PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos bei Modenschau! Tips?



Roland Paltram
12.11.2004, 23:43
hi
ich fotografiere nächste woche bei einer modenschau einer freundin habe sowas aber noch nie gemacht habt ihr vielleicht einige tips für mich? soll ich auf irgendwas achten?

der raum is angeblich sehr hell und nicht besonders gross.
ich bin anfänger also für jeden tip sehr dankbar! ;)

mfg
roland

Peca
12.11.2004, 23:47
was möchtest Du den genau wissen?
LG Pete

Roland Paltram
12.11.2004, 23:54
gute frage... ;)
eigentlich nur ob ich auf was achten muss oder etwas auf keinen fall tun sollte...
hier sind ja einige leute mit sehr viel erfahrung deshalb hab i ma gedacht da kommt schon was... ;)

ducateur
13.11.2004, 00:21
Das Wichtigste ist -bei Modenschauen im kleinen bis mittleren Rahmen- ein vernünftiger Standpunkt und PLATZ UM SICH EIN WENIG BEWEGEN ZU KÖNNEN !!! (am besten rechtzeitig hingehen und die Lage checken...)

Gruß, Michi

Roland Paltram
13.11.2004, 01:05
gut dann kann nicht viel schief gehen denn ich werd der einzige sein der dort fotos macht. ;)
danke.

ducateur
13.11.2004, 05:44
Sag das nicht...schau erst, wo das Publikum steht/sitzt, wie groß der Laufsteg o.ä. ist...etc..

Gruß, Michi - mit übler Erfahrung ;-)

Stefan Redel
13.11.2004, 06:50
<i>Gruß, Michi - mit übler Erfahrung ;-)</i>

I second that. :-)

Jürgen Lutz
13.11.2004, 12:06
Hallo Roland,

viel Erfahrung habe ich auch nicht, aber ein paar schlechte von mir :-(
Achte auf den Standplatz (kam ja schon) auch in Bezug zum Hintergrund:
Habe eine Serie von Bildern wo die Deko-Hintergrundabhängung quasi jedesmal den Models den Kopf 'abgeschnitten' haben.
Blitz wirst du brauchen, unwahrscheinlich das es indirekt geht: Achte drauf das biem Hochformat der Blitz auf der Seite der Nase und demzufolge der Schatte am Hinterkopf ist. Anderesherum sieht es echt blöd aus.
Blende nicht zuweit auf, freistellen ist schwer bei Aufregung und Aktion noch schwerer ;-)
Wechsel zwischen one-shoot und servo und der einzellnen AF-Punkte sollte 'Blind' klappen.
Kontroliere die Einstellungen lieber einmal mehr, nix ist ärgerlicher als eine nicht zurückgestellte Einstellung.
Gruppenbilder ist es schwer die 'Formation' zu treffen sind selten wirklich syncron.
Bei Portraits und 'Brustbildern' auf die Mimik achten(hier habe ich besonders viel Auschuss weil es einfach nicht passt)

Schau die einen Modekatalog an, und wenn es Qualle ist was sind die vorteilhaften Posen!
Raw sollte selbstverständlich sein. Denk an genügend Speicherplatz genug hast du nie!
Mach dir das erstemal nicht zu schwer, versprich nicht zuviel. Du wirst dich trotzdem wundern wie tolerant Nicht-Fotografen gegenüber tech. Fehlern sind ;-)
Wenn deine Freundin moddelt wird es eh nicht das letzte mal gewesen sein.

viel glück
juergen

ma_bai
13.11.2004, 13:15
Hallo, ich hab sowas auch schon ein paar Mal gemacht. Es kommt viel darauf an, wie die räumlichen Verhältnisse sind. Am besten vorher erkundigen, wie der Laufsteg aufgebaut ist und wie die Models laufen. Davon hängt auch ab, welches Objektiv man verwendet. Gute Erfahrungen mache ich mit dem 24-70, wenn man nah genug rankommt. Oder mit dem 70-200, das ist dann aus größerer Entfernung sinnvoll. Mit Festbrennweite kommst du in diesem Fall nicht weit. Meistens wirst du auch AI servo benutzen, da die Models fast ständig in Bewegung sind. Oft bleiben sie an den Enden des Laufstegs kurz stehen, da ist dann die Chance für gute Bilder am größten, in Bewegung sind entweder Arm- oder Beinhaltung oder der Gesichtsausdruck häufig unvorteilhaft, was man erst hinterher feststellt. Deswegen lieber ein Bild mehr machen als eines zu wenig. Und noch eines: Fotografen haben keine 'Narrenfreiheit'. Achte darauf, dass du dem andren Publikum nicht ständig vor der Nase rumtanzt und die Sicht versperrst, das macht unbeliebt und gibt oft Ärger. Ansonsten gilt das hier schon erwähnte sinngemäß. Viel Erfolg und du kannst dann ja mal ein paar Bilder posten...

Heiner Fischer
13.11.2004, 18:29
...oder 70-200 2,8. Iso so hoch wie es geht ohne zuviel Rauschen, offene Blende und Blitz.
Vielleicht hast Du auch Glück und das Licht ist auch so gut, aber meine Erfahrung ist, dass es sehr auf die Details ankommt und da hilft ein eigener Blitz schon. Offene Blende und hohe Iso, damit der Blitz nicht so viel schuften muß. Das ist gut für die Blitzfolgezeiten. Kein Serienbildmodus, das schafft der Blitz eh nicht..Ausnahme..es ist sehr hell. Dann hast du das zweite oder dritte Bild zwar ohne Blitz aber immer noch hell genug.
Diese Erfahrungen habe ich allerdings auf Modenschauen gesammelt, bei denen Pelze gezeigt wurden. Dort kam es auch sehr auf die Textur der einzelen Kleidungsstücke an.
Viel Erfolg

Grüße Heiner

ma_bai
13.11.2004, 21:01
Offene Blende ergibt zu wenig Tiefenschärfe, meist arbeite ich mit Blende 4 oder 5,6
So einen Powerpack habe ich auch, ergibt superkurze Blitzfolgezeiten und hält ewig

fotomaster
14.11.2004, 20:57
Also ich würde als ersten einen Standort empfehlen, der einen ruhigen Hintergrund abgibt.

Alles im Hintergrund zerstört das beste Fashionfoto.

Als Blende würde ich auch 5,6 oder kleiner wählen.
Focus aus die Augen, wenn die nicht scharf sind, ist das Bild auch wertlos.
Blitz wenn möglich unter (...die weiße Decke) sonst gibt es häßliche Schatten hinter dem Model.
Wenn möglich, vorab mit den Models sprechen, damit sie Dir am Laufstegende ín die Linse schauen.

Viel Spaas.

Gruss
Andreas

Roland Paltram
17.11.2004, 01:45
also erstmal danke für die guten tips das hilft mir schon um einiges weiter!

mein aufsteckblitz is bestellt die akkus sind geladen und genug batterien für den blitz hab ich auch besorgt also kann nix mehr schief gehen. ...hoffentlich! ;)

wenn gute fotos dabei sind werde ich sie natürlich posten.
danke nochmal für die hilfe!

roland