PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Nr.723 !! ;-)



Adda
17.11.2004, 04:04
Hallöchen an alle,

jaja, ich weiß, es gibt hier sooo viele, die gerne wissen wollen, was sie sich denn nun kaufen sollen, deshalb hab´ ich mich mal als Nr.723 angestellt !! ;-)
Um es aber nun vielleicht etwas besser zu machen als die anderen, hier ein paar Details zu meiner Vergangenheit und Gegenwart, die Zukunft könnt Ihr dann vielleicht bestimmen.
Die ferne Vergangenheit lasse ich mal mit dem Begriff 'knipsen' unter dem Tisch fallen.

Seit ca. 2,5Jahren habe ich die Olympus C40 *damals 600Euro*, weil ich zu der Zeit noch dachte, das würde ja meinen Ansprüchen genügen.

<ironiean> Anmerkung für die Profis hier, die sich zu alles unter 1000€ nicht herablassen: <ironieaus> Olympus C40, 4 MP, 2,8fach Zoom, klein, fast winzig *Marktwert heute entspricht vermutlich nicht mal Eurem Blitz*

Inzwischen nerven mich folgende Dinge:
- Fokus: keine Kontrolle im Sucher, im Display auch nur mäßig

- Rote Augen: von 100 Bildern sind vielleicht 5 ohne Rote-Augen (MIT Anti-Rote-Augen-Funktion), der Blitz ca.3 cm vom Objektiv ist halt ein bisl sehr nah!

- Zoomzeit bzw. Zeit allgemein: Vom Einschalten übers Durchzoomen bis zur Auslösung ist alles eher sehr lahm, spontane Bilder somit unmöglich

- zudem ist der 'Tele-Bereich' sehr bescheiden *2,8fach(Kameraangabe 7,25-20,3mm?)*
bei formatfüllenden Porträts geht fast nix über 1m Entfernung

- alles nur über Menüfunktionen einstellbar *mit akkufressendem Display*

- Akkufresser : 2volle 2000er Mignon reichen manchmal nur 50-70 Bilder

Alles in allem bin ich bei folgendem zufrieden:

Tageslichtbilder sehr schön (im Vergleich zu ner 6MP-Fernost-Billig-Cam) bis ca.30x40cm Bildern
bei den Nachtaufnahmen bin ich ebenfalls begeistert
Und sie ist echt so klein, daß man sie immer dabeihaben kann *selbst während eines Inlineskaterennens ;-) *

Nun zu dem, was ich mit einer neuen gerne fotografieren möchte:

Inlineskate- und Mountainbike-Rennen *also eher Action*
Akrobatik und Sport in der Halle *z.T.Action, z.T. Standfiguren*
Landschafts- und Tieraufnahmen *Family auf Ostseeinsel und 2 Schwestern mit Pferdetick*
evt. noch Langzeitaufnahmen bei Nacht
und natürlich die üblichen Familien und Freundefotos

Mein Wunsch wäre nun eine DSLR, mit der ich mich austoben kann oder die mich zum toben bringt *eben wegen der vielen Einstellmöglichkeiten*
Nachdem ich nun die letzten 3 Monate so fast alle Fotozeitschriften des letzten Jahres durchwühlt habe und auch mehrere Foto-Bücher besitze, würde ich nun rein gefühlsmäßig zu Canon (als Hersteller) tendieren *wäre ich sonst hier?*

Die Frage nur: 300D, 10D oder 20D ??
Ich habe mich auch durch einige Foren gewälzt incl. Diskussion Plastikgehäuse 300D, Einstellmöglichkeiten 300D, angeb.AF-Probleme 10D, usw.

Preislich hätte ich als Einstieg ca.1500 -2000 Euro zur Verfügung, die mir das auch wert wären *was ich einmal anfange, endet meist in Perfektionswunsch und-verfolgung*

Doch was sollte ich nun unter den oben genannten Wünschen kaufen ??

Die 300D mit 2-3 Objektiven als Neuvariante ??
Die 10D eventuell als Gebrauchtkamera mit Objektiv ??
Die 20D wegen schnellerer Serienbilder evt. mit dem 17-40 oder dem 17-85 ??

Was ich nicht möchte, wäre z.B. die 20D mit dem Kitobjektiv, das wäre ja wie Porsche mit VW-Motor *zumindest nach Forumsaussagen*!! Oder wäre das als Anfänger vielleicht doch ok und evt. später wirklich gute Objektive nachkaufen?

