PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So etwas scharfes vorher noch nie gehabt!



Otwin
15.11.2004, 13:00
Hallo,

nicht das der Eine oder Andere von Euch der Meinung ist, ich spreche jetzt von einem hübschen Mädel, nein, ich spreche von meinem neuen Canon 2,8/24-70 L.

Nachdem mich der L-Wahn gepackt hat, habe ich mich am Samstag nach reiflicher Überlegungszeit (max. 2 Tage) in mein Auto gesetzt, bin zu meinem Fotohändler gefahren und habe mir gekauft:

Canon 2,8/24-70 L und Sigma 4,5-5,6/12-24 DG HSM

Beim Canon, wenn es kein Gebrauchsgegenstand wäre, würde ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Als ich das Gerät dann Samstag und Sonntag auf meine 10d montiert hatte und mir die Bilder dann angeschaut hatte, ja, die Begeisterung ist grenzenlos. Das Ding ist dermaßen scharf und hat eine Farbwiedergabe, einfach toll. Ich wiederhole hier im Prinzip nur das, was vor mir sicherlich schon Dutzende gesagt haben, aber ich bin so begeistert, daß ich das einfach hier loswerden muß.

Zum Sigma ist zu sagen, daß ich auch bei diesem Objektiv, nach anfänglicher Skepsis, insgesamt ein gutes Gefühl habe. Hauptinteresse lag natürlich beim Canon, so daß das Sigma übers Wochenende vernachlässigt wurde. Aber die wenigen Bilder, die ich damit gemacht habe, waren schon gut. Aber ich muß es noch ausgiebiger testen.

Bitte nicht über diesen eigentlich überflüssigen Thread aufregen, aber ich mußte diese paar Zeilen hier im Forum unbedingt loswerden.

Viele Grüße

Otwin

KRK
15.11.2004, 13:03
was haste denn gehabt ? Nur Gurken ? Aber Glückwunsch und viel Spaß damit ! Mir wär´s zu schwer, bei aller Liebe.

KRK

KRK
15.11.2004, 13:05
Kannste das mal aussagekräftig vergleichen mit Deinem neuen Schätzchen ?

Otwin
15.11.2004, 13:09
Hallo,

ich hatte bzw. habe in dieser Brennweite noch das Tamron 2,8/28-75 Di, von dem ich bisher auch absolut überzeugt war. Aber es liegt doch einiges, nicht nur der Preis, zwischen dem Tamron und dem Canon.

Viele Grüße

Otwin

Otwin
15.11.2004, 13:12
Hallo,

das werde ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall tun, um bei gleichen Motiven, Lichtverhältnissen etc. einen fairen Vergleich zu haben. Aufgrund der Aufnahmen der letzten 2 Tage meine ich jedoch, daß das Canon schon ein ganzes Stück besser ist.

Zum Gewicht, okay, ich schleppe ohnehin immer mehr mir mir rum, wie ich brauche. Das hält -hoffentlich- fit und jung. *grins*

Viele Grüße

Otwin

KRK
15.11.2004, 13:14
Auf den Test bin ich gespannt. Gruss KRK

soeren
15.11.2004, 18:59
Das kenne ich irgenwie auch ;-)))
Ich werde mein Tamron 28-75/2,8 auch irgendwann mal durch das 24-70/2,8 ersetzen. Nicht weil ich mit der Abbildungsquali des Tammrons unzufrieden bin, sondern wil ich in letzter Zeit öfters Sport fotografiere und das Tamron da viel zu langsam ist.

Otwin
15.11.2004, 19:40
Hallo Sören,

das Tamron 2,8/28-75 ist schon eine gute Linse, da kann ich Dir nur zustimmen. Ist im Vergleich zum 2,8/24-70 L aber tatsächlich langsam. Die Schnelligkeit des AF des Canon ist wirklich sehr beeindruckend.

Viele Grüße

Otwin

Alfons W.
15.11.2004, 19:51
Sorry, aber welche Sportart fotografierst Du denn mit solch einer Brennweite? Schach? Das könnte hinhauen. Aber alles, was sich etwas weiter von Dir bewegt, braucht ja doch etwas mehr an Brennweite. Ein Grund, weshalb ich das Tamron behalten werde, trotz langsameren AF. Für Portraits usw reicht der AF völlig... Ja, und für mehr Brennweite: da kommt man dann an einem L wohl nicht vorbei.

soeren
15.11.2004, 19:59
Unterschiedliche Sportarten. Ringen , Tischtennis, Fussball, etc...
Normalerweise nutze ich das 85/1,8 und das 135/2. Aber beim z.B. Ringen habe ich genügend Licht und ab und an ist das 85/1,8 oder das 50er einfach zu lang. Dann ist ein Zoom sicher besser.
Ich gebe Dir allerdings dahingehend recht, dass ich das Zoom beim Sport weniger nutzen werde als die Festbrennweiten.
Gruß
Sören

soeren
15.11.2004, 20:12
Hallensportarten. Bei Outdoor verwende ich lieber das 70-200/4 L
Und ja, das 70-200/2,8 würde besser passen ;-)

Mathias_HGW
16.11.2004, 13:08
hast du nun schon Zeit gehabt um dir das Sigma 12-24 anzuschauen und zu testen ?

... vielleicht hast du schon ein paar Testbilder ?

Ich für meinen Teil bin noch unentschlossen ob nun Canon 10-22 oder das Sigma

Otwin
17.11.2004, 00:49
Hallo Mathias,

da ich derzeit geschäftlich ziemlich im Rennen bin, habe ich das Sigma noch nicht richtig getestet, habe zwar einige Aufnahmen gemacht, die mir sehr gefallen haben, aber um etwas Vernünftiges zu sagen, brauche ich das kommende Wochenende.

Für mich hat sich die Frage Canon oder Sigma nicht gestellt, da das Canon an meiner 10d nicht funktioniert. Wäre ich stolzer Besitzer einer 20d, hätte ich mich garantiert für das Canon entschieden, ich kann Dir nicht sagen warum, aber es ist einfach so, rein gefühlsmäßig bzw. einige Bilder die der user 'axl' hier veröffentlicht hat. waren schon sehr überzeugend. Ich hoffe aber, daß mein Sigma noch überzeugender wird.

Viele Grüße und nach wie vor viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Otwin

Mathias_HGW
17.11.2004, 07:22
... gefühlsmäßig würde ich mich auch für das Canon entscheiden. Wie du auch schon angesprochen hast, ist mir die eingeschränkte Nutzung (300D,20D) aber ein Dorn im Auge.

Ich werde mich einfach noch mal nach ein paar Bilderm umschauen und dann entscheiden. Leider ist bei uns in der Umgebung nicht ein Fotohändler der das Canon oder Sigma am Lager hat....von beiden zusammen traue ich mich gar nicht zu träumen ;-)