PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemiker gefragt



Pitt Müller
12.11.2004, 10:58
Hallo,
auch wenn es nun tausendmal schon hier hin und hergepostet wurde, so ist das Thema Sensorreinigung doch nicht aus der Welt zu schaffen.
Da ich bisher mit meiner 10D durch pusten alle Partikel weg bekam, aber ich glaube, dass irgendwann der Zeitpunkt für eine Naßreinigung kommen wird, habe ich vorsichtig an leicht verstaubten Schott-Farbfiltergläser Versuche unternommen.
Es ging dabei um Schlieren, Druck auf die Glasfläche und Löslichkeit vom Staub.
Als Stäbchen habe ich die Q-Tips (Original) genommen.

Mit Isopropanol 99%-ig war zwar ein 'Erfolg' zu sehen, aber es blieben noch fest haftende Teile zurück.
Ganz ähnlich mit reinem Alkohol 96% ig. Aber auch bei 70%-ig war es nicht besser.
Dann gibt es für die astronomische Optik von Fa. Baader eine Lösung, welche auch bei sehr wertvollen Apochromatoptiken eingesetzt werden darf. 'Optical Wonder'

Keine Ahnung was drin ist. Alkohol ist auch dabei, aber sonst ?
Und siehe da, mit ganz wenig Druck und nur einmal drüber gehen ohne Schlieren zu hinterlassen diese Staubpartikel weg.

Nun ist die Frage an Chemiker : was muß eine Lösung denn noch enthalten, damit das so gut funktioniert? Vermutlich ist auch Eclipse so eine Mixtur.

Wer kann Licht ins Dunkel bringen ?

Gruß Pitt

Christian Werner
12.11.2004, 14:12
Verschmutzung es sich handelt. Ist es nur ein Fettfleck, den man zweifellos mit jedem Alkohol entfernen bekommen sollte, oder worum handelt es sich. Ich denke das man mit der Info dann sicher eine Antwort findet.
Grüße
Grisu

Benutzer
12.11.2004, 14:49
ich kann mir z.B vorstellen,daß in einigen Reinigern 'Aetylacetat' oder 'Toluol' enthalten ist !

pabchem
13.11.2004, 13:17
Hallo Pitt!

Ein paar Gedanken zu Deinem Posting:

Staub wird sich nicht auflösen mit einem Reinigungsmittel, bestenfalls aufgeschwemmt und weggewischt (wäre dann abgelöst). Damit wäre es fast egal, was man zum Putzen nimmt, hauptsache man kann den Staub benetzen. Dafür wäre eine Art Seife gut, die aber ziemlich sicher Schlieren hinterlassen würde. Auch Lösungsmittel wie Alkohol wären dafür nicht schlecht. Die Frage ist auch: warum klebt der Dreck fest.

Egal: meiner Meinung nach ist es nicht so wichtig, ob der Alkohol 70 oder 99,999 %ig ist. Viel wichtiger ist die Reinheit der Lösung. Geringe Anteile an nichtflüchtigen Substanzen bleiben dann einfach drauf und da der Film, den man durch das Wischen erzeugt hat nie wirklich glatt ist, ergibt das dann die bekannten Schlieren. Ein weiteres Problem für die Reinheit ist auch das Aufbewahrungsgefäß. Kunststoffe können durchaus Bestandteile verlieren (z.B. Weichmacher aus PVC-Flaschen, etc.), die nicht flüchtig (genug) sind um schlierenlos aufzutrocknen.

Nach meiner Meinung (aber: ohne Erfahrungen im Sensorreinigen, habe mir das bisher noch gesprt, denke aber auch daran...) ist die Idee, die hier schon einmal kam, mit Alkohol zu putzen und im feuchten Zustand mit destilliertem Wasser nachzuwischen am Besten. Wasser benetzt viele Oberflächen wesentlich schlechter als Alkohol, wodurch ein 'Abhebeeffekt' der Flüssigkeit entsteht. Die 'Wassertröpfchen' können dann gut mit einem fusselfreien Tuch oder Q-Tip abgenommen werden.

Über die Inhaltsstoffe wird man wenig erfahren können... Aber schwerflüchtige und gut lösende Lösungsmittel (wie Ethylacetat/Toluol/Benzin/CKWs etc.) würde ich nicht erwarten, einerseits weil sie zu schlecht wegtrocknen, andererseits wiel die Gefahr besteht, daß man Kunststoffteile in der Kamera (und wenn das nur Dichtungen oder kleine Halterungen sind) anlösen könnte. Das würde ich als Hersteller so einer Reinigungslösung nicht riskieren wollen.

