PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18-50/2.8



Dieter Gruber
08.11.2004, 11:11
Die Sigmas leiden zumeist unter mehr oder weniger starker Serienstreuung ihrer Schärfeleistung. Beim 18-50/2.8 scheint das aber nach bisherigen Meldungen wohl nicht so zu sein. Was meint ihr dazu.

Ich frage , weil ich mir so ein Teil per Post kommen lassen will und nur ungern ein Rücksendung machen will.

Alexander H.
08.11.2004, 12:21
Bin sehr zufrieden mit dem Objektiv !

Rupert Vogl
08.11.2004, 15:23
Ich hab meins seit Freitag. Die Schärfe geht bis f/5.6 nicht in die Tiefe, sondern nach vorne. Frontfokus. Zu sehen bei Schärfetests. Dabei habe ich verschiedene Objekte auf ein Lineal gestellt und sowohl manuell als auch automatisch fokussiert. Die Autofokus-Genauigkeit könnte vielleicht etwas höher sein; denn manchmal sitzt der Fokus besser, manchmal schlechter. In der Praxis ist jedoch die Schärfeleistung - vor allem zum Bildrand hin - gut bis sehr gut, auch schon bei Offenblende. Wesentlich schärfer als ein EF-S 18-55 3.5-5.6. Auch durchaus mit dem Canon EF 50 1.8 II vergleichbar. Beide kann ich nun dank des Sigma verkaufen. Auch der Farbton der Fotos gefällt mir besser als bei den beiden Canons.

FotoFranky
08.11.2004, 18:05
Ich hatte ja schon mehrfach zu diesem Objektiv gepostet, fand es eigentlich auch nicht so schlecht. Hatte mich als 'Fehler hinter der Cam' bezeichnet, da ich nicht mit allen Fotos bei einem Showevent zufrieden war.
Dann allerdings hatte ich ein Studioshooting und - siehe da - dasselbe Mädel, dieselbe position, dieselben Einstellungen - nicht superscharf. Lag also wohl doch nicht an mir.
Habe direkt mit meinem Tamron 24-135 verglichen, mit dem ich nach wie vor sehr zufriden bin - knackscharf...
Habe die beiden Testfotos an Sigma geschickt, mein Bedenken wurde zumindest insoweit bestätigt, dass sie mir empfahlen, es zum Prüfen einzusenden. Hab ich.
Das war vergangene Woche - nun warte ich darauf, dass es hoffentlich bald zurückkomt.

Was ich so bislang las, bedeutete es eigentlich ja immer, dass nach einer Justage alles Top ist.
Und wenn die Schärfe dann stimmt, würd ich es auch wieder nehmen.

Und wer direkt eins bekommt das passt, sowiso. Ist ein schönes Objektiv. Auch die Haptik und verarbeitung finde ich sehr wertig.
Bei Interesse berichte ich gern...

Gruß
Frank

Dieter Gruber
08.11.2004, 21:55
<<Bei Interesse berichte ich gern...

Oh ja, das besteht :-)