Lohnt es sich eher, eine 'bessere' *teurere* Kamera zu kaufen und Objektive nachzukaufen oder lieber die günstigere mit mehreren Objektiven, ohne sich nachher über die günstigere zu ärgern? Wie sind da Eure Erfahrungen, als Ihr vielleicht noch Anfänger wart ?? *oder seid Ihr alle als Profis zu Welt gekommen?* ;-)

Fragen über Fragen, bitte helft mir, damit ich nicht in einer Verzweifelungstat schon morgen zum Fotohändler renne und mir eine hole *das Geld hätte ich erst Ende Januar* ;-)

Ich hoffe, ihr könnt mir da mit Euren Erfahrungen weiterhelfen und seid nicht allzu genervt von absoluten Anfängern wie mir!

Schonmal Danke an alle im voraus, Adda

KHD
17.11.2004, 05:54
Also richte Dich doch einfach mal nach Deinen Interessen und Aussagen und nicht nach dem was andere sagen.

Es ist blödsinn das eine 20D mit Kit Objektiv ein Porsche mit VW Motor ist denn diese Objektive wie das 18-55 oder 17-85 sind für den Otto normalverdiener gebaut worden und funzen ganz gut.

Ich nutze zur Zeit auch nur die 20D mit dem KIT Objektiv. Klar ist ein 28-70 2,8 L besser, aber dafür kostet es auch das 15 Fache. Wobei ich es nur als Übergang habe da es nächstes Jahr durch das 24-70 2,8 L ersetzt wird.

Meine Erfahrung mit dem Kit Objektiv sind das es für den Preis eine erheblich gute Leistung bietet. Zwar nicht so extrem gut wie ein 28-70 2,8 L aber brauchbar und als Übergang optimal.

Alle 'normalen' Objektive sind lt. mancher nur Müll was aber nicht stimmt. Ich finde die Bildqualität des 18-55 kann locker mit der des 17-85 IS oder 28-135 IS mithalten und braucht sich nicht zu verstecken

Ich würde aber schon zur 20D greifen denn es ist für mich fast eine perfekte CAM bis auf wenige dinge die mich stören

rene 2
17.11.2004, 05:56
Hallo Frühaufsteher

mit einer 20D bist Du natürlich sehr gut beraten,
da diese auch schnellere Serienbilder für deine Action-Fotos
schafft (ist nur einer von vielen Vorteilen). Die 300D, den Plastikbomber habe ich auch gehabt, klar sind die Funktionen eingeschränkt, man kann zum Einstieg
damit leben, aber die Ansprüche steigen, schnell, sehr schnell.
Abgesehen davon das ich mich nie an die Gehäusefarbe gewöhnt
habe.
Das Kit Objektiv läßt sich verschmerzen (100.- im Kit teilweise 80.-), falls Du mal später
was neues brauchst, da es noch recht gut bei dem Auktionshaus mit den vier Buchstaben über den Tisch geht.
Was Du auch noch bedenken solltest mit dem Body und ´nem Objektiv ist die Sache nicht gegessen. Speicherkarte, Stativ, Kopf, Tasche oder Rucksack, Fernauslöser, u.U. Filter falls du zu den Leuten gehörst die Filter verwenden, all das kommt noch dazu und bei manchen Dingen sollte man nicht sparen.
So kannst Du bei dem 17-40 nochmal rund 200,- investieren (nach und nach), Crop Geli 40.-, Polfilter 100.- (B&W), UV glaube 60.-.
Also kalkulier noch mal durch was für Dich in Frage kommt und lieber einen guten Body erstmal mit KitObj, oder nur ein 'Gutes' Objektiv statt 2 durchschnittliche, will sagen weniger ist mehr.

Gruß Rene

ehemaliger Benutzer
17.11.2004, 06:56
in Schutz nehmen, es ist für den Preis sehr gut. Hat für mich aber auch den Vorteil, dass es von all meinen Objektiven, das kleinste, leichteste und Handlichste ist, deshalb ist es auf Wanderungen und zum fliegen bei mir immer daruf. Bei 300D und 20D.

