PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur blendeneinstellung und blitzleistung(blende)



maik winkler
11.11.2004, 05:52
muß jetzt echt mal was fragen auch wenn es sich sehr amateurmäßig anhört.

fotografiere im studio mit 2 bowens blitze reflexschirm und softbox.
normalerweise gehe ich so vor das ich mittels blitzlichtmesser sekonic 308 B die von mir vorgegebene blende von sagen wir mal blende 11 ermittle und dann so mit dem hauotlicht z.b fotografiere.
angenommen ich möchte jetzt ein model liegend mit dem kopf zur kamera fotografieren.die schärfentiefe sollte sehr gering sein das sich der rest des körpers in unschärfe hüllt.wenn ich nun auf blende 11 bin mit den einstellungen des blitzes,wie stelle ich die kleinere blendenzahl ein ohne den blitz zu verstellen???normalerweise stelle ich alles neu ein und mache so meine bilderserie.
habe schon versucht eine kleinere blendenzahl einzustellen und dementsprechend eine kürzere zeit zu nehmen aber dann stimmt doch er kontrastumfang nichtmerh oder liege ich da theoretisch falsch??????

hoffe ihr könnt mir tips geben effektiver zu arbeiten.

danke im voraus....

greeetz
maiky

PeSt
11.11.2004, 06:44
hallo maik,
ich hoffe, ich verstehe das jetzt richtig. du möchtest mitmöglichst geringer schärfentiefe/tiefenschärfe fotografieren.
da heißt erstmal blende auf (2,0-4, kommt auf abstand und brennweite an). und dann muss du halt den blitz dafür einmessen. du könntest natürlich auch den auf blende 11 eingestellten blitz weiter zurückstellen bis du bei blende 2,8 landest.

gruss peter

Guchot
11.11.2004, 09:07
Im Studio kannst Du kaum mit der Verschlußzeit arbeiten da die Zeit durch die Blitzleuchtdauer schon vorgegeben ist. Die einzige Möglichkeit ist hier wirklich die Beleuchtung soweit zu reduzieren das Du auf eine große Blende einsetzen kannst. Sollte sich die Anlage nicht weit genug runterreglen lassen kannst es ja mal mit Tüchern versuchen die Du über die Blitzlöpfe hängst. Gibt außerdem ein schönes weiches Licht :-) Aber nicht zu lange drüber hängen lassen, sonst überhitzt der Kopf ;-)

dom10d
11.11.2004, 14:42
zu zuviel licht bzw leistung für weit geöffnete blenden. hab leider keine Zeit es jetzt rauszusuchen, aber mit unter 'suche' solltest du das finden

gruss
dom10d

charly gielen
11.11.2004, 14:48