PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Garantiekarte zur 20D???



O.Mannweiler
11.11.2004, 12:41
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat ne neue 20D aus Österreich bekommen und der liegt keine Garantiekarte bei? Jedenfalls nicht die Karten, wie Canon Sie mit den Linsen ausliefert!

Was dabei ist ist ein kleines DIN A5 Faltheft mit der Bezeichnung Canon European Warranty System (EWS) mit 4 rechteckigen Feldern vorne drauf. Im ersten steht Canon Imaging Products, die drei weiteren sind leer!!!
Ist das die Garantiekarte???

Er ärgert sich etwas, obwohl er die Kamera recht günstig 1299,- EUR bekommen hat!

Danke für die Infos vorab.

Michael Czaja
11.11.2004, 12:44

Georg
11.11.2004, 15:46
Ich denke Canon Deutschland wird bei der Kamera die Garantieleistung verweigern, wenn es sich um ein Grauimport handelt. Von Grauimport spricht man, wenn die Rechnung und die Garantiekarte nicht aus dem selben Land stammen. Für Grauimporte gibt es auch keine internatione bzw. europaweite Garantie. Ich selbst kenne nur eine Art von Canon-Garantiekarten, diese sehen bei Objektiven und Kameras gleich aus.
Übrigens ist die Kamera für diesen Preis, auch in Deutschland zu bekommen.

O.Mannweiler
11.11.2004, 16:58
leider noch keine Antwort bekommen!

Uns ist schon klar, dass man die Kamera auch in Deutschland zu dem Preis bekommen kann, nur eben ist Sie momentan meist nicht lieferbar.

Desweiteren wurde vorher per Mail beim Händler extra nachgefragt ob es sich um einen Grauimport handelt! Dies wurde verneint und uns wurde gesagt, dass eine Original Canon-Europa-Garatie beiliegt!

Hier die Antwort vom Shop:
#####################
Sg. Herr *****,
die Kamera ist lieferbar und am Mittwoch bei ihnen in Deutschland. Sie haben eine Europa-Garantie die sie jederzeit bei Canon einlösen können.
Mit freundlichen Grüßen
*****
#####################

Also alles in allem ärgerlich.

Wir warten jetzt erstmal ab was da zurückkommt. Ohne Garantie geht die natürlich sofort wieder zurück! Aber vielleicht klärt sich das ja auch noch auf und die Garantie-Karte wird nachgereicht!

Sollte sich die schlimmsten Befürchtungen hier bewahrheiten, kann ich gerne mal den Online-Shop hier nennen. Denn so sollte es ja nicht sein! Aber erst mal cool bleiben.

Die Cam funktioniert übrigens tadellos! Top Bilder! Top Rauschverhältnis! Top Speed! Also der Speed ist wirklich am beeindruckendsten!

Soweit.

Oliver

Georg
11.11.2004, 19:15
Also, wenn die Kamera für den österreichischen Markt bestimmt war und die Rechnung von einem österreichischen Händler stammt, gilt die europaweite Garantie. Aber warum ist nicht die standard Garantiekarte dabei? Ich habe bei allen Canon-Objektiven und Kamera die rot-weiße postkartengroße Canon-Garantiekarte, bei der unten links 'Canon Deutschland' steht. Ihr braucht also eine Garantiekarte, wo 'Canon Österreich' draufsteht.

O.Mannweiler
11.11.2004, 20:36
ich warte jetzt mal ab... der händler will sich melden, nachdem er bei canon nachgefragt hat!

der shop war bei geizhals mit über 270 Stimmen und einer gesamtnote von 1,43 auch sehr gut bewertet.

hoffe also das klärt sich.

die weiss/rot/blauen garantiekarten kenne ich auch. gerade darum war ich ja so stuzig, dass diese nicht dem paket beilag!

Bernhard Mayer
12.11.2004, 15:05
Nönö, nur keinen Streß. Bei Canon Austria Geräten ist nicht immer (oder eigentlich nicht mehr - aber so genau weiß ich das nicht) eine Canon Austria Garantiekarte dabei.

