PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @1D user, mal ne frage



jar
10.04.2003, 22:19
wie lange gibt es die 1D schon ?
wie ist es mit der IR tauglichkeit ?

soweit ich weiss kann die 1D keine IR aufnahmen machen, nach intensivem studium und lesens alles was ich über die 1D finden konnte, finde ich folgendes merkwürdig:
im canon prospekt steht was vom tiefpassfilter vor dem sensor, abgesehen davon das im zusammenhang mit optik das wort tiefpass genommen wird, ist ein tiefpass ein teil welches tiefe passieren lässt, ich denke die meinen tiefe frequenzen und das sind lange wellen, also ins rote, infrarote ?

seit wann hat eine digi cam ein filter das rot passieren lässt,
eher kenne ich ir-sperrfilter, also die cam hat eins, keine IR möglich oder nicht, aber ein IR durchlassfilter würde ja heissen, alles andere würde schlechter durchgelassen, also sichtbares licht.

ist vermutlich ein blöder fehler diese beschreibung, mich wundert bloß das der so konstant ist, also nicht korrigiert wird,

anyone a idea ?

gruss
jar

MarcusMueller
10.04.2003, 22:34
Hi,
ich glaube die meinen mit Tiefpass den AntiAliasing Filter.
Die meinen also niedrige 'Pixel-Frequenzen' = sehr feine Raster und nicht große Licht-
wellenlängen.

Gruß, Marcus

jar
10.04.2003, 22:38
nur niedrige pixelfrequenzen , heisst grobe strukturen können passieren ?

ist aber auch möglich, bloß nicht zu verstehen

gruss
jar

Kai Mattern
11.04.2003, 06:41
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen Markus (was nicht heist das es nicht so ist). Was sollte das für einen Grund haben? Wieso soll ich meine Kamera künstlich schlechter machen?

Aber vieleicht weiss das ja einer.
Gruss,
Kai

<i>[MarcusMueller schrieb am 10.04.03 um 22:34:58]

> Hi,
> ich glaube die meinen mit Tiefpass den AntiAliasing Filter.
> Die meinen also
> niedrige 'Pixel-Frequenzen' = sehr feine Raster und nicht große Licht-
> wellenlängen.
>
>
> Gruß, Marcus</i>

MarcusMueller
11.04.2003, 11:15
Hallo,
über das Thema AntiAliasing Filter könnte man ganze Seiten füllen ...
Aber es ist wirklich so: Fast alle gängigen Kameras haben diese AA Filter (auch 10D / D60).
Sie verhindern Moire Effekte, die unter ungünstigen Lichtverhältnissen (Gegenlicht) auch
zu sehr unschönen Farbsäumen führen können. Die neue Kodak DCS14n hat keinen AA
Filter und zeigt genau diese Farbsäume bei Gegenlicht und hohem Kontrast.
Man macht also wirklich die Kamera in gewissen Grenzen schlechter.
Das Hauptproblem ist abzuwägen zwischen Schärfe und Moiree. Die 1D hat zum Beispiel
einen recht schwachen AA Filter und liefert deshalb extrem scharfe Bilder. Moirees sind
glücklicherweise trotzdem fast nie zu sehen.

Gruß, Marcus