Also: Alkohol (eher aus der Apotheke als aus dem Supermarkt, da wahrscheinlich reiner, mengen- und preismäßig vertretbar, in Glasflasche erhältlich, ect.) und mit dest. Wasser nachspülen (gibt es auch in der Apotheke in noch reinerer Qualität als das aus dem Baumarkt oder von der Tanke). Wichtig finde ich auch die Wahl des 'Putzfeudels'...

Sorry für den vielen Text, aber bei 'Frage an Chemiker' kann ich halt nicht anders, denn solche Fragen sind rel. selten...

Viele Grüße,
Patrick

pabchem
13.11.2004, 13:23
Hi nochmal,

Mögliche Inhaltstoffe:
- etwas Tensid (also Seife) könnte helfen (aber: Achtung Schlierengefahr)
- das Lösungsmittel ist schon wichtig, wird wohl ein Alkohol sein (wegen guter Benetzungsfähigkeit aber rel. schlechtem Lösungsvermögen für Kunststoffe (außer Acryl...))
- damit's billiger wird Wasser
Aber: alles so, daß es entweder schlierenfrei auftrocknet, oder komplett verdampft.

Willst Du eine Wundermischung selber zusammenbrauen? ;-)
Isopropanol oder 'Alkohol' also Ethanol dürften sich nicht viel nehmen, ersterer verdampft schlechter und ist damit leichter handhabbar und bleibt länger wirksam (NB: soll auch besser dröhnen als Ethanol...).

Grüße,
Patrick

Christian Werner
13.11.2004, 23:11

mc
14.11.2004, 03:41
Moin Moin

Eclipse ist 100%iig Methanol.
Den gibt es in extrem hoher Reinheit. zudem verdunstet Methanol sehr schnell.
Nachteil davon ist dessen Giftigkeit. Wenn man bei der Anwendung Gummihandschuhe trägt und ein Fenster offen hatt sollte es keine Probleme bereiten. Über die Hand sollte man es sich nicht laufen lassen, Methanol ist Hautresorptiv.

Gruß
Ralph

PS; Hier war die Rede von Ethylacetat. Arrggggg! Lasst blos die Finger von dem Zeuch. Damit kann man so manche Kunststoffe rartz fatz auflösen. Das eignet sich absolut nicht als Reiniger!

Pitt Müller
14.11.2004, 10:54
hier meine Ergebnisse zu Methanol 99,9%ig und sehr rein, da für die Chromatografie geeignet. Den Stoff bekommt man nur durch 'gute Freunde'.
Ergebnis : so unbrauchbar wie 'normaler' Ethylalkohol , oder auch Isopropylalkohol. Festgesetzter Schmutz mit Fett vermischt geht nur schwer weg.
Dies Versuche mache ich NICHT auf den Sensor :-)))))

Die Flüssigkeit 'Optical Wonder' von Fa. Baader Planetarium ist wirklich einzigartig, leicht zu bestellen und recht preisgünstig. (Habe keine Aktien dort)
Ich empfehle dort mal die Seite anzusehen. Wenn ein Mittel für astronomische Optik geeignet ist und selbst die sehr empfindlichen Newtonspiegel damit gereinigt werden dürfen, so glaube ich, dass es auch für den Sensor, bzw. die Filteroberfläche richtig ist.

Also Methanol nicht besorgen und/oder nehmen! Die Giftigkeit ist nicht zu unterschätzen.

Schönen Sonntag
Pitt

Joerg Eckert
14.11.2004, 11:20
> Eclipse ist 100%iig Methanol.
> Den gibt es in extrem hoher Reinheit.
> zudem verdunstet Methanol sehr schnell.

Ja schon. Angeblich soll Eclipse aber eine Mischung sein.
Ist mir aber auch egal. Das komtm auch nciht auf meinen Sensor. Ich hab das mit Filtern ausprobiert. Auch Eclipse hinterlaesst schlieren! Auch wenn man sofort danach genau wie in den Sensoranleitungen wischt faellt es sehr schwer eine Flaeche wirklich(!) Schlierenfrei zu bekommen. Beim Sensor sieht man das nicht so und sicherlich auf den Bildern meist auch nicht. Aber auf einer Glasflaeche die man in Ruhe und ohne Schacht dem Licht ausrichten kann sieht man sehr sehr deutlich die Schlieren. Um diese zu entfernen ist sehr sehr viel Arbeit und wischen notwendig. Dann ist es wirklich monstroes sauber. Kann mir aber nicht vorstellen, wie man das in dem engen Loch zum Sensor erfolgreich macht.