<a href='http://www.tandem-paragliding.ch/' target='_blank'>www.tandem-paragliding.ch</a>

Tobias Brandl
17.11.2004, 07:23
wenn Du wirklich 1500 € zur Verfügung hast würde ich auf alle Fälle auch das 20D Kit nehmen. Ich hatte den Fehler gemacht und leider nur den Body gekauft, das Kit Objektiv ist ja sozusagen fast umsonst dabei und ist bestimmt für die meisten Aufnahmen locker ausreichend.

Macjue
17.11.2004, 08:02
ich würde mir an deiner stelle nicht die 20D kaufen sondern die 10D. Für das übrige Geld kannst du dir 1-2vernünftige Optiken zusätzlich leisten oder evtl. einen Blitz ?
Der Qualitätssprung von deiner kleinen Oly zur DSLR ist eh so groß das du den unterschied von einer 10D zu einer 20D überhaupt nicht bemerken würdest da du ja eh erst neu auf DSLR einsteigst.
Gruß Jürgen

Nettuser
17.11.2004, 09:56
Guten Morgen Adda,

ich schließe mich Macjue 100%ig an und würde 'auf keinen Fall' die 20D kaufen.
Meiner Meinung nach die sinnvollste Wahl wäre demnach die 10D. Unterschied zur 20D fast 600EUR (zugegebenermaßen kein fairer Vergleich da Gebrauchtpreis mit Neupreis verglichen), Unterschied zur 300D nur ca. 150EUR. Der Mehrpreis zur 300er lohnt sich auf jeden Fall, die 600EUR würde ich aber besser in Objektiv/Blitz investieren.
Hier werden genügend 10D mit Garantie um die 800EUR angeboten, so dass du noch locker 700EUR für Objektive und Blitz übrig hättest.

Gruß
Alexander

rene 2
17.11.2004, 09:57
falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe ...

Tommi
17.11.2004, 12:01
Es kommt auf Dein Konsumverhalten an!
*was ich einmal anfange, endet meist in Perfektionswunsch und-verfolgung*
Aufgrund diser Aussage ist Dein Anfangsbudget realistisch gesehen zu klein.
Eine 10D ist sicherlich ausreichen, aber viele schiessen damit keine Fotos mehr, sondern verbringen die Zeit damit zu überlegen, wie sie die 20D rechtfertigen können. Wenn Du diese Gefahr bei Dir auch siehst, schraub Dein Limit nach oben.
Kamera 1350 €, Objektiv ca.600 €, Blitz 200-350 €, Speicher ca. 100 €.
Alles andere kann man später anschaffen, aber dank dem Forum werden sicher noch viele Wünsche geweckt wenn man einmal verfallen ist.
Gute Fotos habe ich bisher auch mit günstigeren Objektiven gesehen, hier wird gerne mit dem 'L' als Standard übertrieben.
Andererseits machst Du sicherlich mit dem Erwerb einer gebrauchten 10 D zum Einstieg und probieren keinen Fehler, denn die Preise werden nicht mehr so drastisch heruntergehen wie in letzter Zeit. Dadurch hast Du dann bis zu Deinem oberen Limit von 2000 € noch Platz für eine gute Linse und ein bischen Zubehör.

Alles in allem nicht Einfach!!!
Grüße
Tom

Otwin
17.11.2004, 13:11
Hallo Andreas,

die Aufgabe, die Du uns hier aufgegeben hast, ist schon ne ziemlich harte Nuß. Laß uns das Ding knacken. Preis, Perfektion und Zweckmäßigkeit in Einklang zu bringen ist schwierig, einen Kompromiß wirst Du halt eingehen müssen. Mein Vorschlag wäre:

10d (20d für Action sicher besser, aber Preisfrage), gebraucht, ca. 800,-- €
Tamron 2,8/28-75 (sehr gutes Stück, beachte Blende 2,8 = viel Licht) ca. 300,-- €
Canon 4/70-200 L (besser 2,8/70-200 L, aber Preisfrage) gebraucht ca. 550,-- €
Blitz SIGMA EF-500 DG Super ca. 180,-- €
2 512-KB Speicherkarten ca. 100,-- €

Damit hast Du eine gute Ausrüstung (Cam + Objektive), mit der Du eine Brennweite von 28-200 abdeckst, dabei noch lichtstarke Objektive hast. Schau mal hier im Forum unter 'Rubriken + Biete/Suche'. Da werden alle Teile immer wieder zu vernünftigen Preisen und in guter Erhaltung angeboten.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Viele Grüße

Otwin

Adda
17.11.2004, 14:07
[KHD schrieb am 17.11.04 um 05:54:58]

> Es ist blödsinn das eine 20D mit Kit Objektiv ein Porsche
> mit VW Motor ist denn diese Objektive wie das 18-55 oder 17-85 sind für den Otto
> normalverdiener gebaut worden und funzen ganz gut.

