PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biete nur 1x benutzte EOS 10D mit BESTANDENEM Schraubentest!



Ralf Jannke
10.04.2003, 21:17
Einstiegsgebot 2800 Euro.... Sind wir bald/schon soweit?

Obwohl von den ersten 10 D Basketballfotos mehr als angetan – der nächste kommt Sonntag -, habe ich zu den im Forum vorhandenen einen dritten Test ins Leben gerufen – den Buchrückentest. Bevor mich Dübel, Holzschrauben und Zaunlatten im Schlaf verfolgen. Und was soll ich euch sagen, ob 3,5-4,5/15-30 (auch bei der kurzen Brennweite muss im Nahbereich der Fokus sitzen), 1,8/28, 1,4/50, 2/100 oder 2,8/70-200 auf der 10 D und das Ganze maximal schräg auch ca 0,5 bis 2 m auf die Bücherreihe gerichtet, der blöde 10 D AF hat doch bei gleichem Ausschnitt immer genau dahin fokussiert, wohin ich den Sensor gewählt habe. Und nicht einen Buch(rücken) davor oder dahinter, sondern immer exakt auf den Rücken, den der gewählte AF-Sensor erfasste. Ob Siiiiiechma oder O-Canon USM Linse. Alles natürlich mit Oneshot-AF, Offenblende und ISO 200. Des Rätsels Lösung – möglicherweise? ALLES bombenfest vom dicken Manfrotto-Stativ! Nie würde ich so einen „Test“ aus der Hand machen, egal wie gut der „Antischüttel“ in entsprechenden Objektiven auch sein mag. Jetzt bin ich beruhigt und gespannt, wer den Buchrückentest noch toppen kann...

Ralf Jannke

PS.: Ladet doch mal ein paar 'scharfe' D60 Fotos auf die Compactflash und schaut euch die in der 10D mit der 10-fach Lupe an - Hilfe alles weich/unscharf... Die Lupe sollte sich für schnelle Kontrollen ohne Frust per Firmware/Customfunction auf sagen wir 5x/6x begrenzen lassen....

Klausi
10.04.2003, 21:24
Bei mir 3200.-- Euro.
Warum?

Ich liefere die Schrauben aus dem Test mit.

Gruß
Klausi

w.d.bünkner
10.04.2003, 21:46
Absolut richtig !
Die 10 fach Lupe ist wirklich der Hammer nur sehr wenige Bilder können ihr Stand halten,das liegt aber nicht an der Kamera,sondern unterliegt verschiedenen Faktoren,die hier im Forum nur scheinbar immer häufiger übersehen werden.
Die da wären:sehr geringe Tiefenschärfe bei 2,8 und zb. längerer Brennweite
( Einige vergessen wohl das ein 70-200 ja eigentlich ein 112-320mm ist.)
Zu lange Verschlusszeiten bei langen Brennweiten , auch ein IS hat Grenzen.
Eigene Verwacklungen,Pulsschlag,Zittern usw.
Habe Heute mit 4,5-500 L und vom Stativ mit Spiegelvorauslösung + Fernauslöser alles Superknackscharfe Bilder erhalten.( Das gleiche auch mit dem 2,8/ 70-200 L IS und dem 100-400 L IS )
Was nicht heissen soll das der IS nichts bringt,aber man sollte ihn nicht überschätzen.
Bei gutem Licht und bei ca.300 bis 400mm Brennweite sollte man aber schon mindestens eine 125 Sek. haben.
Ich glaube einfach,das bei vielen nicht der AF die grosse Rolle spielt,sondern einfach nicht sorgfältig gearbeitet wurde.
Auch die Einstellung des AF ist sehr wichtig ! Bei one Shot AF muß man sowiso immer sehr ruhig halten,sonst trifft er nicht ! Bei AI Servo AF trift er besser wenn man nicht ruhig halten kann.Aber das steht ja auch alles in der Bedienungsanleitung.

DonalDuc
11.04.2003, 00:29
>>>>> Aber das steht ja auch alles in der Bedienungsanleitung

Diese lesen kaum welche, besonders , wenn sie die Kamera nach ein paar Stunden zum Händler zurückbringen.

Es gibt Wegwerfkameras, die sind praktisch: die Bedienanleitung ist sehr kurz gehalten!

Mfugo
11.04.2003, 10:28
ALLES bombenfest vom dicken Manfrotto-Stativ!
Genau so muß es sein, um als Testaufbau Gültigkeit zu haben.
Colorfoto oder Fotomagazin testen auch nicht im stehen oder mit Hand auflegen!!

DonalDuc
11.04.2003, 12:20
>>>> oder mit Hand auflegen!!

... und Beschwörungsformeln murmeln .. ist vielleicht gut gegen Kopfweh oder Rheuma, aber nicht für scharfe, knackige Fotos!