Joerg

pabchem
15.11.2004, 20:25

pabchem
15.11.2004, 20:33
Hi!

Methanol tät ich lassen, da giftig. Bevor man stirbt macht es blind und das will man doch als Fotograf nicht so wirklich... Dünne Handschuhe wie z.B. die typischen Arzt-/Untersuchungs-/Aidshandschuhe sind meist recht durchlässig für organische Lösemittel (hängt von der Arbeitszeit und dem Material der Handschuhe ab), daher ein trügerischer Schutz.

Nehmt lieber Ethanol oder Isopropylalkohol. Wenn der Alkohol dann z.B. 'nur' 96%ig ist, dann ist der Rest Wasser, was nicht stören wird.

Grüße,
Patrick

Pitt Müller
16.11.2004, 12:39
stimmt schon ! Es ginge auch nur um einen Versuch, der aber ebenso erfolglos war. Die Toxizität wird mit 5ml angegeben. Methanol wird auch durch die Haut aufgenommen und Handschuhe aus Latex schützen nicht.
Daher wird in Eclipse auch kein Methanol enthalten sein, wie schon spekuliert wurde.
Gruß Pitt

Markus Leodolter
16.11.2004, 13:00
ZUm Thema Eclipse enthält kein Methanol: AUf der Flasche steht definitiv 'Caution: Contains Methanol. Flammable'.

Ist anscheinend doch nicht so ohne...

mc
16.11.2004, 13:48
Sag ich doch aber die üblichen Besserwisser wissen es halt immer besser.
Warum überhaupt noch was hier posten? Bringt eh nichts.

Gruß
Ralph

Pitt Müller
16.11.2004, 17:27
ist ja nun geklärt was in Eclipse drin ist. Nur denke ich dass noch eine Spur eines anderen Stoffs drin sein muß, denn reines Methanol ist wirklich nicht berauschend in der Wirkung. So meine Versuche.
Beenden wir damit das Thema.

Pitt

parabol
16.11.2004, 21:15
Ich habe jetzt schon alles beisammen:

Sensor Wand 14 und 16 mm, Pec-Pad (war gar nicht so teuer, 100 Stück 10 Euro) und heute von der Apotheke geliefert Isopropanol + 30% Äther, traue ich mich aber noch nicht ganz mit Äther, hat das schon jemand gemacht?
Gruß

Joachim Käufer
16.11.2004, 21:45

Pitt Müller
16.11.2004, 23:06
beste Lösung um Fettrückstände zu beseitigen. Aber mit dem Ätheranteil ???
Ich nehme 50 / 50 % Lösung um ganz mistige Silikonfett Rückstände zu entfernen. Vermutlich wird es die Oberfläche des IR-Filters mit seiner Beschichtung überstehen, denn du machst ja keine wilde Naßreinigung.
Dumme Frage : Wer hat dir diese Mischung empfohlen ?

Gruß Pitt
P.S. der eigentlich nixmehr dazu schreiben wollte ;-)

parabol
17.11.2004, 12:53

Elbowz
18.04.2005, 21:52
.......

Die Flüssigkeit 'Optical Wonder' von Fa. Baader Planetarium ist wirklich einzigartig, leicht zu bestellen und recht preisgünstig. (Habe keine Aktien dort)
Ich empfehle dort mal die Seite anzusehen. Wenn ein Mittel für astronomische Optik geeignet ist und selbst die sehr empfindlichen Newtonspiegel damit gereinigt werden dürfen, so glaube ich, dass es auch für den Sensor, bzw. die Filteroberfläche richtig ist.

Schönen Sonntag
Pitt

Hi

Hat nun schon jemand dieses " Optical Wonder" mittelchen benutzt??
Hab nun die faxen dicke von dem "Isopropanol" zeugs,schliert unsäglich,das tut ja in den augen schon weh...


Ich habe jetzt schon alles beisammen:

Sensor Wand 14 und 16 mm, Pec-Pad (war gar nicht so teuer, 100 Stück 10 Euro) und heute von der Apotheke geliefert Isopropanol + 30% Äther, traue ich mich aber noch nicht ganz mit Äther, hat das schon jemand gemacht?
Gruß

Hm,was ist denn dieses "Sensor Wand" und "Pec-Pad" ??