Ich wollte das Kitobjektiv mit diesem Vergleich auch nicht abwerten *als Anfänger steht mir das wohl auch nicht zu*
Ich hätte vielleicht eher sagen sollen, daß das Kitobjektiv vielleicht nicht unbedingt das 20D-Potential ausreizen kann *vermutlich reize ich zu Beginn nicht mal das Kitobjektiv aus* ;-)

Adda
17.11.2004, 14:20
Und übrigens: Ich hatte es nur so 'irgendwo' gelesen !! ;-)

Zitat KHD vom 31.10.04 hier im Forum:
'Von den EF-S Objektiven würde ich abstand nehmen denn erstens kann man sie dann nur an der 20D und 300D nutzen ( man weiß ja nie ob man doch zur 1D umsteigt ) und deren Qualität ist minderwertig was ich bisher gelesen habe.'

Adda
17.11.2004, 14:29
<i>[rene 2 schrieb am 17.11.04 um 05:56:40]

> Hallo Frühaufsteher

eher Nightworker und SpätinsBettgeher !! ;-) *Guten Morgen, es ist 14:29 Uhr !!* ;-)

> mit einer 20D bist Du natürlich sehr gut beraten,
> da diese
> auch schnellere Serienbilder für deine Action-Fotos
> schafft (ist nur einer von
> vielen Vorteilen).

Das wäre der eigentliche Vorteil, den ich für mich in der 20D sehe. Denn wenn Du z.B. einen Turner auf der Matte hast, dann kannst Du gar nicht so schnell abdrücken, wie der schon wieder in der nächsten Figur ist.

Zur Ausstattung: Ein Stativ hätte ich schon. Auch wenn mich viele bisher belächelt haben, wenn auf dem 'Mega-Stativ' *normale Größe* dann eine Cam sitzt, die so ungefähr groß wie der Stativteller ist !!

Adda
17.11.2004, 14:36
> Der Qualitätssprung von deiner kleinen Oly zur DSLR ist eh so groß das du den
> unterschied von einer 10D zu einer 20D überhaupt nicht bemerken würdest da du ja
> eh erst neu auf DSLR einsteigst.
> Gruß Jürgen</i>

Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen, daß ich vor ca.1 Jahr die Überlegung hatte, mir die Olympus 100RS *jetzt bitte nicht lachen* zusätzlich zu kaufen. Die hat zwar nur 1,3 MP, allerdings bis zu 15 fps, was für Sportfotos einfach genial wäre.

Ist denn der Sprung vom Serienbildmodus 300D/10D zur 20D sooo groß, daß ich da ernsthaft drüber nachdenken sollte ?? Und ich meine jetzt nicht die 'coole' Geräuschkulisse, sondern die Endresultate ??

udu
17.11.2004, 14:39
kamera brauchst. das erleichtert es uns doch wesentlich, dir zu helfen, oder es zumindest zu versuchen.

ich denke mit einer 20d bist du sicher nicht schlecht beraten und das kit-objektiv würde ich auf jeden fall mitnehmen. ist günstig und kann später wie schon vorgeschlagen verkauft werden.

ich würde an deiner stelle und deinem profil die folgende ausrüstung wählen:

20d im kit (ich glaube bei euch etw 1300 - 1400 euro)
dazu dann die von otwin vorgeschlagene version
Tamron 2,8/28-75 (sehr gutes Stück, beachte Blende 2,8 = viel Licht) ca. 300,-- €
Canon 4/70-200 L (besser 2,8/70-200 L, aber Preisfrage) gebraucht ca. 550,-- €
Blitz SIGMA EF-500 DG Super ca. 180,-- €
2 512-KB Speicherkarten ca. 100,-- €

natürlich kommst du damit über die angepeilten 1500 - 2000 euro, aber du hast damit eine für deine bedürfnisse geeignete ausrüstung. im gegensatz zu otwin würde ich die 20d nehmen, dies vor allem wegen des definitiv besseren af und auch auslöseverzögerung und einschaltzeiten sind schlicht super. ich hatte vorher die 10d - sie ist eine gute kamera, aber die 20d ist einfach besser

greets urs

Otwin
17.11.2004, 14:49
Hallo Urs,

ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Obwohl ich nach wie vor mit meiner 10d absolut zufrieden bin, wenn ich heute eine neue Cam kaufen würde, wäre dies bei mir sicherlich auch die 20d. Ich habe in meinem Beispiel die 10d gewählt, um eine vernünftige Konfiguration zum vorgegebenen Preis zusammen zu stellen. Mit einer neuen 20d ist die vorgegebene Preisgrenze nicht einzuhalten, die Gesamtsumme wäre dann schon ein Stück höher.

