PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivtausch



Jens Kühnel
08.11.2004, 10:46
Hallo zusammen?
Ich besitze das 28-135 IS und bin auch zufrieden damit. Ich suche aber was lichtstärkeres im Bereich 50mm KB also um die 35mm. Ich schwanke nun zwischen einem totalen Wechsel auf ein 24-70 2,8 L oder das 28-135 IS behalten und Festbrennweite 35 1,4 L . Wer kann mir da bei der Entscheidung ein bissl mit Erfahrungen und Fakten unter die Arme greifen ? Vom Preis her kann es aber erstmal nur eins der hochpreisigen sein, da die 20D ja auch noch bald vor der Türe steht.Fremdhersteller möchte ich nicht,da habe ich schon genug Geld damit verbrannt.
Liebe Grüße
Jens Kühnel

Nicola Fankhauser
08.11.2004, 10:53
den preis, der wirklich sehr fair ist. von der qualität her löst es ein bisschen schlechter auf als das 50mm 1.8 Mk I - was aber immer noch sehr gut ist.

gruss
nicola

Jens Kühnel
08.11.2004, 11:07
ich möchte mir jetzt Objektive zulegen die nicht immer ' zwar ein bissl schlechter als... , aber für das Geld trotzdem gut ' sondern einmal richtig Geld und für die nächsten zig Jahre Ruhe. Ich habe schon viele Objektive ausprobiert und richtig zufrieden war ich nie.
Danke Jens

Nicola Fankhauser
08.11.2004, 11:56
nur wird es immer etwas geben, das besser ist - es gibt auch bessere 35mm objektive als das 35mm 1.4L, wage ich mal zu behaupten. aber lassen wir das... :)

um zu deiner frage zurückzukommen: es kommt darauf an, ob du einen zoom brauchst, weil du häufig schnell auf objekt-wechsel/objekt-distanz reagieren musst. oder ob du dir zeit nehmen kannst, ein wenig herumzugehen und das objekt anzupirschen oder objektiv zu wechseln...

die andere frage ist die qualität und low-light eignung: wirst du häufig in nicht optimalem licht ohne blitz fotografieren? dann reicht auch blende 2.8 nicht, 1.4 hingegen schon (meistens).

schlussendlich wirst nur du entscheiden können, ob du FB oder zoom willst...

gruss
nicola

ehemaliger Benutzer
08.11.2004, 12:10
Das ist zwar furchtbar schwer und unhandlich, aber die Ergebnisse sind sehr überzeugend. Damit sind dann auch die letzten Zweifel eines Perfektionisten weggewischt, der ansonsten immer glaubt: 'Da muss es noch was Besseres geben'

lg
Gerd

Thomas P.
08.11.2004, 15:11
Hast Ihn ja gar nicht <a href='http://poeschmann.com/pics/CRW_2889_RJ.JPG' target='_blank'>gequält</a> ;)

(vorsicht 4MB)

Christian Ahrens
08.11.2004, 15:15
Hallo,

ich besitze dieses Objektiv jetzt seit rund einem Dreiviertel Jahr, und ich kann Dir nur raten: wenn Du das Geld hast und auch bereit bist, es dafür auszugeben: kauf Dir diese Optik und Du wirst sehr schnell das beruhigende Gefühl haben: das war es jetzt. Die Suche hat ein Ende.

Natürlich ist das Objektiv sauteuer, und es ist wirklich sehr schwer! Wenn man damit den ganzen Tag unterwegs war, spürt man das durchaus schon mal in den Armen. Dafür hast Du in einem einzigen Objektiv die ganze Palette von einem leichten Weitwinkel bis zu einem ganz ordentlichen Tele: ideal für viele Einsatzzwecke.

Mag sein, dass die eine oder andere Festbrennweite hier und da mal ein bißchen besser ist, mag auch sein, dass in 5 Jahren ein Nachfolger auf den Markt kommt, der noch ein bißchen toller ist: alles irrelevant. Der Maßstab ist jetzt schon so hoch gesetzt, das alles spielt dann keine Rolle. Eine Anschaffung für's Leben? Ich wills hoffen! Zumindest für die nächsten 15 Jahre. Und so gesehen ist die Anschaffung dann regelrecht preiswert.

