PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat die Kombi: 20D + 70-300 DO ???



KRK
14.11.2004, 15:00
Habe seit längerem das DO, bisher an der 10D zu meiner besten Zufriedenheit.
An der 20D hat es einen katastrophalen Focusfehler. Mit allen anderen Objektiven arbeitet sie einwandfrei. Habe deshalb das Ganze nach Willich geschickt und vor ein paar Tagen zurückbekommen. Ein schneller (zu schneller?) 'Schraubentest zeigte: Focus sitzt !
Leider nicht ganz, wie ich heute feststellen mußte, denn er sitzt nur bei kurzen und mittleren Brennweiten, ab etwa 250 mm ist er völlig daneben. Völlig daneben heißt: das Bild ist tatsächlich total unscharf. Bei manueller Fokussierung: perfekt scharf. Und das nach 2 Wochen Reparatur. Ich finde es eine Unverschämtheit, einen Reparaturauftrag derart schlampig auszuführen.
Sicherheitshalber habe ich das Ganze an zwei anderen Gehäusen (20D und 10D) probiert (Bodo sei Dank!) mit identischen Ergebnissen.

Leider habe ich das Ganze erst heute festgestellt, und gestern war ich beim CPS in Veitshöchheim !!

Umfrage: gibt es ähnliche Erfahrungen mitr dieser Kombination oder mit diesem Objektiv ??

Gruss KRK

HR
14.11.2004, 15:13
Ich habe eines, habe mal die focus-test-chart von Tim Jackson
bei 100 / 200 / 300 durchprobiert und an der 20D keinen Fokus-
Fehler festgestellt.
Auch meine anderen Objektive sind bisher einwandfrei, nachdem
es Heute so sau kalt ist, werde ich noch mein 35er und 200er mal
testen.

Verstehe nicht, weshalb Du so unterschiedliche Ergebnisse hast,
zumal es ja wohl an der 10D bei allen Brennweiten gut war ?

Grüße Helmut

Jaspis
14.11.2004, 15:37

mannel
14.11.2004, 16:33
Also ich habe auch diese Kombination und der Focus sitzt perfekt. Allerdings finde ich, dass es am langen Ende deutlich schlechter als an der 300D bzw. 10D abbildet. Die Bilder sind irgendwie matschiger (nicht besonders kontrastreich). Denke deshalb schon über die Anschaffung einer Festbrennweite (EF 300/4 L IS USM) nach...


Gruss

mannel

Thomas Brocher
14.11.2004, 16:39
Hallo Klaus,

wir haben uns ja gestern kurz einander vorgestellt und kennengelernt.

Ich hatte Deine Probleme vor Wochen schon mal hier gelesen, echt unglaublich. Bei mir funktioniert es einwandfrei, soeben noch mal ausprobiert, auch mit 300mm.

Dieser Fehler erinnert mich aber stark an mein 2. der insgesamt 3 Stück, welche ich vom 70-300-er DO schon hatte. Da war es an der 10D nach wenigen Tagen stolzen Besitz genau das gleiche. Bei 70mm problemlos, bei 300 einfach unscharf bei AF, perfekt bei MF.
Allerdings hat Canon es ausgetauscht, wohl weil es noch keine Ersatzteile gab. Denn es dauerte etwas, da es seinerzeit nirgends lieferbar war. Du solltest vielleicht auch drauf drängen, dass die 'Kameraden' in Willich es umtauschen und nicht lange justieren, bringt ja anscheinend nix.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück, dass es bald hinhaut.

Gruß Thomas