PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Dirk - Ausgang der Datenrettung



Tilo
11.09.2002, 11:04
Wie ist Deine Dattenrettung ausgegangen? Hast Du noch andere Möglichkeiten versucht?

Gruss
Tilo

Dirk Wächter
11.09.2002, 13:49
Tilo schrieb:

>Wie ist Deine Dattenrettung ausgegangen? Hast Du noch andere Möglichkeiten versucht?

Hallo Tilo und an alle, die mir so hilfreich zur Seite standen (auch direkt per Mail),

ich konnte heute alle Daten ohne jegliche Verluste (!) mit Ontrack Easy Recovery wiederherstellen. Ist ein ziemlich leistungsfähiges Tool. Kann man nur weiterempfehlen! Hier ist der Link: <a href="http://www.ontrack.de" target="_blank">Datenrettung</a>

JPEPDump hatte sich irgendwie in einer Schleife beim Entpacken des Images aufgehangen. Ich setzte mich daraufhin mit dem Programmierer in Verbindung (Kurt Stege). Er hat mir auch sofort geantwortet und mir angeboten, ihm die Image-Datei auf CD zu brennen und hinzuschicken, was ich auch annehmen werde. Mal schauen ob er den Bug findet.

Wie gesagt, das war ein schöner Schreck in der Abendstunde und er wird sich wohl jetzt bei jeder Fotosession mit im Hinterköpfchen einnisten. Aber es ist ja alles nochmal glimpflich ausgegangen.

Was mir aber immer noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Umstand, dass ich nicht weiß, wer den Datensalat eigentlich angerichtet hat, denn die Bilder waren ursprünglich korrekt auf die CF gekommen, hatte sie ja bereits zweimal auf dem Desktop. Die D60 war es jedenfalls nicht, zumindest nicht beim Schreiben der Files.

Erleichert grüßt Dirk.

Ralf
11.09.2002, 15:52
Hallo Dirk,
dann brauchen wir ja keine Daumen mehr zu drücken ;-) - Gut, daß Du die Daten retten konntest.
Gruß

Ralf

Dirk Wächter
11.09.2002, 19:26
Ralf schrieb:

>Hallo Dirk,
>dann brauchen wir ja keine Daumen mehr zu drücken ;-) - Gut, daß Du die Daten retten konntest.
>Gruß
>
>Ralf

Walter
11.09.2002, 19:36
Hallo Dirk!

Dirk Wächter schrieb:
>ich konnte heute alle Daten ohne jegliche Verluste (!) mit Ontrack Easy Recovery wiederherstellen. Ist ein ziemlich leistungsfähiges Tool. Kann man nur weiterempfehlen! Hier ist der Link: <a href="http://www.ontrack.de" target="_blank">Datenrettung</a>
>Was mir aber immer noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Umstand, dass ich nicht weiß, wer den Datensalat eigentlich angerichtet hat, denn die Bilder waren ursprünglich korrekt auf die CF gekommen, hatte sie ja bereits zweimal auf dem Desktop. Die D60 war es jedenfalls nicht, zumindest nicht beim Schreiben der Files.

Hast du bevor du die CF-Card aus dem Reader genommen hast, ausgeworfen, oder hast du "brutal" die Card aus dem Reader genommen.
Falls du die Card ohne "auswerfen" aus dem Reader entfernt hast, kann ich mir schon gut vorstellen, dass beim Schreiben der Fat-Verweise irgendetwas durcheinander gekommen ist.

Ciao
Walter

Dirk Wächter
11.09.2002, 19:45
Walter schrieb:

>Hast du bevor du die CF-Card aus dem Reader genommen hast, ausgeworfen, oder hast du "brutal" die Card aus dem Reader genommen.
>Falls du die Card ohne "auswerfen" aus dem Reader entfernt hast, kann ich mir schon gut vorstellen, dass beim Schreiben der Fat-Verweise irgendetwas durcheinander gekommen ist.

Hallo Walter,

kannst Du das bitte nochmal genauer erklären? Irgendwie habe ich das jetzt nicht ganz verstanden.

Als ich die Daten das letzte mal real gesehen habe, war die Kamera direkt mit dem Rechner (WIN98) via USB verbunden und mit ZoomBrowser die Bilder (in der Thumb-Leiste) betrachtet. Ich habe zweimal unabhängig voneinander mit Zoombrowser auf die Card zugegriffen und mich noch beim zweiten mal gefreut, dass die Bilder, welche ich schon gedownloadet hatte auch als solche markiert waren. Als ich dann die Card in den Reader legte (anderer Rechner, WinXP prof.), waren nur noch 24 Bilder, in zwei Ordnern verteilt, ca. 70 MB. In den Datenträgereigenschaften wurde die Karte allerdings mit 251 MB angegeben.

