PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen ST-E2 an der 20D



stueckmann
06.11.2004, 16:24
Hat jemand von Euch da Erfahrungen mit?

Ich habe derzeit die 10D, aber muss um eine 100%ige Belichtung zu erreichen den Vorblitz zur Messung einsetzen. Ich verwende den st-e2 und 2 sigma 500 Super. Hat jemand schon Erfahrungen mit der 20D in dieser Hinsicht???

Gruss Kai

JL
06.11.2004, 16:31

Micha67
06.11.2004, 16:36
... und es bleibt das klassische E-TTL, so wie Du es von der 10D her bereits kanntest. Es sind also keine sonderlichen Überraschungen zu erwarten.

B&B
06.11.2004, 16:43
Hi Micha,
im Handbuch des EX580 steht jedoch, daß bei jeglichem drahtlosen Betrieb, in dem die Blitze untereinander selbe Einstellung, also Canal + Gerät haben auch E-TTL-II voll erhalten bleibt.
Gruß Bernd

Micha67
06.11.2004, 16:56
... wie weit der entfesselte Blitz vom Motiv entfernt ist, geht die Entfernungs-Berücksichtigung in der Belichtungsmessung als Hauptelement von E-TTL-II flöten. Ob man die verbleibende Blitzsteuerung dann noch E-TTL-II nennen kann, darüber könnte man nun streiten.

Die Entfernungs-Berücksichtigung greift nur dann, wenn der aufgesteckte Systemblitz direkt nach vorn auf das Motiv gerichtet ist. In allen anderen Situationen (und das sind zumindest bei mir so gut wie alle Blitzsituationen) muß auch eine 20D, 1DII, ... die richtige Blitzmenge ohne Berücksichtigung von Entfernungssignalen einstellen können, da diesem Entfernungssignal nun mal nicht mehr eine bestimmte Blitzintensität zugeordnet werden kann. Aus diesem Grund ist E-TTL-II für mich relativ witzlos und eher ein zusätzliches Sicherheitselement bei der Blitzbelichtung in der Reportagefotografie.

stueckmann
06.11.2004, 17:18
keine Verwendung finden würde...
Kann das Sein ???

Micha67
06.11.2004, 17:52
Weiß die Kamera, wie hoch die Decke ist und mit wieviel Reflexion von dort zu rechnen ist?

Es ist ja lediglich die Information der Enfernung zwischen Kamera und Motiv hinzugekommen. Diese Zusatzinformation hilft nun mal lediglich beim direkten (Aufhell)Blitzen.

stueckmann
06.11.2004, 18:20
entscheidet dann die kamera, ob sie die entfernung verwendet, oder nicht...

Es könnte ja was im weg sein.

Merkt der Blitz, wenn er gedreht oder hochgeklppt wird und meldet dies der Kamera...

Wäre mal interessant..

Sven Hüsges
06.11.2004, 18:36
<i>[stueckmann schrieb am 06.11.04 um 15:24:37]

> den st-e2 und 2 sigma 500 Super

Das klappt - zumindest an der 1DII - nicht. Ich warte seit ca. 2 Wochen auf eine Antwort von Sigma...

Gruß
Sven

Micha67
06.11.2004, 18:50
... den Zoomreflektor auf kürzeste Distanz und auch der Kamera wied dies mitgeteilt, da ja bei indirekt geführtem Blitz die Hintergrundbelichtung nicht mehr so strikt vom Vordergrund (Fokusfeld) getrennt werden kann. Die Kamera schaltet daher bei indirektem Blitz in eine Art mittenbetonte Integralmessung um.

Detlev Rackow
07.11.2004, 10:16
Am Anfang ging die Parole rum 'E-TTL II ist Entfernungsabhängig, ansonsten wird E-TTL benutzt'

Mittlerweile ist bekannt, daß Kameras mit E-TTL II immer anders messen als die bisherigen - der neue Algorithmus ist anders als bei E-TTL I nicht mehr vom gewählten Fokusfeld abhängig, sondern gewichtet die Reflexionen der einzelnen Meßfelder, wobei extreme Werte (z.B. durch Spiegelungen) nicht berücksichtigt werden. Wenn Entfernungsdaten vorliegen, werden die zusätzlich berücksichtigt, um die Genauigkeit zu verbessern.

Den alten fokusfeldbasierten Meßalgorithmus der 10D gibt es bei der 20D gar nicht mehr.

Ansonsten stimme ich mit Dir aber überein: Mit der 20D und ST-E2 sind keine wesentlichen Änderungen zu erwarten, nur eine zuverlässigere Belichtungsmessung.

Ciao,

Detlev

Micha67
07.11.2004, 12:37