Aber, wie gesagt, ansonsten absolute Zustimmung zu Deinen Ausführungen.

Viele Grüße in die Schweiz.

Otwin

udu
17.11.2004, 15:00
weiss, dass er etwas zur perfektion tendiert, dann ist die gefahr gross, dass er die 10d dann verkauft und auf die 20d wechselt. 'meistens' ist es günstiger von anfang an das zielgerät zu kaufen, zumindest wenn nicht viel zeit dazwischen liegt.

ausserdem könntest du ja deine 300d und die 10d verkaufen und hättest fast schon den aufpreis drin *fg

grüsse aus der schweiz

urs

Adda
17.11.2004, 15:11
Hallo 'ihr beiden',

schonmal Danke für die Tipps

> Ich habe in meinem Beispiel die 10d gewählt,
> um eine vernünftige Konfiguration zum vorgegebenen Preis zusammen zu stellen. Mit
> einer neuen 20d ist die vorgegebene Preisgrenze nicht einzuhalten, die Gesamtsumme
> wäre dann schon ein Stück höher.

Meine Überlegung im Moment:
Anfangsinvestition: 20D mit Kit 18-55 ---ca.1500 Euro (plus Zubehör: Speicher etc.)
damit wäre ich als Anfänger sicherlich schonmal etwas beschäftigt und könnte vieles austesten.
Vielleicht erkenne ich dann auch , was ich eher bräuchte:
-mehr Brennweite
-mehr Blitzpower (wobei ich eher ein Außenaufnahmen-Fan bin, genügt da nicht der interne?)
-mehr Lichtstärke

Aber wie gesagt, im Moment bin ich eher hin und her gerissen und kann mich noch nicht so richtig entscheiden.
Keine Angst, meinen Foto-Händler werde ich nicht überfallen !!

Ich weiß nicht ob´s einen interessiert, soll nur ein psychischer Einblick sein:
Ich vergleiche meinen DSLR-Wunsch im Moment mit meine Skate-Anfängen vor 8 Jahren. Bin vorher nie geskatet oder eislaufen gewesen und kaufe mir Skates für 500 Märkchen, die Familie erklärt mich für verrückt *diesmal vermutlich auch*
Und wo endet es ?? Letztes Jahr bin ich 6 Skate-Marathons und den one-eleven (111km) in der Schweiz mitgefahren. Ok, mit dem 2.Paar Skates!
Was ich damit sagen will ??
Weiß ich, ob mir Speedskaten soviel Spaß gemacht hätte, wenn ich mir so Billig-Skates für 100Mark geholt hätte ??

Adda
17.11.2004, 15:12
der andere Thread mit dem Skaten entstand während Eurer Antwort

Otwin
17.11.2004, 15:12
Hallo Urs,

stimmt alles, nur das mit der 300d verkaufen, ist ein ganz ganz schlechter Rat. Die wird ausschließlich von meinem 11-jährigen Sohn genutzt und der wäre höllisch beleidigt, wenn ich die von ihm über alles geliebte Cam verkaufen würde. Ist im Interesse des Familienfriedens also unmöglich. Ich habe mit ihm übrigens schon einige richtig tolle 'Männer-Foto-Touren' vorgenommen, ist einfach toll.

