PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedlite 550EX&420EX Slave/Master

Lecra
09.11.2004, 11:33
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an den Blitzprofis:

Ich habe eine Infrarotauslöser auf der Camera (nicht Canon) der mir meine Dörr Blitzanlage per Fotozelle auslöst. Leider reagieren die EX Blitze nicht auf diesen Auslöser!
Nun habe ich im Handbuch des 550EX gesehen, dass man den 550 und 420 so einstellen kann, dass der 550 auf der Kamera montiert wird und anstatt einen Blitz abzugeben nur einen Infrarotsignal sendet damit der Slave auslöst. Bei mir geht es aber irgendwie nicht. Kann mir jemand die Einstellungen verraten damit sowas funktioniert? Oder eine Alternative?

Was ich erreichen möchte ist folgendes:

Objekt wird mit Studioblitz ausgeleuchtet. Um den Hintergrund farbig zu machen möchte ich mit einem schwacheren Blitz (EX420 oder 550) zünden.

Vielen herzlichen Dank im voraus für eine Lösung.

Gruss

Lecra

Berszat
09.11.2004, 18:59
Tach auch,

beide Blitze einschalten, den 420 auf Slave, den 550 auf Master. Dann den 550 über die SEL/SEL-Taste auf 'OFF' stellen. Das wars.

Gruß
-bernd-

Berszat
09.11.2004, 19:03
Der 420 muß so gedreht werden das der Blitz auf das Motiv gerichtet ist oder auf den Reflektor (eigentlich klar?) und der Body mit dem IR-Empfänger ungefähr in Richtung CAM/550.

Lecra
10.11.2004, 00:01
Hallo barzat,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe das etliche male so gemacht wie Du beschrieben hast, aber bei mir blitzt der Master auch immer mit. Es ist zwar nicht ein volles Blitz sondern eher schwach wie ein Aufhellblitz! Wenn ich der Master vorne am Reflektor abdecke (komplett) dann löst der Slave auch nicht aus!!!! Ich dachte das gehe über IR und nicht über Fotozelle!

Kannst Du mich nochmals aufklären?

Vielen Dank im voraus

Gruss

Lecra

maik winkler
11.11.2004, 04:35
hi an alle.....
also ich habe auch gesehen das man mit einem infrarotblitz den 550 ex fernzünden kann(ohne kabel),habe das auch merhmals versucht jedoch ohne erfolg.

da ich im studio mit bowens esprit arbeite und den zum hg beleuchten nehmen wollte wäre das toll wenn mir einer verrät wie das funktioniert....

danke im vorraus....

Roger
15.11.2004, 18:00
Hi,

der 550 EX sendet die Steuerimpulse als Master ganz normal über seine Blitzröhre, nicht über IR. Das Protokoll wird aber weit vor Verschlussöffnung und dem bildwirksamen Blitz übertragen, sodass nur der Slave in die Belichtung eingeht.

Der ST-E2 arbeitet genauso mit einer Blitzröhre, nur ist da ein IR-Filter davor. Man hört deutlich, wie der ST-E2 auslöst, wenn man mit dem Ohr dran ist.

Gruß
Roger