PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Martinstag



Silko Barth
10.11.2004, 09:33
Hallo,

morgen, am 11.11. ist ja Martinstag. Hat jemand von Euch vor, die kleinen Stöpsel mit ihren Lampions zu fotografieren? Wenn ja, wie würdet Ihr vorgehen? Lichtstarkes Objektiv, Blende vorwählen, Aufhellblitz? Habt Ihr ein paar konkrete Tipps oder Beispielfotos?

Danke
Silko

Klaus Herwig
10.11.2004, 10:20
Hallo Silko, bin heute abend auch unterwegs mit einem lichtstarkem Objektiv. Um gerade die Stimmung nicht zu verfälschen blitze ich, wenn überhaupt, ganz vorsichtig mit ETTL II. Da die CAM wenig rauscht, werde ich auch an die ganze Geschichte mit ISO 400-800 herangehen.

Manfred Drunkemöller
10.11.2004, 10:30
je nach Uhrzeit hast Du ohne Blitz wohl keine Chance.

Gruß Manfred

Manfred Drunkemöller
10.11.2004, 10:30
je nach Uhrzeit hast Du ohne Blitz wohl keine Chance.

Gruß Manfred

Alex
10.11.2004, 10:33

Rainer Bruse
10.11.2004, 12:24
Hallo,

klick mal auf den Button Home dann Technik und E-TTL Blitzen. Dort steht ein klasse Beitrag von Dirk Wächter zum Thema E-TTL Blitzen. Insbesonder die Ausführungen im AV-Modus dürften bei deiner spezillen Frage hilfreich sein.

Gruß Rainer

Erik O.
10.11.2004, 12:45

Silko Barth
11.11.2004, 22:33
Hallo,

hier nun ein paar eigene Ergebnisse zu den Belichtungsexperimenten. Ich muß zu meiner Entschuldigung sagen, daß ich heute zum ersten Mal mein neues 'altes' Pentacon 1.8/50mm Objektiv an dieser Kamera ohne Mattscheibe und ohne automatische Blende verwendet habe. War vielleicht zuviel neues für den Anfang.

Ich habe die Blende immer komplett offen gelassen und mal mit 1s, 1/2s, 1/4s und 1/6s rumexperimentiert. Dazwischen immer schön schnell manuell fokussieren. Die Kinder halten ja auch nicht still. Die 1s-Bilder kann man gar nicht zeigen. ISO war permanent auf 400. Blitz war der eingebaute auf den zweiten Vorhang. Der wurde immer auf -2 runtergeregelt. Leider kann man die E-TTL-Messung nicht abschalten (Oder habe ich das übersehen?) Ich hatte immer diesen störenden Meßblitz und alle Kinder haben sich immer umgedreht. Hier der Link:


<a href='http://www.rzg.mpg.de/~siba/Martinstag_2004/' target='_blank'>Martinstag 2004 Berlin-Adlershof</a>

Was ist Eure Meinung?

tschüß
Silko