Werd mich mal um dieses Optical Wonder bemühen...

mfg Bernd

Keks
18.04.2005, 22:08
ich kann mir z.B vorstellen,daß in einigen Reinigern 'Toluol' enthalten ist !

Trinitro... :D

billy3
21.04.2005, 18:52
hi,

@kesks: du willst die kam doch nicht mit TNT sprengen???


ich glaube, dass die benetzung des drecks (was ist das überhaupt für ein dreck? fettiger staub?) wichtig ist. dies erreicht man mit tensiden - wie gepostet. aber nicht mit seife sondern mit rückstandsarmen. vielleicht bringt 1 tropfen glasreiniger auf ein schnapsglas voll alkohol-mischung die lösung. oder - falls kirmes in der nähe ist - im süddeutschen raum heißt es glaube ich kirchmess - 1 tropfen seifenblasen-lösung je schnapsglas voll alkohol-mix. oder aus der analogfotografie das netzmittel, welches beim letzten spülbad der filmentwicklung zugesetzt wird.
vielleicht aber auch ein physikalisches verfahren wie z.b. ultraschall.

viele grüße
billy3

Joe_digital
21.04.2005, 19:18
Also ich habe meinen Sensor schon mehrmals gereinigt... mit Wattestäbchen (no Name vom Schleckermarkt) und Displayreiniger(hab ich mal bei Conrad gekauft). Die Wattestäbchen vorne umgebogen damit man eine große Wischfläche hat und dann ordentlich gewischt...die Endreinigung dann mit einem Microfasertuch welches ich um das Wattestäbchen gewickelt habe noch einmal mit dem Blasebalg reingeblasen und
Schlierenfrei!!! Ich denke man muß sich nur trauen

Im übrigen glaube ich dass meine Vorredner nicht unrecht haben mit den Inhaltsstoffen Tenside, Wasser und so.. Inhaltsstoffe meines Displayreinigers: Wasser, 2-Propanol, Tenside (0,2%)

JAKOB
21.04.2005, 23:43
mein sensor ist absolut schlierenfrei.
wie? pecpads, eclipse und sensorwand.
woher? www.micro-tools.de

Peter Beckmann
24.04.2005, 08:21
Hat denn schon einer was von den Schlieren auf seinen Bildern gesehen?

Ich habe auch kleine Schlieren auf dem Sensor bzw.Schutzglas und kann aber bei meinen Bildern nichts erkennen was auf Schlieren hindeutet.
Peter

'Ingo
24.04.2005, 20:22
Eclipse hinterlässt (ohne es wegzuwischen) die meisten Rückstände, ist bei der Reinigung aber am effektivsten. Gerade bei den hartnäckigen Flecken auf dem Sensor.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/92289/display/2353761
(falls das mit dem Bild nicht mehr klappt)

Ich nutze nach bisherigen Versuchen nun die Teile von Micro-tools.com Sensorwand 14mm, Pec-Pad u. Eclipse.

http://db2.fotocommunity.de/picserver/pic/61/2353761.jpg

Karl Günter Wünsch
24.04.2005, 23:04
Nehmt lieber Ethanol oder Isopropylalkohol. Wenn der Alkohol dann z.B. 'nur' 96%ig ist, dann ist der Rest Wasser, was nicht stören wird.

Grüße,
Patrick
Also für Ethanol stimmt das nicht mit den 4% Wasser, da das Zeug vergällt wird (damit's keiner ohne Alkohol-Steuer zu zahlen säuft).
mfg
Karl Günter

Jessica Schulz
24.04.2005, 23:40
Also für Ethanol stimmt das nicht mit den 4% Wasser, da das Zeug vergällt wird (damit's keiner ohne Alkohol-Steuer zu zahlen säuft).
mfg
Karl Günter

Auch nicht richtig.... Es gibt vergälltes und genauso unvergälltes Ethanol. Und bei unvergälltem ist es wirklich nur noch Wasser. (das man kein vergälltes nehmen sollte ist wohl klar oder?! )
Außerdem gibt es auch noch reineres Ethanol, als fast 100% !
Aber das ist deshalb auch nicht besser und zieht wenn man es offen läßt sogar wieder Wasser aus der Umgebungsluft (wenn man es offen läßt ;-)
Übrigens ist sowas im kleienen Fläschchen sehr gut um es auf der Arbeit als "Medizin" zu konsumieren...gegen Erkältungen etc... ;-)

Gruß Jessica