Gruß. Dirk.

Walter
11.09.2002, 22:10
Hallo Dirk!

Dirk Wächter schrieb:
>Walter schrieb:
>>Hast du bevor du die CF-Card aus dem Reader genommen hast, ausgeworfen, oder hast du "brutal" die Card aus dem Reader genommen.
>>Falls du die Card ohne "auswerfen" aus dem Reader entfernt hast, kann ich mir schon gut vorstellen, dass beim Schreiben der Fat-Verweise irgendetwas durcheinander gekommen ist.
>Hallo Walter,
>kannst Du das bitte nochmal genauer erklären? Irgendwie habe ich das jetzt nicht ganz verstanden.
>Als ich die Daten das letzte mal real gesehen habe, war die Kamera direkt mit dem Rechner (WIN98) via USB verbunden und mit ZoomBrowser die Bilder (in der Thumb-Leiste) betrachtet. Ich habe zweimal unabhängig voneinander mit Zoombrowser auf die Card zugegriffen und mich noch beim zweiten mal gefreut, dass die Bilder, welche ich schon gedownloadet hatte auch als solche markiert waren. Als ich dann die Card in den Reader legte (anderer Rechner, WinXP prof.), waren nur noch 24 Bilder, in zwei Ordnern verteilt, ca. 70 MB. In den Datenträgereigenschaften wurde die Karte allerdings mit 251 MB angegeben.

Da habe ich dich vielleicht mißverstanden.
Ich dachte, dass du mit einem Cardreader arbeitest. Dabei wird das CF als Wechselmedium im Windows Explorer erkannt.
Und als Wechselmedium hast du mittels rechter Maustaste die Möglichkeit, das Wechselmedium "auszuwerfen".
Das "auswerfen" hat nur den Sinn, falls irgendwelche Daten im RAM zwischengespeichert wurden, vor der Entnahme des Mediums auch wirklich wieder auf der CF-Card gespeichert werden.
Sonst droht der berühmtberüchtigte Datengau!

Falls du von dem "auswerfen" nicht Gebrauch machst, mußt du natürlich einige Zeit warten, bis du dir absolut sicher bist, dass keine Daten auf die CF-Card geschrieben werden.

Sollte natürlich auch beim anstöppseln der Kamera funken (wird meines Wissens auch als Wechselmedium erkannt).

Hoffe, dass es jetzt einigermassen verständlich ist.

Ciao
Walter

P.S. Beim "auswerfen" wird natürlich nicht das Medium ausgeworfen, sondern es wird nur der Speichervorgang abgeschlossen, damit anschließend das Medium entnommen werden kann (ist vielleicht beim CF nicht ein ideales Wort)!

Peter
13.09.2002, 13:04
Hallo zusammen.

entschuldigt dass ich mich da einmische, aber irgendwie kommt mir da etwas bekannt vor.
ich habe mit meiner d60 ein ähnliches problem, und zwar mit einer IBM-Microdrive. die daten konnte ich erst auf der kamera ansehen, als ich diese dann an den rechner anschloss behauptete die canon-software, es gäbe keine fotos. als ich dann weitere bilder aufnahm konnte ich diese auch herunterladen. zwischendurch konnte ich dann die bilder die verschwunden waren kurzfristig auf dem monitor der canon wieder sehen, doch als ich diese wieder an den rechner anschloss, waren die bilder wieder weg und welche die ich neu aufgenommen habe ebenfalls.
Auch als ich das microdrive per PCMCIA an mein notebook anschloss und mit dem explorer überprüfte, waren keine bilder da. der explorer behauptet jedoch, dass 115mb von 360mb genutzt sind.
Auch "Ontrack Easy Recovery" half mir hier nicht weiter. ich werde wohl die microdrive neu formatieren und hoffen, dass dies nicht mehr passiert.

dies ist mir bei meinen anderen digicams (Minolta und Sony) noch nie passiert.

vielleicht liegst aber auch an dem microdrive, denn mit meiner cf-karte gab es bisher auch noch keine probleme

Also vorsicht - bin mal gespannt ob sich noch mehr d60-fotografen melden !!!

gruss
peter

Dirk Wächter schrieb:

