PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum 100 - 400 mm L IS



Marc Buschkind
17.11.2004, 09:17
Zum o. g. Objektiv habe ich noch folgende Fragen:

1) Ich habe schon öfters von Unterschieden beim Bildstabilisator gelesen (1. und 2. Generation oder so). Ich nehme mal an, dass die 2. Generation besser ist?
Wie erkenne ich, ob der IS 1. oder 2. Generation ist?
Sind alle Objektive, die man sich neu kauft automatisch 2. Generation?

2) Gibt es irgendwo Beispielfotos vom 100 - 400 mit 1,4fach Konverter? (möglichst unbearbeitet und 1:1)??

3) Wie groß ist die Serienstreuung bei dem Objektiv? Muss man aufpassen und vergleichen?

4) Und natürlich, weiss jemand, wo es das o. g. Teil besonders günstig gibt :-)?? (neu evtl. auch gebraucht).

Danke euch schon mal!

Buschkind

Tilo
17.11.2004, 09:36
<i>
> 1) Ich habe schon öfters von
> Unterschieden beim Bildstabilisator gelesen (1. und 2. Generation oder so). Ich nehme
> mal an, dass die 2. Generation besser ist?
> Wie erkenne ich, ob der IS 1. oder 2.
> Generation ist?
> Sind alle Objektive, die man sich neu kauft automatisch 2. Generation?
</i>
Die erste Generation der IS wurde im 28-135 und 75-300 verbaut die nachfolgenden Objektive hatten meinens Wissens den IS der 2 Generation. Ergo brauchst Du Dir darum keinen Kopf machen.

<i>
> 2) Gibt es irgendwo Beispielfotos vom 100 - 400 mit 1,4fach Konverter? (möglichst
> unbearbeitet und 1:1)??
</i>

Eine Quelle kenne ich jetzt nicht, aber an der D60 habe ich das 100-400 +Kenko 1.4 genutzt. Es ist eine Schönwetter-Kombination die qualitativ gute Fotos liefert. Mit abgeklebten Kontakten funktioniert auch der AF.

<i>
> 3) Wie groß ist die Serienstreuung bei dem Objektiv?
> Muss man aufpassen und vergleichen?
</i>

Ich habe bisher hier nicht viel von Serienstreuung bei diesem Objektiv gehört.

<i>
> 4) Und natürlich, weiss jemand, wo es das
> o. g. Teil besonders günstig gibt :-)?? (neu evtl. auch gebraucht).
</i>

Die üblichen Verdächtigen, wobei ich auf Deutschlandware setzen würde wegen der Garantie...

Gruß
Tilo

Heiner Fischer
17.11.2004, 10:02
www.photosig.com an (kostenlos). Da kannst du die Bilddatenbank nach : mit welchem Objektiv gemacht durchforsten. Das ist oft hilfreich.

Grüße Heiner