PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CD-Rom Qualität zum brennen? / Brenngeschwindigkeit?



Jetfreak
11.09.2002, 06:53
Hallo zusammen

Welche CD-Rom nehmt ihr, um eure Bilder zu brennen? Bisher nahm ich die Sony CD-R (1x-24x compatible). Sind die gut?

Mit welcher Geschwindigkeit sollen die Daten grundsätzlich auf CD gebrannt werden? Bis jetzt erfolgte das bei mir mit 4x, was die mittlere Einstellung der Brenngeschwindigkeiten ist. Ist das gut oder würdet ihr eher schneller oder langsamer die Daten auf CD brennen?

Gruss, Jetfreak

Tilo
11.09.2002, 07:27
Hallo,

die Namen von CD-Rohlingen kann man eigentlich vergessen. Sony läßt die Dinger auch bloß labeln. Nur wichtig ist bei Rohlingen die Zusammensetzung des Dye. Der Schicht in die die Daten gebrannt werden. Sie bestimmt wie lange die Daten z.B. unter UV-Bestrahlung haltbar sind.

Ich bevorzuge z.Z. die "Carbon"-Rohlinge, mit der schwarzen Schreibfläche. Die Teile laufen eigentlich in jedem Laufwerk. Jeder der mal versucht hat ältere CD-R's, die auf anderen Brennern erstellt wurden, zum laufen zu bringen kann ein Liedchen von den Schwierigkeiten singen. Zur Sicherheit brennen ich meine Bildchen noch auf irgendeinen anderen Rohling-Typ. Die Wahrscheinlichkeit nach Murphy wird so gesenkt... >;-)

Die Schreibgeschwindigkeit ist bei mir sekundär. Ich hatte 40fach Rohlinge die es bei 8fach SCSI-Brennung nicht geschafft haben. Ist so eine Mischung aus Qualität der CD-R und des Brenners. Ansonsten brenne ich immer volle Geschwindigkeit, das heißt bei mir mit einem 24fach-Sanyo-SCSI Brenner.

Meine Empfehlungen:
- Einfach auf die Tests in diversen Computerzeitschriften achten, aber nur als Anhaltspunkt.
- Ich hole mir meine Rohlinge als Stangenware bei www.cdrohlinge24.de, was den Vorteil hat, dass ich mir die Cases aussuchen kann.

Happy Burning ;-)
Tilo

Jetfreak
11.09.2002, 13:12
Hallo Tilo

Besten Dank für die Infos. Ich habe mir soeben HiSPACE GOLD CD 24 CARATS gekauft. Die sollen sich besonders für langfristige Aufbewahrung eignen.

Gruss, Jetfreak