Viele Grüße

Otwin

udu
17.11.2004, 15:23
alter und der fotografiert auch sehr gerne. als wir dieses jahr im zolli (schweizerdütsch für zoo) ist er stolz mit meiner 10d und dem 70-200/4 herumgelaufen und hat wirklcih ein paar sehr brauchbare pics geschossen. nein dann kommt verkaufen wirklcih nicht in frage, allenfalls wenn du ein paar deiner liegenschaften losgeworden bis *fg

griessli urs

udu
17.11.2004, 15:26
ich mir überlegen, das 28-75 von tamron zusätzlich zu nehmen. da hast du auch die notwendige lichtstärke für den sport und noch etwas mehr brennweite.

greets urs

Bernhard Hartl
17.11.2004, 15:34
> Meine Überlegung im Moment:
>
> Anfangsinvestition: 20D mit Kit 18-55 ---ca.1500 Euro (plus Zubehör: Speicher etc.)
>
> damit wäre ich als Anfänger sicherlich schonmal etwas beschäftigt und könnte vieles
> austesten.
> Vielleicht erkenne ich dann auch , was ich eher bräuchte:
> -mehr Brennweite
>
> -mehr Blitzpower (wobei ich eher ein Außenaufnahmen-Fan bin, genügt da nicht der
> interne?)
> -mehr Lichtstärke
>


Die Überlegung ist meiner Meinung nach für den Anfang und deinen Typ Mensch absolut richtig
das 18-55 ist mal eine für den Preis eine ausgezeichnete Startrampe
und der Rest - Tele, Makro, Blitz und Festbrennweiten kommen dann nach und nach dazu
das macht irre Spass - nur leider dem Konto nicht immer...

ich glaub Du bist einer der 'Selbstzünder' die sich von selbst in die Höhe schrauben
getrieben von purer Faszination
getrieben von der Lust die Grenzen zu erfahren
und da ist eine gute Basisausrüstung wichtig - drum gleich 20D
die anderen schönen Leckerbissen die da noch in den Fotoläden warten
die werden bald nicht mehr warten müssen
und mit dir auf Erkundungsreise gehen dürfen...

viel Spass möcht ich Dir Wünschen
viel Spass Freude und Energie

Bernhard

Bernhard Hartl
17.11.2004, 15:39

udu
17.11.2004, 15:47
aufnahmen bei flutlicht gemacht. preis/leistung ist es wirklich nicht schlecht.
greets urs

Tobias Brandl
17.11.2004, 18:48
Ich würde die 20D nehmen. Denn wenn man die 10D mal hat, dann macht man sich nämlich ständig Gedanken ob es nicht doch die 20D sein hätte sollen. Wenn man die Geschwindigkeit der 20D mal getestet hat, hat man sowieso keine andere Wahl mehr. Dann braucht man das Ding einfach. :-) Aber diese Entscheidung kann man keinem so leicht abnehmen, da die 10D ja schon eine verdammt gute Kamera ist.

Nicola Fankhauser
17.11.2004, 20:09
kauf dir eine 300d. schmeiss den russenhack drauf. kauf dir ein paar ganz tolle scherben mit der restlichen kohle; du wirst wohl bei canon L USM objektiven landen, wenn du wirklich sport schiessen willst (das tamron 28-75 habe ich auch, aber für sport kannst du das vergessen). wenn dir die 300d zu alt wird, kannst du immer noch eine neuer kamera kaufen - die objektive hast du dann allerdings schon...

gruss
nicola

Elias Wolfram
17.11.2004, 20:19
...Du statt einer 300D lieber die 10D oder 20D nehmen solltest.
Der Metallbody wird Dir so maches Maleur ersparen. Ich war sehr froh nach einem heftigen Sturz mit der Kamera, mich für meine 10D entschieden zu haben. Ein Plastegehäuse hätte das nicht überlebt. Soviel zu diesem Thema.

Was 10D vs. 20D angeht:
Du kannst immer ein Montagsmodell erwischen, bei dem irgendetwas nicht fuktioniert. Ich rate Dir zur 10D weil du Geld sparst, das Du lieber für die Objektive ausgibst.Grund: Der Body wird nicht dein letzter sein,
ein Objektiv könntest Du aber ein Leben lang nutzen, wenn du lieber
das Optimum kaufst auch wenn es erst mal der Hammer ist. Zwei mal Objektiv kaufen ist teuerer als ein mal richtig.