>Tilo schrieb:
>
>>Wie ist Deine Dattenrettung ausgegangen? Hast Du noch andere Möglichkeiten versucht?
>
>Hallo Tilo und an alle, die mir so hilfreich zur Seite standen (auch direkt per Mail),
>
>ich konnte heute alle Daten ohne jegliche Verluste (!) mit Ontrack Easy Recovery wiederherstellen. Ist ein ziemlich leistungsfähiges Tool. Kann man nur weiterempfehlen! Hier ist der Link: <a href="http://www.ontrack.de" target="_blank">Datenrettung</a>
>
>JPEPDump hatte sich irgendwie in einer Schleife beim Entpacken des Images aufgehangen. Ich setzte mich daraufhin mit dem Programmierer in Verbindung (Kurt Stege). Er hat mir auch sofort geantwortet und mir angeboten, ihm die Image-Datei auf CD zu brennen und hinzuschicken, was ich auch annehmen werde. Mal schauen ob er den Bug findet.
>
>Wie gesagt, das war ein schöner Schreck in der Abendstunde und er wird sich wohl jetzt bei jeder Fotosession mit im Hinterköpfchen einnisten. Aber es ist ja alles nochmal glimpflich ausgegangen.
>
>Was mir aber immer noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Umstand, dass ich nicht weiß, wer den Datensalat eigentlich angerichtet hat, denn die Bilder waren ursprünglich korrekt auf die CF gekommen, hatte sie ja bereits zweimal auf dem Desktop. Die D60 war es jedenfalls nicht, zumindest nicht beim Schreiben der Files.
>
>Erleichert grüßt Dirk.

Dirk Wächter
13.09.2002, 16:28
Peter Wuttke schrieb:

>entschuldigt dass ich mich da einmische, aber irgendwie kommt mir da etwas bekannt vor.
>ich habe mit meiner d60 ein ähnliches problem, und zwar mit einer IBM-Microdrive. die daten konnte ich erst auf der kamera ansehen, als ich diese dann an den rechner anschloss behauptete die canon-software, es gäbe keine fotos. als ich dann weitere bilder aufnahm konnte ich diese auch herunterladen. zwischendurch konnte ich dann die bilder die verschwunden waren kurzfristig auf dem monitor der canon wieder sehen, doch als ich diese wieder an den rechner anschloss, waren die bilder wieder weg und welche die ich neu aufgenommen habe ebenfalls.
>Auch als ich das microdrive per PCMCIA an mein notebook anschloss und mit dem explorer überprüfte, waren keine bilder da. der explorer behauptet jedoch, dass 115mb von 360mb genutzt sind.
>Auch "Ontrack Easy Recovery" half mir hier nicht weiter. ich werde wohl die microdrive neu formatieren und hoffen, dass dies nicht mehr passiert...


Hallo Peter,

ja, dann bist Du also auch einer aus dem "Club der Nirvana-Bilder" und kennst diese grässliche Gefühl, wenn man seinen Augen nicht traut weil der Rechner sagt: keine Bilder auf dem Medium! Aber wie oben schon geschrieben, hatte ich das unheimliche Glück, alle Bilder zu 100% wiederherstellen zu können. Damit ging die Geschichte ja gut aus, aber wer schützt mich vor Wiederholung dieser Ereignisse? Ich weiß ja bis heute nicht genau, was die eigentliche Ursache für den Datensalat war...Und sich blind darauf zu verlassen: "naja, easyRecovery wirds schon geradebiegen" ist auch nicht gerade die Dauerlösung.

Gruß. Dirk.

Peter
13.09.2002, 19:43
Hallo Dirk.

vielleicht sollten wir unser Problem auch in anderen Foren (z.b. www.foto-erhardt.de) vortragen. vielleicht gibt es noch weitere user mit solchen problemen.
bei einzelfällen scheinen sich die hersteller erfahrungsgemäss nicht genug um solche probleme zu kümmern.

NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK

ich werde dort in den nächsten tagen mal eine anfrage in o.g. forum stellen.

gruss peter

Dirk Wächter
13.09.2002, 20:41
Peter Wuttke schrieb:

>ich werde dort in den nächsten tagen mal eine anfrage in o.g. forum stellen.

Alles klar Peter, sagst Du bitte dort schöne Grüße von uns allen? Foto-Erhardt war nicht unerheblich daran beteiligt, dass ich mir letztendlich die D60 geholt habe. Den euphoprischen Beitrag von Michael Hager habe ich seinerzeit bestimmt 100 mal gelesen...

Gruß. Dirk.