PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motive ?



w4tler
09.04.2003, 20:15
habt ihr nichts sinnvolleres zu fotografieren als schrauben????
der test ist ein alter hut .....
eine schraube ist das ungünstigte um scharf zu stellen ....
aber wenn es euch spass macht....
der canonservice hat eine rechte freunde daran - sie scheinen sehr geduldig zu sein ....

viel spass
dieda

Dirk Wächter
09.04.2003, 20:19

w4tler
09.04.2003, 20:30
gebt auf die schrauben dübel (diese sollten eine struktur haben) - es wird gleich besser funktionieren.

eine schraube ist das 'unmöglichste' für einen autofokus!!!!!!!!!!!!!

hab ich schon vor einem halben jahr schrieben.

ein fotografierender dieda

Wolfgang Rixen
09.04.2003, 21:01
Meiner Meinung taugt der Schraubentest nichts. Was will ich damit zeigen ?

m. E. sollte der AF Test nicht an einer Mehrzahl hintereinander stehender Schrauben überprüft werden, sondern am Schärfe Stern. Damit ihr wisst was ich meine, habe ich den mal auf meiner Seite zur Verfügung gestellt.



Wer will kann sich diese kleine (ca. 55KB) PDF Datei runterladen.

schöne Zeit
Wolfgang

w4tler
09.04.2003, 21:01
testet ruhig weiter....
zirka 80 % der treffer gehen ins leere.... unscharf!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so gesehen ist (fast) jede kamera nicht in ordnung!!!!!!!!!!!!!

mfg
dieda

Wolfgang Rixen
09.04.2003, 21:02
habe den Text Link Generator benutzt.......

hier nochmals:

www.foto-rixen.de/test/index.htm

schöne Zeit
Wolfgang

Klaus_T
09.04.2003, 21:11
Prinzipiell hast du recht, aber 80% meiner Tieraufnahmen waren nicht in ordnung.
Der ominöse Schraubentest wiederum hatte gepasst. Also änderte ich die Schrauben in eine Flasche um, vergrößerte den Abstand, und siehe da, die Bilder waren wieder Unscharf.
Ich wollte realere Bedingungen schaffen.
Und nun kriege ich ein neues Gehäuse, also war doch was dran.
Grüße Klaus

.
09.04.2003, 21:25
eine Serie Gesichtsportrait's (mit der Frau oder Schwiegermutter) mit 2 - 3 verschiedenen Objektiven und stellt immer exakt auf die Augen scharf. Wenn in diesem Falle mehrere auffällige Abweichungen fesstellbar sind, kann man beginnen einen Fehler beim AF zu suchen.
Was da in den letzten 2 Wochen im Forum so abgeht ist echt haarsträubend. Da gibt es Leute die haben nichts anderes zu tun als ein Objektiv oder Kamera nach der anderen zu bestellen und wieder zu retournieren weil irgend ein ' Test ' schlecht ausfällt. So viel Pech bei einer Person und so eine Ansammlung von angeblich schlechten Artikel wieder zufällig alle am selben Ort, das glaubt ja kein Mensch.
Da werden Schrauben, Zäune, Masstäbe fotografiert und alle machen sich verrückt und verunsichern dutzende von Interessenten an den Artikeln. Was ich sehr komisch finde, dass es in der Schweiz kaum schlechte 10D's gibt, sonst würde man es hier ja hören. Wir kennen kein Rückgaberecht innert 14 Tagen, was bestellt wurde muss auch gekauft werden. Besteht da wohl ein Zusammenhang ???
Mal ganz ehrlich als ich die Ersten Bilder aus der 10D am PC sah dachte auch ich ' etwas flau ' inzwischen habe ich aber bemerkt, dass die Bilder sehr naturgetreu sind und sich sehr einfach im PS bearbeiten lassen.
So viel wurde inzwischen geschrieben Downloadzeit der Bilder langsamer, AF ungenau, Bilderrückschau viel langsamer, Bilder unscharf ich kann nichts von dem bestätigen oder nachvollziehen. Ich bin mit der 10D sehr zufrieden und das nicht als Einziger wie der Hary mit seinen wirklich superscharfen Bildern und viele Andere hier im Forum belegen.

Sorry wenn ich jemandem auf den grossen Zeh gestanden bin, aber das musste ich mal rauskotzen. Schaut euch mal in den Rubriken um, vor lauter jammern und Testen ist inden Rubriken Fotografie und über den Tellerrand geschaut seit längerem tote Hose.

Hermann

jar
09.04.2003, 21:31
das es so ist wie du schreibst,

der AF war für mich nie ein thema an der EOS1 und der EOS1v.

meine erste digiknipse G3 lässt mich zweifeln, mal super mal total daneben, kannte ich vorher nie.

nun nach dem firmware update scheint die G3 schneller scharf zu melden, leider stimmt es nicht (immer), heute bin ich fast verzweifelt, meine kollegin 10 mal geschossen nur ein bild mäßig scharf. wenn das andere (mit 2000-3000 euro cams) genauso so erleben verstehe ich ihren unmut und die zweifel, in so einem fall würd ich auch testserien anfangen.

gruss
jar

w4tler
09.04.2003, 21:32
auch das selbe.
super deine stellungnahme

der fotografierte dieda

PS ich hatte vor einem jahr noch ein anders kamerasystem - der autofokus der canon ist super im vergleich zum rest der welt!!!!!!!!!!!!!!!

.
09.04.2003, 21:34

Dirk Wächter
09.04.2003, 21:49
...macht eine Schraube zum Testen des AF so unbrauchbar? Es ging doch lediglich um irgendein Ding, dass jeder mehrfach zu Hause hat und das man hintereinander aufstellen kann.

Also, bitte erklär das mal. Vielleicht machen wir ja dann alle den 'Dübeltest'? ;-))

Gruß. Dirk.

w4tler
09.04.2003, 21:56
ist der richtige test!!!!!!!!!

probier mal die dübel - es geht besser.
mit jeder d60, 10d .......

jede schraube reflektiert extrem.

es liegt an der testmethode.
mfg dieda

HKO
09.04.2003, 23:16
Ein Schärfestern ist geeignet, die Schärfe eines Objektives zu ermitteln, ob der AF trifft oder nicht, muß man schon Objekte in Reihe versetzt erproben, um das Maß der Defocussionierung zu ermitteln, das geht mit dem Stern nicht.
Ich zweifele auch daran, daß der Schraubentest in aktueller Form für Normalobjektive geeignet ist, weil er in aktueller Form günstigstenfalls die absolute Naheinstellung prüft. Deshalb hatte ich auch neulich die Alternative eines Zauns/Geländers aus ca. 6 m Entfernung vorgestellt - dies prüft relevante Bereiche.

FX
10.04.2003, 08:09

Deuti
10.04.2003, 12:36
zu meiner guten 'alten' D30. Da funktioniert der AF nämlich ohne Probleme :-)))
Ist halt doch die beste...;-)
Da wir gerade dabei sind:Möchte jemand seine 'AF-kranke' 10D gegen meine 30er tauschen? *grins*..
Gruß, Henning