Ich hoffe es hilft Dir!
Gruß Elias

Adda
18.11.2004, 03:24
24 Stunden und ca.3000 Hin-und Her-Überlegungen später:

Solche Entscheidungen sind echt nicht einfach, zumal es dafür wohl auch kein Patentrezept gibt, wenn ich hier so Eure Meinungen durchsehe.
Aber irgendwie sind ja alle Käufe, die über 'Ach,komm... nimm mit!' hinausgehen, etwas schwierig. Schließlich setzt man ungern vierstellige Euro-Beträge in den Sand. Falls es einer von Euch doch tut, ich nehme gerne hochwertige Kamera-Reste an ... ;-)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich als Anfänger eine DSLR irgendwo zu leihen(für 3/4Tage), um sich einfach mal an das jeweilige Modell heranzutasten ??
Ich hatte da mal einen Kameraverleih gefunden, allerdings haben mich die Preise damals eher umgehauen ('Prosumer'-Cam im Wert 700 Euro sollte ca.120Euro für eine Woche kosten,DSLR gabs gar nicht!)
Ich glaube, Sigma *darf man dieses böse Wort hier im Canon-Forum benutzen ;-)* hatte da mal ne Ausleih/Test-Aktion mit Koffer und 6verschiedenen Objektiven.
Falls da jemand eine Möglichkeit im Rhein-Main-Gebiet(Mainz/Wiesbaden/FFM) kennt, wäre ich für Tipps sehr dankbar !!

Ich werde Euch auf jeden Fall erzählen, wie es ausgegangen ist !!
*ob nun 'Verzweifelungs-Spontan-Kauf' oder wohlüberlegte Investition* ;-)
Schonmal ein großes Dankeschön für die Ratschläge und Tipps !!

Nicola Fankhauser
18.11.2004, 11:08
ich habe auch monate verbracht, um zu entscheiden, ob die 10D was für mich ist. als es dann um die objektive ging, war ich froh, dass es dieses forum gibt.

auch die links unten haben mir viel geholfen - immerhin habe ich 3 objektive wegen diesem typen gekauft... :)

<a href='http://194.100.88.243/petteri/pont/Reviews/da_Canon_35_mm_2/a_Canon_35_mm_f2.html'>EF 35 f/2</a>
<a href='http://194.100.88.243/petteri/pont/Reviews/g_Fifty_versus_fifty/a_Fifties_duel_--_f1.4_vs_f1.8.html'>EF 50mm 1.4 / 1.8</a>
<a href='http://194.100.88.243/petteri/pont/Reviews/a_Sigma_12-24_f4.5-5.6/a_Sigma_EX_12-24_f4.5-5.6.html'>Sigma 12-24mm 4.5-5.6</a>

gruss
nicola

Stecki72
18.11.2004, 12:28
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit dem Kit-Objektiv, aber ich glaube nicht, dass ein User nur am reinen Bild erkennen kann, mit welcher Linse ein Bild produziert wurde.

Nachfolgend ein Bild von D.Wächter (300D+Kit-Objektiv)....minderwertig dürfte dies wohl kaum sein, über die Fertigungsqualität mag man streiten können, aber ichb schätze mal, dass du kein Profi bist, der täglich sein geld mit Fotografieren verdient. Ich persönlich finde es jedes nicht gut, presiwerte Objektive nur auf grund des geringen Preises wegen genrell als schlecht und minderwertig abzustempeln.

<a href='http://www.dforum.de/Fotos/galerien/originale/10-foto03.htm' target='_blank'>Kit-Objektiv auf 300D</a>

<a href='http://www.dforum.de/Fotos/galerien/10.htm' target='_blank'>Das Bild ist von hier aufrufbar (erstes Bild ist also kein fake)</a>

LG Sascha

Markus Leodolter
18.11.2004, 16:29
Vielleicht ist der Unterschied zwischen 3 und 5 Bilder/sec nicht so extrem, was du bei der 10D allerdings sehr vermissen würdest, ist der stark verbesserte AF!

Solltest du wirklich Sport fotografieren, nimm unbeding die 20D

Gustav Krulis
18.11.2004, 21:07
Am meisten wertbeständig bleibt eine übertragene EOS 10 D, dazu ein gebrauchtes Canon 17-40 L oder z.b. auch Canon 28-135 IS. Die 10 D reicht sicher vollauf für den Anfang und müsste ab 700 EUR zu haben sein und bei den Objkektiven würde ich auf Qualität setzen. Hier im Forum gibt es genug Beurteilungen und auch Angebote.
LG Gustav

Tobias Brandl
18.11.2004, 22:00
Das würde ich nicht unbedingt behaupten von 3 auf knapp 5 Bilder ist meiner Ansicht nach ein riesen Sprung.