Viele Grüße
Christian

Sharky
08.11.2004, 19:11
Auch von mir ein herzliches hallo ...
Ich habe damals, als die 10D neu ins Haus kam, mit dem 28-105 / 3,5-4,5 USM angefangen.
Ich habe zwar im Vergleich mit einigen anderen 28-105ern Objektiven ein recht ordentliches
Exemplar erwischt, war aber dennoch mit der Abbildungsleistung nie 100 Prozent zufrieden.
Diese Objektiv dürfte qualitativ vergleichbar mit dem 28-135/IS USM sein.
Abgelöst wurde es dann durch ein 17-40/4L und ein 50/1,4.
Whow ... Bilder vom Feinsten, in jeder Hinsicht ein gewaltiger Qualitätssprung !
Und dennoch - am langen Ende fehlte einfach ein bißchen und die ständigen Objektivwechsel waren auch recht nervig. Und manchmal wünschte ich mir im Zoombereich auch etwas mehr
Lichtstärke.
Diese Kombination ersetzte ich dann, nach langen Überlegungen, durch das 24-70/2,8L.
Ich kann nur sagen, ich habe diese Entscheidung noch nicht eine Sekunde bereut.
Es ist zwar in etwa genauso schwer und teuer wie die Kombination 17-40mm + 50mm, aber
ich brauche nicht mehr wechseln und habe ein 'längeres Ende'.
Und die Abbildungsqualität ist fantastisch. Wenn Du das Geld hast, gönn es Dir !
Ich jedenfalls kann nur bestätigen, was schon geschrieben wurde: Die Suche hat ein Ende !!
Und das Sparen einen Anfang: Als nächstes gönne ich mir das 70-200/2,8 IS USM !
Und dann habe ich, zumindest auf längere Sicht, meine Objektive fürs Leben.
Auf alle Fälle denke ich, das diese Kombination ein paar Bodys überlebt !!

Sharky
08.11.2004, 19:13
Auch von mir ein herzliches hallo ...
Ich habe damals, als die 10D neu ins Haus kam, mit dem 28-105 / 3,5-4,5 USM angefangen.
Ich habe zwar im Vergleich mit einigen anderen 28-105ern Objektiven ein recht ordentliches
Exemplar erwischt, war aber dennoch mit der Abbildungsleistung nie 100 Prozent zufrieden.
Diese Objektiv dürfte qualitativ vergleichbar mit dem 28-135/IS USM sein.
Abgelöst wurde es dann durch ein 17-40/4L und ein 50/1,4.
Whow ... Bilder vom Feinsten, in jeder Hinsicht ein gewaltiger Qualitätssprung !
Und dennoch - am langen Ende fehlte einfach ein bißchen und die ständigen Objektivwechsel
waren auch recht nervig. Und manchmal wünschte ich mir im Zoombereich auch etwas mehr
Lichtstärke.
Diese Kombination ersetzte ich dann, nach langen Überlegungen, durch das 24-70/2,8L.
Ich kann nur sagen, ich habe diese Entscheidung noch nicht eine Sekunde bereut.
Es ist zwar in etwa genauso schwer und teuer wie die Kombination 17-40mm + 50mm, aber
ich brauche nicht mehr wechseln und habe ein 'längeres Ende'.
Und die Abbildungsqualität ist fantastisch. Wenn Du das Geld hast, gönn es Dir !
Ich jedenfalls kann nur bestätigen, was schon geschrieben wurde: Die Suche hat ein Ende !!
Und das Sparen einen Anfang: Als nächstes gönne ich mir das 70-200/2,8 IS USM !
Und dann habe ich, zumindest auf längere Sicht, meine Objektive fürs Leben.
Auf alle Fälle denke ich, das diese Kombination ein paar Bodys überlebt !!

Jens Kühnel
08.11.2004, 21:05
Ich werde mir wohl erst mal das 24-70 zulegen, da es so rauskommt das es noch viel besser ist als das 28-135. Ich bin echt gespannt ob das im direkten Vergleich wirklich so ist. So dann werde ich das gleich mal bei unserem Forumssponsor bestellen.
Einen schönen Abend noch
liebe Grüße
Jens

Thomas P.
08.11.2004, 21:25
Vergiss aber bitte nicht: 135 sind eine Menge mehr als 70, und der IS erlaubt Dir kürzere Zeiten. Ich habe einen Bekannten der fotografiert seit Jahren analog und war mit dem 28-135 sehr zufrieden.

Schau Dir bitte noch diese Seite an: wlcastleman.com/equip/reviews/index.htm

Viel Spass trotzdem mit dem Zeuchs ;)

Jens Kühnel
08.11.2004, 21:33
werde das 24-70 übermorgen erhalten und habe dann ja ausgiebig zeit die beiden objektive zu vergleichen .

JAKOB
09.11.2004, 02:17
ich hatte das 28-135 zum testen und bin froh das ich das 24-70 besitze. der unterschied an bildqualität bei grossen blenden ist enorm! ich rede nicht von schärfe, sondern von farben!

Jens Kühnel
09.11.2004, 10:48
ob das wirklich solche Unterschiede sind
liebe Grüße Jens