das solch ein teil auch aufhellen und verdunkeln sowie einen teilausschnitt als lupenvergrösserung darstellen könnte. zudem könnte man die schärfentiefe durch abblenden mit voller lichtstärke überprüfen.

*träum*

Anju
11.09.2002, 06:20
...aber hoffentlich als SLR. Fuer die Jagd auf bewegte Ziele ist so ein LCD-Display oder Sucher unbrauchbar.
Dieses Jahr kommt ja wohl erstmal die erste Vollchip Digi SLR von Canon (11 Mio). Mit etwas Glueck ist naechstes Jahr die D110 in der Loop ;)

Andreas

mc
11.09.2002, 09:01
Auf einen "elektrischen" Sucher kann ich gerne Verzichten.

Gruß
Ralph

trphoto schrieb:

>es dürfte nur noch eine frage der zeit sein, dass digitalcams mit wechselobjektiven in der profiklasse mit einen elektrischen sucher ausgestattet wird. (2000 dpi auflösung ist in der medizintechnik heute schon möglich). dann wird es sicherlich wieder möglich sein. und auch die probleme mit dem spiegelschlag dürfte dann der vergangenheit angehören. ganz davon abgesehen, das solch ein teil auch aufhellen und verdunkeln sowie einen teilausschnitt als lupenvergrösserung darstellen könnte. zudem könnte man die schärfentiefe durch abblenden mit voller lichtstärke überprüfen.
>
>*träum*