Bernhard.W.
20.11.2004, 11:51
<i>[Elias Wolfram schrieb am 17.11.04 um 20:19:27]

> ...Du statt einer 300D lieber die 10D oder 20D nehmen solltest.
> Der Metallbody
> wird Dir so maches Maleur ersparen. Ich war sehr froh nach einem heftigen Sturz mit
> der Kamera, mich für meine 10D entschieden zu haben. Ein Plastegehäuse hätte das
> nicht überlebt. Soviel zu diesem Thema.

Als ich mir die 300d gekauft habe, war auch die Diskussion über Plastikgkehäuse. Das für mich überzeugende Argument in Sachen Stabilität war die Tatsache, dass Motorradhelme aus dem gleichen Material gefertigt sind. In Sachen Stabilität habe ich absolut kein Problem mit dem Kunststoff. Die Zeit ist vorbei wo Kunststoff mit instabil und billig gleichzusetzen war.

Ein völlig anderes Thema ist natürlich das look and feel. Da sich das aber eine rationalen Betrachtung eher entzieht, muss ich feststellen, dass ich da vollkommen drüber stehe ;-)

Nachteile der 300d sind der nicht abschaltbare AI-Focus, weniger Belichtungsmodi (aber damit kann man auch leben) und gegenüber 20d auch Geschwindigkeit. Und natürlich die Tatsache, dass man bei einem dforum-Festival sich als vollkommener underdog outet (ausser mir habe ich höchstens noch 2 weitere 300d gesehen).

Also für Adda auf jeden Fall 10d oder 20d. Der Perfektionist greift dann zur 20d

Bernhard, der mit gspannter Aufmerksamkeit wartet, bis die 20d den ersten Preisrutsch hinter sich hat ...

Tommi
20.11.2004, 11:59
Und ich hatte mir vor Jahren für fast 4000.- DM eine Olympus E20 geholt. Diese hatte bis zum Verkauf vielleicht 1500 Auslösungen. Die 10D hatte im ersten Monat schon soviel.
Jetzt habe ich 10D und 20D, und mache mit beiden Fotos....
Grüße
Tom

jar
20.11.2004, 12:32
D-SLR, alle machen sehr gute Bilder, die Auslöseverzögerung ist bei allen gering, die BP511 User werden dir bestätigen, alle Nachbauten sind gut, also auch preiswert zu haben so das Stromverbrauch und Akkukosten kein Thema sind.

Das Bild muss durch die Linse, je hochwertiger du einsteigst umso weniger musst du tauschen oder hast das Gefühl dir fehlt was, ich hab von Anfang an bei EOS L Objektive genutzt und bin mit der Verarbeitung und der qualität zufrieden, kaum einer kommt hier mit anderen Linsen auf 10-14 Jahre zufriedener Nutzungsdauer was den Preis dan doch deutlich relativiert.

Übrigens gute Linsen bringen auch an D30 300D gute Ergebnisse, die schlimmsten Linsen würden auch an einer 1Ds Mk2 nur Schrottbilder produzieren.

Kunststoffe ist nicht immer gleich Plastik, da gibt es sehr stabile und geräuschdämmende Varianten, die erste EOS1 hatte eine Prismenhaube aus Kunststoff, aber sie sind bei den Nachfolgern doch wieder zu Metall gewechselt, Magnesiumlegierug.

Die meisen günstigen D-SLR sind aber weiterhin aus Plastik nur mit einer Metallfolie überzogen(beplankt), also nix Metallgehäuse können aber eine Sturz viel besser schlucken, es gibt hier einige die keinerlei Schaden beim Sturz genommen haben, meine D30 z.B. , während Martins Mk2 einen Riss in Metallhaube des Prismas hatte.

Das einzige was bei den Nicht 1ern nervte die Einschalt oder Aufwachverzögerung, das ist mit der 20D wohl deutlich verbessert, ws andere auch nervte, die Software Kastration der 300D AF Mode Wahl und ähnliches.

Gruß
Jar

Markus Leodolter
22.11.2004, 14:20
Dann vergleich das einmal unter realen Bedingungen bei einer Sportveranstaltung!

saint
22.11.2004, 15:36
meine zweite Kam war so einer - sie lag so alleine im Laden (ich wollte ja eigentlich nicht mal reingehen) und sagte 'nimm mich mit - ich bin sooooo einsam' ... aus diesem Kauf aus Mitleid hat sich mittlerweile eine tiefe dauerhafte Zuneigung entwickelt ;-)