Ich hatte bereits bei der 10D keine Garantiekarte, bei der 20D jetzt auch nicht mehr. Beides sind Canon Austria Geräte (erkennbar am Hologramm auf der Schachtel) und in beiden Fällen hat mir das Canon Austria selbst per e-mail und Telefon bestätigt. Mit der Garantie gibts keine Probleme.

Wenn eine Karte dabei ist, dann eine von Canon Deutschland (deutsche Adresse auf der Postkarte). Dann könnte man darüber streiten, ob ein in Österreich verkauftes deutsches Gerät nicht eigentlich ein Grauimport ist...

Robert M.
12.11.2004, 15:09
Kanns ich bestätigen.. bei mir war schon damals bei der G3 keine Garantiekarte mehr dabei.. und bei der 20D auch nicht.. Wie es aussieht gibt Canon AT keine eigene Karte dazu..

Gruss
Robert

O.Mannweiler
12.11.2004, 20:23
gilt die Garantie dann auch hier? Hatte mit der Canon Hotline telefoniert, die meinte es müsste eine Garantiekarte dabei sein!!!

Allerdings bin ich da irgendwo in einem Service-Center gelandet und ich glaube nicht, dass die Person mit der ich geredet habe 100% bescheid wusste...

Ihr würdet Sie also behalten und mit der Rechnung Garantieansprüche geltend machen?
Oder kommt ihr aus dem Ösi-Lande ;-)??? (nicht bös gemeint!) :-)

Oli

Robert M.
13.11.2004, 08:37
Zu deiner ersten Frage, ja ich komme aus dem 'Ösiland' und habe bis jetzt immer (hatte mal einen Garantiefall mit meiner guten alten G3) mit Rechnung und dieser europäischen Faltproschüre meinen Anspruch beim Händler geltend gemacht, dieser hat dies dann mit über Canon abgewickelt.. anscheinend handelt es Canon hier im Ösiland anders ab als Nikon, denn da war diese Karte, von der hier gesproch wird, dabei und wurde vom Händler auch voschriftsmässig beim Kauf ausgefüllt und musste beim Garantiefall mitgeschickt werden (eine Kopie davon..)...

Wie das nun konkret in deinem Fall aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.. aber mit welchem Canon ServiceDeskt hast du denn gesprochen, einem auf D oder AT, denn vielleicht weiss der aus AT ein wenig besser bscheid.. (aber keine Wunder erwarten)...

Lg
Robert

Robert M.
13.11.2004, 08:42
Wenn du von keinem eine für dich befriedigende Antwort bekommst, dann versuch mal dein Glueck, bei der für Österreich zuständigen Werkstätte (<a href='http://www.canon.at/support/customer_service_bringin.asp' target='_blank'>Canons Vertragsreperaturwerkstatt</a> ), vielleicht koennen die dir genauere Informationen zu deinen Fragen geben!!!

Gruss
Robert

Michael Czaja
13.11.2004, 09:32

Bernhard Mayer
13.11.2004, 12:08
Also ich weiß nicht, wo Du sie jetzt in Ösiland gekauft hast... aber die zwei Jahre Gewährleistung gilt in der gesamten EU und schlußendlich ist das im Fall der Fälle ja nicht Dein Problem (naja, schlimmstenfalls schickst eben das Teil über den Händler an Canon und wartest eine Woche länger). Ist ja nicht so, daß ein Kauf in Ösiland einem Kauf in Hong Kong gleichkommt.

Ich behaupt auch, daß der Händler den Garantiefall dann mit Canon Austria abgwickelt. Dort dürfte tendentiell etwas weniger los sein, als in Deutschland.

Meine 20D kommt von 'nem Fachhändler in Wien (Knips), sie hat etwas mehr gekostet war aber dafür lagernd und ich kaufe dort gerne ein.


<i>[O.Mannweiler schrieb am 12.11.04 um 20:23:14]
> Ihr würdet Sie also behalten und mit der Rechnung
> Garantieansprüche geltend machen?
> Oder kommt ihr aus dem Ösi-Lande ;-)??? (nicht
> bös gemeint!) :-)
</i>

O.Mannweiler
13.11.2004, 17:31